Drucklüfter lüftet nicht ...

  • Zitat

    Original von Dani3l
    was bedeutet, dass diese wieder durchbrennen werden.
    :



    Bis der Fall eintritt ist der e39 aber reif für die Schrottpresse :D

  • Meiner hoffentlich nicht :D


    Edit:
    Aber auch interessant, da hat Bmw anscheinend die Preise wieder reduziert.
    Als ich die Zusammenfassung erstellt habe, waren es noch 180euro.

  • Für den Preis kauft die keiner mehr, zumal der Hella Lüfter komplett was um die 120€ kostet im Aftermarket. Neu versteht sich.

  • Der günstigste Hella liegt derzeit bei 129,-, Hella kann die aber gerade nicht liefern ...


    Ich habe was anderes verbaut, was erheblich teurer hätte sein sollen, ich hab es aber zum Hella-Preis bekommen. Das sagt natürlich nichts über die Qualität aus, aber es wird jetzt erst mal ein paar Tage halten. Wenn man den Motor ausmacht hört sich der Lüfter an wie ein ungedämpfter Turbolader, der ausläuft. :D


    Der Umbau war deutlich simpler, als ich erwartet hatte, in 90 Min war alles erledigt, schön gemütlich incl ein paar Bilder machen und putzen. Es empfiehlt sich imho, die Scheinwerfer komplett auszubauen, die Stoßstange geht dann besser wieder zu montieren; die Dichtung oben an der Stoßstange geht schlecht unter die Scheinwerfer.


    BMW verkauft keine 100W Hochlastwiderstände, ich hatte da oben erst was anderes schreiben wollen, hab den Satz dann umgebaut und die Hälfte stehen lassen, sorry. Der Preis war von diesem Tag, vom :) hier ums Eck, 178,- für das Paar Widerstände.
    Platz für vier Widerstände ist da auf jeden Fall hinter dem Lüfter.


    Sollte ich mit Gedanken machen, daß vom Klimakühler in dem Kreis hinter dem Lüftermotor die Kühlrippen rausbröseln? :O

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich kram das hier mal hoch, meine Widerstände beim Lüfter mit 4 poligem Stecker waren auch defekt. Das Reperaturkit für 120 Euro (Teilenummer: 67328371873) war mir deutlich zu teuer.


    Letztendlich kann man die Widerstände (0,2 und 0,5 Ohm) auch für paar Euro bei Reichelt kaufen :
    https://www.reichelt.de/drahtw…250351.html?&trstct=pos_2
    https://www.reichelt.de/drahtw…250352.html?&trstct=pos_4


    Die Metallhalterung der alten Widerstände kann man mit Anpassungen weiterverwenden, einfach zu einem Winkel zurechtbiegen und zwei Löcher reinbohren. dann den Widerstand mit M4 Schrauben + Mutter befestigen. Die Widerstände sind deutlich größer also sollte man sich vorher Gedanken über die genaue Positionierung machen. Bei den Widerständen habe ich zum Beispiel das Alu mit den Löchern auf einer weggesägt. Das noch Kabel anlöten und man hat 100 Euro gespart.


    Das alles geht bei verbautem Lüfter, hat aber den Nachteil, das eine Schraube vom Schutzgitter quasi nicht erreichbar ist, deshalb ist mein Schutzgitter nur noch an drei Stellen befestigt. Es ist also ein wenig Pfusch. Mir passt es so.