Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Das geht mir ähnlich. Gibt's denn eine Möglichkeit den OEM CD-Wechsler weiter zu betreiben?

    Einbindung des Original BMW CD-Wechslers

    Das Bild hilft leider wenig.
    Wenn OEM nur Radio verbaut war, sind alle Adapter dabei, Verlängerung nicht nötig.



    1) sollte bei liegen
    2) DAB+ Scheibenantenne zum Kleben geht, in der Limo funzt auch ein Splitter (im Touring nicht). OEM Heckscheibenantenne, Telefonstummel etc funzt nicht
    3) In wie fern?
    4) GPS Maus liegt bei, allerdings mit FAKRA,deine oben hat SMA. Adapter oder die neue nutzen.


    CarPlay braucht auch ein USB Dongle, nur zur Info. Apple Carplay & Android Auto

  • Gerade hat es mich erwischt. Auf dem Weg zur Arbeit gibt es beim Radio hören auf einmal ein Geräusch, als ob einer ne E-Gitarre aus nem eingeschalteten Verstärker gezogen hätte. Danach Stille. Die Tastenbeleuchtung am Radio ist noch zu sehen, sonst nichts.


    Das Radio reagiert noch auf Tastendruck zum Neustart, sonst aber nichts und stellt sich vermeintlich tot. Da mir noch was wegen defekter Displaybeleuchtung in Erinnerung geblieben ist, habe ich den Bildschirm mit der Handylampe angeleuchtet und siehe da, man sieht dass das Radio hochfährt und das Menü anzeigt, nur halt ohne Displaybeleuchtung. Allerdings reagiert der Bildschirm auch weder auf Berührung noch auf Tastendruck "FM" oder den Radiostationen. Einzig die Powertaste und die CD-Auswurftaste scheinen der ersten Untersuchung nach zu funktionieren.


    Auf Grund der aktuellen Entwicklung bei AAS befürchte ich, dass ich wegen Garantie bei meinem 4 Monate altem PX6 wohl garnicht nachhaken muss, oder? Gibts jemanden, der diese Geräte repariert? Handelt es sich um dieses Problem (https://xtrons.ibus-app.de/ind…astenbeleuchtung_am_Radio)?

  • Das Radio hat beim Einsteigen nach Feierabend beschlossen so zu tun, als sei nichts gewesen. In Anbetracht der Temperaturen, die wir heute morgen und in den letzten Tagen hatten und der Tatsache, dass das Auto ein paar Tage nicht bewegt wurde, ist wahrscheinlich wirklich eine Lötstelle "kalt". Präventiv bau ich das Teil jetzt aber nicht aus, mal sehen wann es das nächste mal sowas macht.

  • @blue_racer, Danke für deine Rückmeldung :top:


    Bei Frage 3 ging es sich nur darum ob der DAB+-Stick von Xtrons auch am AVIN funktioniert, denn er wird ja
    speziell für Xtrons-Radios angepriesen.


    Was den USB-Dongle betrifft bin ich noch auf der Suche. Allerdings lässt sich das Radio doch auch mit dem
    W-lan des Smartphone verbinden.....oder?

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • @blue_racer, Danke für deine Rückmeldung :top:


    Bei Frage 3 ging es sich nur darum ob der DAB+-Stick von Xtrons auch am AVIN funktioniert, denn er wird ja
    speziell für Xtrons-Radios angepriesen.


    Was den USB-Dongle betrifft bin ich noch auf der Suche. Allerdings lässt sich das Radio doch auch mit dem
    W-lan des Smartphone verbinden.....oder?

    Moin, da die Technik in den aktuellen Radios nahezu identisch ist, sollte das auch am AVIN funzen. Hab ich zumindest am, AVANT 3 gehabt. AVANT 4 hatte ich noch keins zum Testen.. sollte aber genau


    CarPlay USB Dongle findest Du bei mir im Wiki.. schau mal in meine Signatur.

  • Hab gestern den originalen cs Wechsler eingebunden . Läuft auch über Ibus App. An den 1-XX Tasten wäre es natürlich geiler . Aber Hauptsache funzt.


    folgendes Problem:


    Sobald ich die cd in der App auswähle wechselt er in den AUX Modus . Wechsel ich dann wieder zur app um lieder weiter zu machen hört er Auf zu spielen .


    Sobald ich wieder zum aux Modus wechsle läuft Musik weiter


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Sooo....nachdem das AVIN heute Morgen bereits geliefert wurde (nach 6Tagen incl. WE aus Hong Kong) möchte ich Auflisten
    was dass Radio gekostet hat.
    Bestellt habe ich das AVIN + PX6 + DSP-Chip = $389,97
    Um auf $400 zu kommen noch das Bluetooth Mikrofon bestellt = $14,99
    Zusammen = $404,96


    Da Paypal nicht den günstigsten Wechselkurs bietet habe ich umgerechnet €379,40 bezahlt, plus €48,10 Zoll bei Lieferung.
    Macht €427,50. Also nicht zu teuer wie ich finde.


    Ärgerlich ist das man sich einen OEM-Navi-Halter (51457044007) besorgen muss. Bei Leebmann incl. Forenrabatt und Versand €72,70.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Den 16:9 Rahmen bekommt man doch aber beim Schlachter (oder ebay?) günstiger um die 30..40 EUR !?
    Die Info steht aber beim Radio im Shop dabei.

  • So nun habe ich meinen Dicken auch auf ein China Radio umgerüstet ist ein x-trons PQ7939 BIP ,ibus-app und deep OBD gleich mit :P
    Ein Dank an die Macher der app `s und Tüftler und wenn man sich an die Anleitungen hält funzt alles prima :):) einfach genial. Danke nochmals!!

  • Vielleicht hat jemand Lösungsvorschläge ?


    wenn ich von aux auf andere Apps gehe bleibt die Musik am laufen .


    eventuell liegt’s an den Einstellungen Ibus App???


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Den 16:9 Rahmen bekommt man doch aber beim Schlachter (oder ebay?) günstiger um die 30..40 EUR !?Die Info steht aber beim Radio im Shop dabei.

    der vom 4:3 ist baugleich, man muss nur die 3 Nieten pro Seite entfernen die die Schnapper vom Dekor halten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi,
    vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte und Anleitungen.
    Hab für den AVIN-Einbau in meinen Touring alles vorbereitet.
    DAB-Antenne soll im Heck installiert werden und für GPS will ich die OEM-Antenne nutzen.
    Muss ich nun zusätzlich zum Quadlock-Kabelbaum noch zwei zusätzliche SMA-Verlängerungen nach hinten legen?
    Benötigen die DAB+ Antenne und die GPS-Antenne jeweils eine SMA-Verlängerung?
    Herzlichen Dank für eine kurze Erleuchtung;-)

  • Hi, super Entscheidung! (nur hoffentlich mit "PX6" Option geordert!?)


    Was die Antennen angeht, das hab ich mit im Wiki:


  • Bevor ich mich tot suche..
    Gerade auf dem Weg zur Arbeit sagte mein Xtrons PQ7939BIP gute Nacht und ist aus gegangen. Einfach während der Fahrt - Zack alles aus und tot. Lässt sich auf keine Weise wieder reanimieren.
    Wo kann und soll ich jetzt zuerst suchen`? Iwelche Sicherungen?


    Das Teil ist jetzt 6 Monate alt und wurde über die UK-Seite bezogen damals. kaputt gegangen ohne Vorankündigung, hat immer tadellos funktioniert

  • Erstmal schauen ob alle(!) Sicherungen i.O. sich (ideal messen)
    Das Radio/Navi geht nicht (mehr) an. Kein Bild. Kein Ton


    Wenn das nicht hilft, Volume drücken und halten bis alles blinkt (ggf. dann noch mal kurz tippen) für Reboot.

  • Gut ich werde alle bei dir verlinkten Sicherungen prüfen, danach baue ich das Radio aus um die Sicherung hinten dran zu prüfen.
    Das die Spannung auf einmal weg ist und sich auch nach 3 min drücken von Volume nichts tut spricht ja am ehesten dafür das entweder ne Sicherung durch ist oder das Xtrons selbst einen Schaden erlitten hat