Bmw E39 520i 2003 bald Motorschaden?

  • Vor 2 Tagen hatte mein Kühler eine undichte stelle.
    Kühler ist schon bestellt muss aber warten bis er kommt, musste aber meine oma heute ins krankenhaus fahren (dringend)!!!
    Dann fingen die probleme an; :heul:
    Kühler schoss auf der rückfahrt wasserdampf aus der undichten Stelle also habe ich ihn 20 min abkühlen lassen.
    Nach 20 min machte ich den 520i 170ps wieder an und bemerkte das meine komplette einheit (tacjo, drehzahlmesser, einfach alles nicht mehr ging)! Motor aus und motor an in hoffnung das es wieder geht ABER dann der nächste schreck! Motor ging nicht an (batterie war nicht leer)!
    Nach 2 min neuer versuch und er sprang schwer an aber er lief! Habe sofort gegooglt und herausgefunden das es ein defekter ABS sensor sein könnte! Sofort mit Carly fehler ausgelesen und ein luftmassenmesser und unknown ABS fehler gefunden!
    Dann bis ich mit meinen GPS Tacho App navh hause gefahren ca: 10km, bin aber nicht weit gekommen! An einer ampel ging eine rote oil leuchte an und nach anfahren war diese dann wieder aus, nach 1 km merkte ich dann das der wagen nicht mehr richtig gezogen hat und etwas verbrand gerochen hat, also angehalten und bissl stilles wasser in den ausgleichsbehälter nachgekippt weil der mal wieder fast leer war und oil stand kontrolliert, war alles ok!
    Dann fing er an die letzten km bei ca; 3k bis 5k umdrehungen an zu klappern!!! :confused:
    Habe dann im stand leicht gasgegeben und habe irwie den eindruck das er wasser zieht beim gasgeben? :kratz:
    Die rote oil kontrollleuchte ist jetzt dauerhaft an und er ruckelt beim anfahren?!
    Auto abgestell 5 min später klingelt navhbar und meint mein auto richt als ob oil auf krümmer tropft und zischt :wall:
    Ich meinte dann (ja vielen dank) und ging wütend wieder in die wohnung...
    Also was bitte ist heute los mit meinen bimmer?
    Kommt bald ein motorschaden auf mivh zu? Kann das alles vin den kaputten kühler kommen? Am meisten sorge macht mir die rote leuchte und das klappern und der nicht rund laufende motor!?
    Bitte helfen bin ziemlich am boden da ich mom schüler bin 20 jahre alt und den wagen von meinen ersparnissen gekauft habe 4500€
    Hat M-Paket und ist ausen u. innen schwarz wue ich ihn immer haben wollte! Hat jetzt 265k auf der uhr und würde es nicht übers herz brungen ihn abzugeben...
    Sry für meine rechtschreibung ;)

  • wahrscheinlich ist der Motor dabei drauf gegangen.
    Dadurch dass du ohne Kühlwasser gefahren bist, hat der Motor entweder gefressen oder Kopfdichtung defekt bzw. Riss im Motor.


    Ich vermute das wars gewesen.


    Von wo kommst du?
    Vielleicht kann sich einer den Wagen angucken?

  • Der Motor ist platt, da brauchste garnicht weiter gucken. Die Kombination deiner Symptome ist eindeutig und das Klappern das Todesurteil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Erspar uns bitte solche Kommentare hier.. :rollen:


    @Topic: Dir ist scheinbar nicht bekannt was der Unterschied zwischen einer gelben und roten Leute ist, von daher nicht verwunderlich, dass der Motor jetzt im Eimer ist. :O
    Für die Zukunft, wähl lieber die 112 in wirklich dringenden Fällen. Ist besser für alle Beteiligten. ;)


    Edit: Was mich aber wundert, was hat das KI mit dem Motor zu tun? Kenn das Phänomen, dass das nichtmehr geht nur im Zusammenhang mit Unterspannung. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Nein abgeben is echt keine Lösung!!! Werde mir wahrscheinlich wenn er wirklich platt sein sollte einen Austausch Motor für max 1k Kaufen und den in Werkstatt von Onkel für 500 Euro einbauen lassen! Aber was kann den jetzt das Ende gewesen sein? Ist der Kühler Schuld? Kann ich einen 523i oder 525i einbauen lassen ohne viel Aufwand?

  • Da das ein FL Modell ist, kommen nur M54 Motoren in Frage. Also M54B22, M54B25 oder M54B30 (B30 eher nicht, weil der dann auch größere Bremsen bräuchte). Motorsteuergerät müsste mindestens umprogrammiert bzw. ausgetauscht werden bei anderem Motor. Und der Umbau muss abgenommen/eingetragen werden. Das kostet auch nochmal. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Rot heißt vorallem mal Notfall/Gefahrbringender Zustand.


    KI=Kombiinstrument.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja leider hab ich das 500m vor meiner Haustür gemerkt:( bin wahrscheinlich 5km so gefahren... da das Ki sowieso ausgefallen war hab ich da auch nich viel hingesehen.
    Würde sich die rep/Austausch Motor lohnen?

  • Wäre mir den Lohn nicht wert den es kosten würde bis man da anhand des Istzustands eine Aussage treffen könnte. Anderen Motor rein und gut ist. Mit 265tkm ist er ja auch schon ein bisschen gelaufen ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Gibt ein paar Schlachter die auf BMW spezialisiert sind, da sind die Chancen imo recht gut ehrliche Aggregate zu kriegen ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Mhm..
    Hab grade mal die autobörsen durchforstet und die besseren Motoren/defeckten Fahrzeuge fangen bei 2000 euro an...
    Da könnte ich meinen auch reparieren lassen für. Da weiß ich immerhin was ich habe!

  • Würde beim Austauschmotor eh Pleullager, Ölpumpe und Ölwannendichtung erneuern vorm Einbau. So gut kommt man nachm Einbau niemehr dran :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow