Drucklüfter lüftet nicht ...

  • Erklärt immerhin, warum die Klimaanlage derzeit nichts reißt ...


    Die Sicherungen 7, 20, 22 und 75 sind intakt, der Lüfter selber dreht in beide Richtungen leichtgängig. Ich habe derzeit keine Möglichkeiten, Strom auf den Stecker zu packen, gibt es noch was, was ich mit Haushaltsmitteln machen kann um herauszufinden, woran es liegen könnte?


    Würde im FS was stehen?


    Klimaanlage ohne Lüfter zu betreiben soll wohl auf Dauer nicht so sinnvoll sein, was? :O


    Ich habe vor drei Wochen einen neuen Kompressor einbauen lassen, können die Jungs bei der Gelegenheit vergessen haben, irgendwo einen Stecker wieder zusammenzustecken? Vor der Reparatur lief der Lüfter, direkt danach hat es nur geschüttet und ich hatte die Klima nie an.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bj. 11/1997 der hat doch die Vorwiderstände, wenn ich mich nicht täusche.
    Da gibt's öfters Probleme mit.


    EDIT: vielleicht hilft das weiter?
    Haste mal versucht den mit INPA anzusteuern?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()

  • Man "packt" nirgends einfach Spannung drauf. Rückspannung aufs Steurgerät kann es nämlich schnell mal grillen. Dafür gibt es Diagnosecomputer mit denen man die Ausgänge ansteuern kann.


    Edit: Würde nicht erwarten, dass man den Lüfter fürn Kompressorwechsel ausstecken muss. Aber möglich ist vieles. Deshalb ansteuern. Wenn er dann weiterhin nicht läuft musst du wohl nach dem Stecker gucken und ggf. n neuen Lüfter kaufen bzw. den alten reparieren, sofern möglich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • OK, das wäre meine nächste Frage geworden, man kann ihn also direkt ansteuern. Das werde ich dann als nächstes machen. Sitzt da nicht irgendwo noch ein Relais dazwischen?


    Sebastian
    Schon klar, aber wenn man 12V auf den Stecker zum Ventilator hin draufpackt sollte das das Steuergerät nicht stören, da nicht vorhanden.


    Danke für den Link mit den Widerständen! Bevor ich mir das antue - hab keine Garage/Werkstatt etc - kauf ich mir lieber einen neuen. Runter muß er ja eh.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gekühlt hat sie auch in der Stadt nur sehr mager und nach dem losfahren immer spürbar besser. So bin ich ja erst auf die Idee gekommen, mal nach dem Lüfter zu schauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Kann man das denn auf der Autobahn riskieren, die Klima ohne den Lüfter anzumachen?


    Klar, wird schon abschalten, wenn der Systemdruck zu hoch wird.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • hier eine Anleitung zum prüfen des 4-pol Motors.


    //EDIT// hab noch eine Korrektur eingefügt wegen möglicher Irritationen mit dem 3-pol Motor und Diesel-Fahrzeuge mit 4 -pol. Ausführungen

  • Das ist ja mal ne geile Anleitung! :top:


    So, geht weiter:
    - Heute zum BMW-Teilemann gefahren, neuen gebrauchten 4-poligen Lüfter angehängt, macht nichts.
    - 3-poligen Lüfter zur Kontrolle drangehängt, macht auch nichts.
    - Kein Fehler abgelegt.
    - Direkte aller Lüfter Ansteuerung durch i***-Software erfolglos.
    - Lüfter zucken noch nicht mal.


    Weitere Vorschläge?


    Ich ersetze jetzt mal auf Verdacht die drei kleinen Sicherungen, die ganz große ist ganz deutlich nicht defekt. Dann werde ich wohl entweder ein neues Relais brauchen oder einen flammneuen Lüfter. :kratz:
    Spürt/hört man die Relais schalten?


    Der Doppeltemperaturschalter ist ~8 Jahre alt und original BMW.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, Motor an, Klima an, es liegen fast 14V an Stufe 1, Lüfter dreht nicht. Eine Minute im Leerlauf mit Klima laufen lassen und die zweite Stufe schaltet sich deutlich hörbar drauf (Wie abartig laut ist denn dann die dritte Stufe? :confused: )


    Durchgangsmessung zum Lüfter hin brachte das Ergebnis, das alle erwartet haben dürften: Zwei Leitungen sind durchgängig, eine nicht. Ich tippe mal auf Stufe 1 ...


    Die Widerstände kann man ja wohl austauschen, hat da jemand bitte ein paar Ohm-Werte für mich?


    NB: Meine Kabel haben seltsamerweise andere Farben als von Willythecat beschrieben, eines ist schwarz/rot.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der einzige, der einen o,2 Ohm Widerstand mit 85W oder 100W Leistung liefern kann ist der :), oder man bestellt einen mit 9 Wochen Wartezeit in Hongkong. Ich hab bis München telefoniert, mit den größten Elektronikhändlern Deutschlands, nix. Und der :) will 178,- für beide Widerstände.
    Ich hab nen kompletten neuen Lüfter eingebaut, aus die Maus!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF


    Ich hab nen kompletten neuen Lüfter eingebaut, aus die Maus!



    Beste Lösung wenn es kein billigschrott ist.


    Bei mir vor paar Jahren das gleiche, Wiederstände für 50 tacken erneuert und kurze Zeit später der Motor am ars...

  • Hallo,


    Hochlastwiderstände gibt es öfter mal bei Pollin. Zur Zeit gerade 0,68 Ohm mit 50 Watt Belastbarkeit. 3 Stück davon parallel sind 0,22 Ohm und 150 Watt Belastbarkeit. Stückpreis 2,45€.


    So habe ich meinen auch repariert. Man muss halt die Halterung irgendwie hinbekommen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Bmw hat 100W Widerstände mit 0.2Ohm und 0.5Ohm?
    Kannst du mir da bitte eine Teilenummer oder einen link schicken?


    Die 80W Widerstände werden leider in ein paar Jahren wieder durchbrennen, weswegen das für mich keine Alternative ist.
    Insbesondere wenn da der abartige Preis von 180euro für den Widerstand Reperatursatz noch reinspielt.


    Mehrere Widerstände verbauen um einen 0.2Ohm Widerstand zu ersetzen, wird platztechnisch eine ziemliche Bastelei und schaut bescheiden aus.


    Ersetzen würde ich übrigens beide Widerstände, wenn man eh schon die Frontschürze abgebaut hat und/oder den kompletten Drucklüfter.


    Edit:
    Ich habe die Widerstände aus dem Amazon link bestellt, kamen nach ca. 5 Wochen an.

  • Beim Freundlichen gibt es doch die originalen Resistoren zu kaufen. Hab vor 3 Jahren 50€ bezahlt.


    Edit: hab gerade geschaut, kost mittlerweile 152€ !! Und hat die Teileno. 67328371873

    Einmal editiert, zuletzt von hbgo ()

  • Die originalen Widerstände haben nur 80W, was bedeutet, dass diese wieder durchbrennen werden.
    Inzwischen kostet der Reperatursatz auch 180euro.


    Edit: Bmw hat bei vielen Teilen am E39 die Preise übel angezogen. :mad: