Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • blue_racer

    Radiomodul ist auf jeden Fall draussen (und verkauft).

    Wird dann wohl ein DSP1 sein.

    öh ne liegt hier noch in der ecke rum 8o (aber ausgebaut)

    Wo ist der unterschied zwischen DSP1 und dem anderen?

    Ne, ich meinte schon meinen Fall.

    Ich habe mein BM24 ausgebaut und verkauft.

    Trotzdem hatte ich Ton mit dem Xtrons, ohne IBus App.

    Daher die Vermutung, dass ich wohl einen DSP1 habe.

    Was der Unterschied zu den anderen ist..

    Naja, schlechter werden DSP2 (und Folgende?) nicht sein, da neuer.

    Aber da bin ich überfragt.

  • Ah oky ^^

    Bei mir war das bm54 verbaut

  • blue_racer

    Radiomodul ist auf jeden Fall draussen (und verkauft).

    Wird dann wohl ein DSP1 sein.

    öh ne liegt hier noch in der ecke rum 8o (aber ausgebaut)

    Wo ist der unterschied zwischen DSP1 und dem anderen?

    DSP1 hat die "versenkten" Stecker und Wellen in den Rippen, so ich das im Sinn habe.
    DSP2 hat die Stecker bündig, keine Wellen in den Rippen. Sonst sind Stecker und Montagebohrungen gleich.
    DSP2 hat IMHO etwas mehr Leistung, besseren Klang und ist codierbar auf das Fahrzeug.

  • Es gibt drei DSP Verstärkergenerationen:

    DSP1 uncodierbar: von Philips mit einem großen eingestanztem X auf den großen Flächen. Dieser Verstärker ist nicht codierbar, d.h. Codierindex 0. Die Buchsen sind in einer Mulde. Funktioniert nur mit einem bm24 (und evtl bm23) bzw. deren Kassetten-/CD-Äquivalenten, aber nicht beim bm54. Wurde bis ca. 1998 verbaut.


    DSP1 codierbar: von mehreren Herstellern, wie von Lear, Löwe und Philips. Kein eingestanztes X und die Buchsen sind nicht mehr in einer Mulde sondern eben auf dem Blech ohne seitliche Wände. Funktioniert bei bm24 und bm54. Hat u.A. die Karosserieform und MID bzw. Bordmonitor codiert -> der DSP Verstärker ist codierrelevant. Wurde ab ca. 1998 bis fast Ende Bauzeit des E39 verbaut, also ca. 2003.


    DSP2: Gibt es meiner Meinung nach nur von Lear. Hat Codierindex 2. Aussehen ansonsten identisch zum codierbaren DSP1 Verstärker. Es klebt ein Aufkleber drauf, auf dem u.A. DSP2 drauf steht. Funktioniert bei bm24 und bm54.

    Ist genauso wie der codierbare DSP 1 Verstärker codierrelevant. Gab es ab Werk nur in sehr wenigen E39 und wenn dann Baujahr 2003 oder 2004. Primär im X5 (E53) verbaut.


    Die Verstärker haben unterschiedliche Bauteile, der DSP2 Verstärker hat die beste Hardware, erzeugt den besten Sound und unterstützt u.A. eine Bassanhebung von 6db auf 12db.

  • Sehr interessant!
    Demnach habe ich ein DSP1 C01 ?

  • Was kann man denn überhaupt bei einem codierbaren DSP codieren?

    Ist damit gemeint, dass man es auf das Fahrzeug codieren kann oder, dass man Funktionen aktivieren/deaktivieren/modifizieren kann?

  • Oben hab ich es ja schon kurz erwähnt, aber hier noch etwas ausfüeglicher:

    Der uncodierbare DSP1 Verstärker hat kein Fahrzeugprofil und somit keine fahrzeug- und karosseriespezifischen Laufzeiten. Die codierbaren Verstärker unterscheiden zwischen Limo, Touring, E38, E39, E53,...

    Ebenfalls lässt sich z.b. der Bass anheben oder das Individual Soundsystem dann codieren.

  • Dani3l Danke für die ausführliche Darstellung!

    Lese ich das richtig, dass die man einen DSP2 in ein Fahrzeug mit nicht-codierbarem DSP1-Verstärker plug-and-play tauschen kann - richtige Codierung natürlich vorausgesetzt?

    Danke!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jup, kann man. In meinen 97er habe ich genau das gemacht, sprich uncodierbaren DSP1 Verstärker raus und einen DSP2 Verstärker verbaut und codiert. Klanglich hat man das sofort gemerkt :)


    Nur der DSP2 Verstärker unterstützt die Bassanhebung von 6dB auf 12dB und das würde ich dann gleich mitcodieren.


    Worauf man allerdings bei Fahrzeugen, die älter als ca. Mitte 1998 sind, achten muss, ist, dass der ZCS (ZentraleCodierSchlüssel) angepasst werden muss, da dieser den DSP Verstärker dann noch nicht erhält und man den DSP Verstärker somit nicht codieren kann.

  • Beim Radio ist extra eine Canbusbox dabei, damit die MKL weiter funktioniert.

    Jo wir steuern die MotorKontrollLeuchte per Xtrons :mussweg: SCNR (nichts für ungut)


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hallo meine Lieben, klinke mich hier mal ein.

    Schon ewig auf den vorherigen Seiten gelesen, aber das ist mir neu:


    Das Update des Avins vom px6 zum Qualcomm 6125.


    Abgesehen von LTE, gibt es andere Vorzüge, die den Aufpreis von ~75€ rechtfertigen?

    Schnelleres booten, besseres Multitask o.ä.?

    Ist an dem neuesten Modell noch mehr geändert worden? Besserer Sound, klareres Display...?


    0der ist das neue buggy - weil neu? Besser zu alt bewährtem und schon viel gefixtem greifen?


    Ich habe bisher nur einen Benchmarktest gefunden, der mich aufhorchen lässt. Siehe Bild unten.


    Freue mich sehr auf mein nun anstehendes Radio!

  • Noch habe ich keine Erfahrungen mit dem neuen Radio, aber es klingt ziemlich gut, was die Performance angeht.
    Ansonsten sind die Daten (bis auf die CPU) identisch zur neuen PQS-Serie von Xtrons - der Qualcomm kommt doch aber auch "zeitnah".
    - 4G Modem
    - DSP Chip (intern! Hat nix mit BMW DSP zu tun)
    - CarPlay wireless / Android AUto (kabelgebunden)
    - verbesserte Kühlung
    - 2,4 + 5 GHz WLAN
    Das sind die neuen Sachen, die onboard sind.
    Display ist bei Xtrons nun wieder IPS, bei AVIN kann ich dazu noch nichts sagen.

    Stecker hinten sind komplett anders. WLAN Antenne ist nun nur noch eine lose Litze, BT ebenso (aber immerhin nach außen geführt).

  • Bei Avin habe ich mich geirrt, der Aufpreis zum xp6 ist nicht 90, sondern nur ~40€.


    ...soll heißen, bei Xtrons gibts DSP und Android AUto inklusive, ohne Aufpreis?