Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Wer kann denn einen guten DAB+ Dongle/Antenne empfehlen?
    Wer hat seine Antenne wo angebracht?

    Ich nutze immer den USBDAB01 von Xtrons.
    Und hier findest DU Infos zur Installation der DAB+ Antenne


    Also ich habe mir den geholt:https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Dazu den Antennensplitter von Bad Blankenburg:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Läuft bei mir einwandfrei.

    Der Splitter wurde bislang nur in der Limo erfolgreich getestet, dass sollte man zumindest erwähnen.
    Splitter für DAB+ zur Nutzung der OEM-Scheibenantennen

  • Der Splitter wurde bislang nur in der Limo erfolgreich getestet, dass sollte man zumindest erwähnen.


    Splitter für DAB+ zur Nutzung der OEM-Scheibenantennen

    Weiß man warum ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • So, ich habe jetzt bestellt.


    Avin Avant4


    Hab das ganze mit Teresa besprochen und ausgehandelt. Im Paket sind jetzt folgende extras:


    -IBUS Adapter und Lizenz mit Rabatt. (Mir reicht ja die kleine Lizenz)
    -Rückfahrkamera für die Griffmulde vom E60 (da mach ich Ihr eine Anleitung vom Einbau gegen einen Preisnachlass)
    -PX6
    -DSP Chip
    -Car Play Adapter mit Ladefunktion


    alles in allem regulär 604,- Dollar. Mit allen Vergünstigungen nun 540,- Dollar


    Einbaurahmen ist auch organisiert und was DAB angeht hoffe ich noch auf Inputs und Erfahrungen von hier, damit ich mir das bestmögliche bestelle.


    Und dann bin ich mal gespannt auf das Paket....



    @blue_racer: Danke für die Infos. Mir wäre natürlich ein Splitter und die Original Antenne lieber als so eine geklebte. Ich will nur noch raus finden womit man den besseren Empfang erreicht.

  • Woher nimmt der CarPlay seine "Ladefunktion"? Die USB Ports vom Radio sind dafür zu schwach. :kratz:


    Und die RFK ist 1:1 die von mir verlinkte Liebmaya von Amazon ;)

    Teresa sagt dass der Car Play Adapter mit 500mA lädt. Nicht wirklich viel, aber immerhin.


    Dachte ich mir dass die RFK genau die gleiche ist. Aber für umsonst isses ein guter Deal....


    Und im Griff ist mir lieber als in der Kennzeichenleuchte. Da sieht man bestimmt nachts einen Unterschied. Und wenn's LED ist theoretisch ja auch nicht zulässig.

  • Teresa sagt dass der Car Play Adapter mit 500mA lädt. Nicht wirklich viel, aber immerhin.
    Dachte ich mir dass die RFK genau die gleiche ist. Aber für umsonst isses ein guter Deal....


    Und im Griff ist mir lieber als in der Kennzeichenleuchte. Da sieht man bestimmt nachts einen Unterschied. Und wenn's LED ist theoretisch ja auch nicht zulässig.

    Nun, das iPhone zieht an Strom was die Buchse her gibt. Alle drei zusammen haben 1,5A zur Verfügung.. sprich dein Handy wird saugen was geht, das Resler Interface geht in die Knie und wir lesen uns im Support warum Du keine Werte von der App bekommst.. ;)
    Lass es bitte, das Handy darüber zu laden, dafür sind die Radios nicht gemacht. Besser einen wireless Carplay und das Gerät woanders an eine Ladedose stecken.
    Bitte!

  • danke für den Hinweis. So weit hab ich noch nicht gedacht.
    Dann werd ich mir ne andere Lademöglichkeit organisieren.
    Mir wäre sowieso etwas in Richtung Mittelarmlehne lieber. Da kann man bestimmt vom original Telefon was realisieren.

  • Nein die mitgelieferte Scheibenantenne habe ich nicht ausprobiert. Ich hatte das Business-Paket, ich glaube da ist die Antenne aktiv.

    Dein DAB+ Empfänger ist ja nicht der, der von einem Xtrons bzw AVIN empfohlen wird. Nutzt du dann die mitgelieferte DAB+ App deines speziellen Empfängers, oder erkennt die integrierte DAB+ App des Xtrons/AVIN deinen Empfänger, sodass es in der Oberfläche nahtlos und intuitiv läuft?

    Der Empfänger wird von der mitgelieferten DAB+ App erkannt, ich selber benutze aber DAB-Z von zoulou.

  • da muss mir wohl eine Info durch gegangen sein im Wiki. Aber kein Wunder bei der Menge an Wissen die da zu finden ist.


    Kannst du mir zufällig sagen was für ein Kabel (welche Anschlüsse) und welche länge ich benötige?
    Dann kann ich das schon jetzt bestellen und die Wartezeit nutzen.

  • @Wesen


    Vielen Dank für deine Antwort und den super Tipp zur alternativen App :)



    @alle Avin Interessenten


    Hab mal auf der Website bzgl. Black Friday geschaut... Bislang steht folgendes als Ankündigung, wenn man sich das AVANT 4 auf der Produktseite konfiguriert:
    black-friday_avant4.jpg


    Wenn das wirklich alles ist, dann ist das leider sehr mau :/


    Das Wifi OBD2 Dongle wurde hier auch vor einigen Posts als eher unbrauchbar bezeichnet, oder?

  • so hab ich das auch verstanden, dass das OBD Dongle nur von einem Anbieter funktioniert.
    Deswegen hab ich mir direkt schon eins bestellt.



    Im Prinzip macht es sowieso sinn bei Avin so wenig wie möglich zu bestellen. Zumindest wenn man hier Komponenten zum gleichen Preis bekommt. Eine identische Rückfahrkamera zum gleichen Preis in USA zu bestellen macht ja keinen Sinn zwecks Steuer.

  • Hmmmmm.... eigentlich war ich ja echt schon auf ein xtrons mit Hexa core eingeschossen.... aber das Avin Avant sieht halt echt nochmal ein ganzes Stück besser aus :S .
    Was mich dort halt echt abschreckt ist der Versand aus den USA und evtl Garantieansprüche, genauso wie der Preis und die zusätzlichen 80€ für den Rahmen wenn man so wie ich kein 16:9 hat.


    Eigentlich dachte ich, ich brauche unbedingt ein CD Laufwerk - alleine schon wegen der Soundqualität - aber das aptX soll ja schon fast CD Qualität bieten.


    Eine Alternative wäre noch das xtrons 10,25"..... .
    Was mich an dem Modell mal brennend interessieren würde ist, wie schalte ich das Ding ein bzw aus???
    Ich konnte auf keinem Foto einen Taster entdecken.


    Gruß Chris


    Edit sagt :
    Das Radio schaltet sich automatisch mit der Zündung an und wieder aus.
    OK.... und es macht wohl nur Sinn wenn man MFL Tasten hat || .

  • Bei der Bestellung von zwei Navis lohnt sich diese BlackFriday Aktion von AVIN.
    Falls jemand aus Umkreis Kassel ein AVIN Navi bestellen und die BlackFriday Aktion abgreifen will, ich würde wohl mitbestellen.


    https://avinusa.com/black-friday-2020.html

    Ich bin nicht ganz im Umkreis, aber noch in Hessen (Darmstadt), aber hätte Interesse. 125$ gespart bei zwei Geräten lohnt sich schon ziemlich.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen