Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • ISt bestimmt alles derselbe Müll.. Ich hab das Xtrons und bin an sich zufrieden damit, ist super schnell, der Funktionsumfang ist groß und die Verarbeitung ist in Ordnung von Außen.
    Wenn man bedenkt das so ein Teil 350€ kostet sollte da eigentlich schon gute Qualität vorhanden sein, auch auf der Hardwareseite und die Verarbeitung dieser im Radio (Lötstellen etc). Ich bekomm auch ein Handy oder Fernseher für den Kurs und das hält etliche Jahe. Das so ein Radio dann nur 6 Monate hält ist sehr traurig. Ich wäre ja bereit das doppelte auszugeben aber dann muss es auch dauerfest sein und mind. 5 Jahre problemlos funktionieren. Das BMW Teil funktioneirt ja auch 20 Jahre tadellos

  • Das gleiche von Alpine läge bei über 2k€ und auch da kann dir keiner sagen, wie lange das hält.


    ich hatte auch schon Kenwood und co die nach ner Woche die Flügel gestreckt haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Im Moment bewegen mich die ehrlichen Nachrichten nicht zu einem Wechsel weg von meinem BM54.


    Alpine fand ich immer gut. Sehe dort aber kein E39 spezifisches Radio. Lediglich solche für den E46. Und dann auch nur fern ab der BMW Optik: Klick mich hart!

    hat auch kein Mensch behauptet das es da sowas gibt, das war nur mal um die Qualität zu vergleichen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ISt bestimmt alles derselbe Müll.. Ich hab das Xtrons und bin an sich zufrieden damit, ist super schnell, der Funktionsumfang ist groß und die Verarbeitung ist in Ordnung von Außen.
    Wenn man bedenkt das so ein Teil 350€ kostet sollte da eigentlich schon gute Qualität vorhanden sein, auch auf der Hardwareseite und die Verarbeitung dieser im Radio (Lötstellen etc). Ich bekomm auch ein Handy oder Fernseher für den Kurs und das hält etliche Jahe. Das so ein Radio dann nur 6 Monate hält ist sehr traurig. Ich wäre ja bereit das doppelte auszugeben aber dann muss es auch dauerfest sein und mind. 5 Jahre problemlos funktionieren. Das BMW Teil funktioneirt ja auch 20 Jahre tadellos


    traurig

    Ich finde das Niveau "traurig" hier gleich von "Müll" zu reden!


    Für den Preis - es sind "nur" 350€ ist das vollkommen in Ordnung was kommt.
    Wenn die sich die Mühe wie Automobilhersteller machen würden, das Testen und entwickeln über Jahre - was bei Android selbst keinen Sinn macht da jedes Jahr ne neu Version kommt - dann würde da wie @MSWEC sagt ein Preis stehen, den niemand hier zahlen würde.
    Bedenkt immer: Ihr kauft hier ein "Tablet inklusive 4 Kanal Verstärker mit zig Ein- und Ausgängen" das im Funktionsumfang jedem DIN Radio oder OEM BMW Radio Kilometer voraus ist.
    Schau mal was dagegen ein gutes Smartphone kostet - und da will ich noch nicht an die Äpfel denken.


    In so fern, bitte fair bewerten.

  • klar in der Hinsicht bin ich ja auch vollkommen bei dir, es kann aber meiner Meinung nach nicht sein das man von einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren ausgehen "muss". Hier und da Abstürze, ausfallende Beleuchtung, Überhitzung wegen fehlender Kühlung etc..
    Ich muss da gerade an ein altes Kofferradio denken was wir auf dem Dachboden gefunden haben von Grundig aus etwa 1958.. einmal sauber gemacht, Stecker rein und zack läuft tadellos. Kein Knarzen, scheppern oder kaputte Potis. Das ist noch qualitativ hochwertiges Zeug :)

  • Gemessen an den Möglichkeiten mögen 350 Euro für die reine Headunit als 'nur' erscheinen. Vordergründig auch mir. Allerdings bringt mir das wiederum nichts, wenn das Teil nicht zuverlässig spielt. Da sind 350 Euro rausgeschmissen.


    Bleibe ich also beim fairen BM54 und seinem (Smartphone) Aux-in.

  • klar in der Hinsicht bin ich ja auch vollkommen bei dir, es kann aber meiner Meinung nach nicht sein das man von einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren ausgehen "muss". Hier und da Abstürze, ausfallende Beleuchtung, Überhitzung wegen fehlender Kühlung etc..
    Ich muss da gerade an ein altes Kofferradio denken was wir auf dem Dachboden gefunden haben von Grundig aus etwa 1958.. einmal sauber gemacht, Stecker rein und zack läuft tadellos. Kein Knarzen, scheppern oder kaputte Potis. Das ist noch qualitativ hochwertiges Zeug :)

    Der Vergleich mit dem Radio annodazumal hinkt aber auch wieder.


    Sei es drum.


    Ich wechsel die Radios nun aus Testzwecken mehrmals im Jahr.. aber alle wo ich die Radios einbau (und das wird bald dreistellig) beschweren sich bislang nicht bis kaum.
    Dass es mal Abstürzt kann bei "Open source" OS nun mal passieren, das weiß man vorher.
    Die konstruktiven Schwächen ärgern mich als Ingenieur natürlich auch über alle Maßen, aber da spielt eben der Kostenfaktor rein.
    Und mit der Überhiztung haben die "Premiummodelle" die wir ausschließlich empfehlen keine Probleme bislang.
    Ich lese in den fb Gruppen eigentlich zu 95% nur die "fehnsen" die sich was anderes gekauft haben, weil es "für deren Ansprüche" eben reicht bei 350€ 50€ zu sparen.. oder kaufen bei ebay und wundern sich dann, dass es nach 12+ Monaten hackelt mit der Gewährleistung (ich kenne die Regelungen mit 24 Monaten, aber man hat da wohl Schlupflöcher gefunden an denen sich auch Anwälte schon was ausgebissen haben).
    Und generell schreiben immer nur die "paar" Leute die Probleme haben.. leider sitzt aber auch dort der Erfahrung nach das Problem zwischen Lenkrad und Kopfstütze.. Will niemand hören, ich weiß.


    Generell finde ich die Geräte gerade für unsere Modelle gut. Schaut euch da mal was für neuere E- und F-Modelle an.. also vor allem Bedienung und UI.

  • André:
    Frage am Rande:
    Was für ein CD (DVD) - Laufwerk ist im AAS verbaut, bzw. was könnte ich als Austausch nehmen?
    Hintergrund mein Laufwerk ist unrund (unwuchtig) unabhängig ob eine gekaufte oder gebrannte CD :crazy: - das nervt gerade bei leisen Stücken erheblich...


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • klar in der Hinsicht bin ich ja auch vollkommen bei dir, es kann aber meiner Meinung nach nicht sein das man von einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren ausgehen "muss"

    Gemessen an den Möglichkeiten mögen 350 Euro für die reine Headunit als 'nur' erscheinen. Vordergründig auch mir. Allerdings bringt mir das wiederum nichts, wenn das Teil nicht zuverlässig spielt. Da sind 350 Euro rausgeschmissen.

    ich habe vor 3 Jahren mein Top gepflegtes und 100% Heiles 16:9 Navi Prof samt BM54, Tv Modul, DVBt1 durch ein Xtrons ersetzt, und was soll ich sagen, es läuft und läuft, habe noch keine Probleme damit gehabt, keine Abstürze oder sonstige, habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden mit meinem Xtrons.

  • N'abend zusammen....
    habe heute endlich Zeit gehabt das AVIN in's Auto einzubauen. Leider gibt es ein paar Probleme!


    a) mir fehlt ein passender Antennen-Adapter (Originalanschluss s. Foto). Welchen Adapter brauche ich?


    b) Die App erkennt das USB-Interface nicht!!! Muss dazu sagen dass das Interface bei installation der App nicht korrekt verbunden war.
    Der Stecker am Kabelbaum musste nachträglich weiter ins Interface reingedrückt werden.
    Unter USB-Verbindung lässt sich der Schieberegler nicht nach rechts bewegen, ausser man geht vorher in den Werkstattmodus, aber dann passiert ja eh nichts.


    IMG_20200202_143732-1.jpg

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Das is Fakra, der passt so ins AVIN (die weiße Doppelbuchse).


    Du meinst die I-BUS app`?
    Geh mal in die allg. App-EInstellungen, setze das Resler Interface als USB Interface und dann den Schieber für die USB Verbindung auf aktiv.
    Wenn das nicht geht => PN

  • Also zum Thema Qualität und Langlebigkeit möchte ich meinen Senf auch dazu geben,


    Werkseinbauten, wie z.B. BM54 oder BM23 unterliegen natürlich extremen Qualitätsstandards. Ich habe über 20 Jahre bei einem Halbleiterhersteller gearbeitet, der auch z.B. BMW mit IC´s beliefert hat. Da gab es regelmäßige Audits bei uns. Vertragspunkt war z.B. max 3 Ausfälle pro 10000 gelieferten Komponenten. Sonst halten die das Band an und wir hätten mehrere Mio. DM Ausfall zahlen müssen. Es gab da mal erhebliche Probleme mit der Wegfahrsperre. Da kreiste aber Hammer.
    Diesen Standart haben die Chinesischen Hersteller natürlich nicht da diese nur für den Aftermarket produzieren.


    Dann schau Dir aber auch die Preise vom BM54 oder MK4 bei BMW an. Übrigens gab es da auch Fehler wie sterbene Endstufen, Temperaturprobleme oder kaputte Laufwerke. Aber die Teile hatten nicht annähernd diesen Funktionsumfang wie ein Xtrons oder so..


    Ich habe eben auch aus Gründen der Modernität das MK4, BM54, letzte Version der ULF gegen ein Xtrons ersetzt und habe es bisher nicht bereut.

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

  • Hatte mein Xtrons vor etwa zwei Wochen eingeschickt, da es sich während des Betriebs aus unerklärlichen Gründen aufhing. Nach wenigen Sekunden hat es neu gestartet.


    Habe nun ein neues erhalten.
    Hoffe dass dieses jetzt funktioniert.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Das ging ja recht fix :top:
    mich graust davor, wenn mir so etwas mit meinem AAS passiert... :heul:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • ich höre seit Tagen nix mehr vom xtrons Support. Ich könnte kotzen.. eine Nachricht haben sie mir geschickt woraufhin ich eine Nachfrage gestellt hatte bzgl technischer Umsetzung. Keine Antwort mehr, auch nicht auf Nachfrage....