Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Hätte ich auch keine Aua damit, aber die meisten bekommen schon Tränen in den Augen wenn ich sage, dass das Radio 350 EUR und mehr kostet.
    Ich denke das würden einige wenige kaufen, aber der Markt ist zu klein.
    Selbst AVIN, was wirklich schöner aussieht und nen Fuffi mehr kostet, wird sehr viel weniger gekauft.

  • Die User haben halt nicht nur nen Igel am Gebläse, sondern auch einen in der Brieftasche.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So ist es leider, ich wäre auch nicht abgeneigt 500 dafür zu zahlen wenn dafür die Verarbeitung auf Hardwareseite besser wäre und der Schutz etc. Was mich auch massiv am Xtrons stört ist das starke Rauschen vom Radio, am schlimmsten bei BT Streaming.
    Im Z4 über ein Dension Gateway BT Lite ist absolute Ruhe, vermutlich weils über den CD Wechsler Eingang läuft.


    Nebenbei: ich hab wieder ne funktionierende Rückfahrkamera :)
    Den ganzen Rotz vom Vorbesitzer hab ich rausgeworfen und endlich mal einen besseren Überblick.

  • Hi @ all
    Fahrzeug - BMW 530DA Touring
    Radio - PB7839BP


    Ich hätte da ne Frage, ist es richtig dass das Radio wenn man das Auto am nächsten Tag startet immer wieder neu hoch fährt, ich habe es auch auf Auto Schlaf eingestellt aber am nächsten Tag fährt es wieder vom neuen hoch.
    Würde hier die Verbraucherabschaltung Abhilfe schaffen?

  • (...)Selbst AVIN, was wirklich schöner aussieht und nen Fuffi mehr kostet, wird sehr viel weniger gekauft.

    Das war jetzt nicht der Grund, sondern schlicht das Fehlen eines DVD-Laufwerkes ...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Was mich auch massiv am Xtrons stört ist das starke Rauschen vom Radio, am schlimmsten bei BT Streaming.

    Hmmmm da Rauscht nichts bei meinem Xtrons, nicht das kleinste Nebengeräusch.

    Das war jetzt nicht der Grund, sondern schlicht das Fehlen eines DVD-Laufwerkes ...

    DVD Laufwerk kann man da doch dazu ordern,nur wer braucht das Heut zu tage noch,mein Xtrons hat eins und habe es in den 3 Jahren die ich es jetzt habe nie genutzt, entweder Sound von USB/SD oder direkt über Youtube

  • Hi @ all
    Fahrzeug - BMW 530DA Touring
    Radio - PB7839BP


    Ich hätte da ne Frage, ist es richtig dass das Radio wenn man das Auto am nächsten Tag startet immer wieder neu hoch fährt, ich habe es auch auf Auto Schlaf eingestellt aber am nächsten Tag fährt es wieder vom neuen hoch.
    Würde hier die Verbraucherabschaltung Abhilfe schaffen?

    Nein

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • DVD Laufwerk kann man da doch dazu ordern,nur wer braucht das Heut zu tage noch,mein Xtrons hat eins und habe es in den 3 Jahren die ich es jetzt habe nie genutzt, entweder Sound von USB/SD oder direkt über Youtube

    Das man es dazu ordern kann, ist mir nicht bekannt; u. zum Thema mp3: das hatten wir hier schon - wer guten dynamischen Klang will...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hi @ all
    Fahrzeug - BMW 530DA Touring
    Radio - PB7839BP


    Ich hätte da ne Frage, ist es richtig dass das Radio wenn man das Auto am nächsten Tag startet immer wieder neu hoch fährt, ich habe es auch auf Auto Schlaf eingestellt aber am nächsten Tag fährt es wieder vom neuen hoch.
    Würde hier die Verbraucherabschaltung Abhilfe schaffen?

    War es schon immer so oder is es neu?
    Im Zweifel is es falsch angeschlossen oder die Batterie mag nicht mehr.

    Das war jetzt nicht der Grund, sondern schlicht das Fehlen eines DVD-Laufwerkes ...
    MfG Christian

    Das externe USB Laufwerk kann man ja mit bestellen, wenn man es unbedingt braucht.. oder dank I-BUS App den OEM CD-Wechsler einbinden ;)

  • @blue_racer hast du ne Idee wie ich das starke Rauschen des Xtrons weg bekomme? Ich schalte z.b. das Radio an, es fährt hoch und alles ist ruhig, kein Rauschen, sobald die I-Bus App startet und damit das DSP "aktiviert" wird kommt auch sofort das Rauschen. am schlimmsten wie gesagt bei Bluetooth aber auch sonst permaent mit zu bekommen Gefühlt war es mit meinem alten Xtrons was ja defekt ging nicht so schlimm. Auch das Lima Pfeifen ist richtig übel, hörste sogar schon deutlich beim Anlassen des Motors. Kabel sitzen alle fest und ich hab sonst auch nichts feststellen können

  • Ist das nur bei "Musik aus oder leise" oder immer?
    Musik via BT hören is nach wie vor "nicht ideal".


    Sonst bleibt erstmal eine zusätzliche Masseleitung zw. Radiogehäuse und Karosse oder das mit dem "Entstörkondensator einbauen - E39 525d und 530d (LiMa Pfeiffen beheben)"

  • Naja je lauter du die Musik drehst dest mehr geht das Geräusch unter, es ist auch da wenn die Lautstärke komplett leise gedreht ist. Das kommt halt erst wenn das DSP aktiviert wird..
    Das mit dem Entstörkondensator hatte ich schon gesehen, was mich aber daran stört ist das es ja vorher nicht war mit dem OEM Radio und auch nicht so strark mit dem om Typ her gleichen Xtrons vor einigen Monaten.
    Habe auch öfters mal das Problem das das Radio während der Fahtr eifnach ausfällt und sich aufhängt, dann kannste 2 min ganix machen und das Xtrons regaiert auf ganix und die Musik bleibt stehen und "rattert". Iwann startet es dann neu, passiert jeden tag mehrmals, oder auch mal 2 Tage garnicht

  • Das Grundrauschen kommt vom DSP Verstärker selber.
    Das haste selbst, wenn du die Lautsprecherleitungen ab nimmst, die vom Radio aus kommen.
    Weg bekommst du das nur, wenn du die Leistung vom Verstärker runter nimmst und dafür am Radio Lauter machst.


    Das ist einfach ein Pegel Problem.


    @blue_racer


    Hattet ihr da nicht was in der App Implementiert, wo man den Pegel am DSP hoch und runter drehen konnte?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wir können umschalten, ob man den Pegel vom Radio fest lässt und den im DSP ändert, oder anders herum.
    Es gibt aber auch Radios (oder DSP Endstufen?) die damit nicht klar kommen wenn man den Haken setzt und da völlig austicken..










































    Mein Gedanke war eher, dass es am analogen Signal liegen könnte.
    Weswegen ich mir mal einen AD Wandler besorgen wollte und das Low-Signal vom Radio auf 44,1kHz digital am CD-Wechslereingang vom DSP einspeisen wollte. Der galvanischen Trennung wegen.
    Ob das erfolgreich sein wird weiß ich nicht.

  • @marc131285


    Batterie hab ich über den Winterschlaf die ganze Zeit am Ladegerät gehabt - Cetek - ich hab die Batterie letzte Woche Sonntag eingebaut und ein bisschen rumgespielt... aber immer nur kurz laufen lassen den Motor..


    @blue_racer


    Das weiß ich nicht mehr - hab das Radio letztes Jahr Oktober bekommen und, ich meine und wäre mir fast sicher alles richtig angeschlossen und eingebaut, dann müsste ich bis nächste Woche warten da im April erst losgeht, warten und erstmal fahren.. wegen der Batterie...

  • ich hab seit der neuen Kamera jetzt beim Rückwärtsfahren bzw wenn die Cam aktiv ist zwei mal diese Farbbalkenanzeigen. Einmal vom Xtrons selbst und einmal von der Cam nehme ich an. Wie bekomm ich eines davon weg???

    Die vom Xtrons kannst Du in den Extra-Einstellungen im Android abschalten.
    Bei der Kamera (haben nur die guten Cams) ist eine kleine Kabelschlaufe nahe der Cam die man trennen/verbinden muss (siehe Anleitung der Cam) um die Linien ein-/auszublenden.