Touring Luftfeder !!

  • Hallo,


    bei meinem Touring ist die Luftfeder rechts defekt.
    Fahrzeug ist rechts ganz unten und links nur teilweise.
    Meine Frage ist, kann ich das Fahrzeug nur rechts anheben
    um die Luftfeder zu tauschen oder muss er hinten komplett
    hoch wegen dem Restdrucks links.


    Ich habe leider nur einen kleinen Wagenheber zur Verfügung.


    Besten Dank, MfG Hi-Man :heul:

  • kannste ohne Probleme mit 'nem kleinen Wagenheber wechseln, hab ich auch erst hinter mir.
    Aber auf jeden fall noch zusätzlich absichern, mit 'nem Dreibein, Kantholz oder ähnlichem.
    Ansonsten beachten was hier schon geschrieben wurde, ist ganz easy.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • jop ich würd am Diff anheben und rechts und links ne Stütze setzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die beiden Seiten haben jeweils ihr eigenes Magnetventil.
    Man kann also den Wagen auf einer Seite anheben, Sicherung vom Kompressor ziehen, und dann von der Seite die Luft ablassen.
    Die andere Seite bleibt da wo se ist.
    Nach dem Einbau Sicherung vom Kompressor wieder rein und Zündschlüssel auf Stellung 1 damit der Wagen "aufwacht", dann läuft der Kompressor an und pumpt die Seite wieder auf.
    Dann das gleiche Spiel auf der anderen Seite.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • ich setze mal eine Frage hier mit dran, um keinen neuen Fred aufzumachen...
    Welche Luftfedern sollte man kaufen? Unbedingt von BMW, oder geht auch die detlich günstigere Variante aus dem offen Teilehandel?
    Auto sollte noch ca. 6 Jahre halten...


    Gruß Ekki


    edit: hab doch noch einen Beitrag dazu gefunden... hat sich also erledigt

  • Ich fahre seit 3 Jahren Aerosus. Fährt weder schlechter noch besser als vorher. Über die Haltbarkeit kann ich bisher nichts sagen außer daß seit 3 Wochen die Pumpe öfter mal anläuft aber noch hängt das Auto nicht schief!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • aerosus kann man bedenkenlos verbauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dort ganz unten, wo du misst, kommt doch der Druckanschluss gar nicht hin, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Anschlüsse an der Rohrleitung haben etwa 15,52mm. Evtl hätte es genügt die Farbe am Anschluss zu entfernen. Wenig Spiel ist an der Stelle schon gewollt. Es muss natürlich leichtgängig darüber passen.


    Ich habe letztes Jahr Arnott Luftfedern montiert. Machen einen hochwertigen Eindruck und tun bisher ihren Dienst tadellos.

  • Ich hatte kein Problem beim Anschluss der Aerosus-Federn. Die beiden Dichtringe sollte man kontrollieren - da war bei mir einer in die falsche Nut gerutscht und dann schnappt die Klammer nicht rein.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --