-12v Steuersignal in +12v wandeln?!

  • Ja ist es ;)
    Weiß nicht was der TE vor hat aber ich vermute er will -12V bezogen auf Masse. :lol:


    Edit: Wenns nur eine Signalspannung sein soll, ginge bspw. ein Spannungswandler ICL7662

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Wäre interessant wenn sich der TE mal äußert wozu er das braucht?


    Ach ja, -12V gibts eigentlich gar nicht. Nur 0V. Nur umpolen geht. Ist das Funktionsprinzip eines Lautsprecher (grob gesagt).

  • Ich danke Euch für Eure Antworten bis hier her. Entschuldigung das ich mich in der Rubrik verclickt habe, dass gehört ja eigentlich in den Bereich Elektrik.
    Da Ihr wissen wollt warum es geht: Ich habe eine freie Leitung an meiner Fernbedienung, die ein -12V Signal liefert. Ich möchte aber die Entriegelung der Heckklappe ansteuern, die aber ein +12V Signal braucht. Daher suche ich eine ganz simple Lösung die Spannung am Ausgang zu invertieren.

  • Denke eher das ist ein Druckfehler!


    Da kommt das Zuleitungskabel für die die Heckklappenentriegelung dran. Einfach mal Spannung auf das Modul geben und den Knopf drücken und Messen ob am Ausgang11 +12V geschaltet werden. Ein Potenzialfreier Kontakt würde dort keinen Sinn machen!.


    Gruss Eric

  • Zitat

    Original von emenger
    Denke eher das ist ein Druckfehler!


    Da kommt das Zuleitungskabel für die die Heckklappenentriegelung dran. Einfach mal Spannung auf das Modul geben und den Knopf drücken und Messen ob am Ausgang11 +12V geschaltet werden. Ein Potenzialfreier Kontakt würde dort keinen Sinn machen!.


    Gruss Eric


    Doch der macht da sehr wohl sinn, da die normalen Stellmotoren zum Nachrüsten über Masse geschaltet werden intern über ein Relais.


    Er muss halt einfach das Signal von einem Masse Signal zu einem + Signal umwandeln mittels eines normalen KFZ Relais.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mmmmhh aber ein potenzialfreier Kontakt hat ja normal 2 Anschlüsse ( und ist ja entweder ein Schliesser oder Öffner)


    Würde mal das Modul an 7 und 8 anschliessen und dann zwischen 11 und 7 bzw 8 mal Spannung messen während man den Knopf der Fernbediehnung drückt.


    Komme aus der "Normalen" Elektrobranche leider net KFZ ;)


    Gruß Eric

  • ich aber, der ist intern verschaltet, daher muss er das so machen. iss ja nicht so, das ich täglich so dinger einbaue! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe ich das richtig verstanden:
    Das Relais schließe ich an -12V und Masse an. Das Relais schaltet dann den Kontakt von +12V (Klemme 30) auf die Leitung der Kofferraumentriegelung?!
    Richtig?