Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • @dukki88 hast du schon mal die Soundeinstellungen überprüft? Rauschen, wie das Radio-Rauschen wenn kein Empfang vorhanden ist, hast du idR nur wenn ein Kanal übersteuert.
    Und du bist dir ganz sicher dass alle Kabel richtig angeschlossen sind? Wenn du in den Soundeinstellungen nichts findest, würde ich die Kabel nochmal durchgehen.


    Gestern hatte ich ein 0,3MB großes Hal9k Update angezeigt bekommen, welches ich auch durchgeführt hatte. Wundert euch nicht, trotz der geringen Größe bleibt das Gerät 20 - 30 Minuten im Update-Modus. Zudem kann es passieren, dass ich nach dem Updatemodus in einer Art Boot-Loop landet. Zieht einfach den Zündschlüssel ab, wartet etwas und dann bootet das Radio wieder wie gewohnt. Danach kommt allerdings ein 1,3GB großes Update. :whistling:

    Ich habe gestern noch die MCU 3.00 mit dem SoundMod installiert. leider brachte das auch keine Veränderung... Die einzigen 2 Kabel die man vertauschen hätte können wäre das vom Radio Empfang und der gps Antenne... kann man auf dem radio Einstellungen zum sound machen?
    gruss und danke dir für deine Hilfe


    Edit 22.56


    Also es rauscht einfach gleichmässig als ob ich kein FM Signal hätte beim Radio. Habe das Radio kurz ausgebaut und alle Anschlüsse kontrolliert. War alles korrekt gesteckt. Habe zur Sicherheit die Radioantenne und die GPS Antenne entfernt um zu schauen ob diese viellicht das Problem verursachen. Auch Ohne die beiden Antennen hatte ich leider das Rauschen. Was noch wichtig zu erwähnen ist, das Rauschen wird nicht lauter, wenn ich am Lautstärken knopf lauter mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast692752 ()

  • Verstehe ich das richtig, dass das erst seit dem Hal9k v3.1 "rauscht"?

  • Es gibt eine App die sich "Sound" nennt. In der kannst du diverse Einstellungen vornehmen. Alternativ würde ich auch nochmal in die App "Mod-Settings" schauen.


    Wenn das Problem bereits vorher bestand...hattest du denn auch schon unter der Stock Rom Probleme, sprich hattest du das Rauschen (wenn auch nur leise) bereits nach dem Kauf, als noch die originale Xtrons Firmware drauf war?


    Wie sieht es aus mit deinem Hifi System, welches hast du verbaut? Ich habe nur das Stereo-System verbaut und weiß nicht in wie weit die Systeme mit DSP und anderen Spielereien dir Fehler verursachen können.


    Kannst du vielleicht die Soundausgabe testweise bspw. auf einen mobilen Lautsprecher mit Klinkenanschluss umstellen?

  • Nei, ich hatte es auch mit der aktuellsten ROM von Xtrons, jedoch empfand ich es nicht so stark wie jetzt...

    Wenn es vorher schon war würde ich Xtrons bezüglich eines Austauschs auf Garantie kontaktieren und wenn Du dann den Rücksendeschein hast wieder die Xtrons ROM drauf spielen und zurück damit.

  • Wenn es vorher schon war würde ich Xtrons bezüglich eines Austauschs auf Garantie kontaktieren und wenn Du dann den Rücksendeschein hast wieder die Xtrons ROM drauf spielen und zurück damit.

    Hab jetzt mal den Support kontaktiert, mal schauen was die mir schreiben. Ich halte euch auf dem laufendem


    Edit 04.01.2019 16:21
    Hab nochmals einbisschen rumgespielt und da ist mir aufgefallen, dass das Rauschen über Bluetooth viel schlimmer ist. Wenn ich zum Beispiel ein Lied pausiere hört man das Rauschen Lautstärenken abhängig. Was jedoch komisch ist, ist dass das Rauschen nach ein paar Sekunden von alleine verschwindet. Auch hört man das Rauschen immer deutlich wenn ein neues Lied anfängt und Plötzlich ist es nach ein paar Sekunden weg und das Lied ist Rauschfrei..

    Einmal editiert, zuletzt von Gast692752 ()

  • Worüber spielst du die Musik denn ab? Schon mal eine andere App ausprobiert wie Spotify, Apple Music, VLC Player,...?

    über die Musik App die auf dem Radio von Anfang an drauf war...

  • Guten Morgen Leute,


    Würde mich hier gern nochmal einklinken.


    Das Thema Rückfahrkameras wurde ja schon öfter besprochen - habe bei mir selbst die Maya-Kamera von Amazon in Verbindung mit einer Funk-Übertragungslösung verbaut, Kabel liegen schon im Kofferraum, alles gut soweit. Nur angeschlossen gehört sie jetzt eben noch. :D
    Wo ich mir jetzt noch schwer tue: Wo greife ich am besten den Strom für die Cam und die Funk-Transmitter ab?


    Folgende Möglichkeiten sollten meinen bisherigen Erkenntnissen nach zur Verfügung stehen:


    a) Mein Favorit, da per Schalter im Schaltzentrum an- und abschaltbar: PDC-Steuergerät (Hier stellt sich aber die Frage: Welche Pins/Kabelfarben? War neulich schon einmal kurz mit der Prüflampe auf der Suche, habe aber so ausm Stegreif an den PDC-Steckern am Steuergerät nichts gefunden.)
    b) PDC-Steuergerät, welches Relaisschaltung betätigt, die die Kamera+Funkgedönse mit Strom versorgt (wie a), nur eben etwas aufwändiger - hier stellt sich die Frage, ob das Relais empfehlenswert bzw. notwendig wäre)
    c) Rückfahrscheinwerfer --> Relais --> Kamera/Funk (Finde ich jetzt nicht so pralle, da die Kamera dann bei eventuellem vor-zurück-vor-zurück rangieren immer wieder an und aus geht)


    Ihr seht: Prinzipiell würde ich a)/b) präferieren - die Vorteile, wenn die Kamera mit dem PDC an- und ausgeht, liegen auf der Hand.


    Wollte mich jetzt einfach mal umhören, wie die anderen mit einer (FL-)Limo und einer RFK gelöst haben. die Umsetzung an sich wäre dann eig nicht das Problem, aber bin mir eben noch unschlüssig, wie ich das ganze am Geschicktesten angehe. Auch wäre die Frage: Ist die Relaisschaltung bei Anschluss an das PDC sinnvoll oder gar von Nöten? Großartig Strom wird das Ding ja wahrscheinlich nicht verbrauchen.


    Vllt hat ja jemand hier nen Tipp oder weiß, wo man das gesuchte Signal am PDC-Steuergerät finden kann.


    Herzlichen Dank! :)

  • Ich habe da auch mal eine "Anleitung" (bislang auch nur die Bilder unten) erstellt.. allerdings nicht für die Option "Funk-Übertragung".
    Hintergrund ist, dass man allzu oft liest, dass das Bild flackert, wenn man das Plus vom Rücklicht nimmt. Eigenartigerweise aber nur, wenn man es nahe am Rückfahrscheinwerfer abgreift. Nimmt man das Signal vorn am LCM geht es eigentlich (hilft nur euch mit Funk nicht).
    In dem Fall wäre ein Relais, Thyristor o.ä. sinnvoller.

  • Die kamera hängt bei mir einfach an Zündungsplus

    Wäre auch ne Option - allerdings bin ich mir jetzt momentan garnicht sicher, ob da hinten im Eck bei der Limo (ohne Navirechner, TV-Modul usw.) ab Werk Kl. 15 anliegt und außerdem ist da noch der Punkt, dass die Funkübertragungsmodule wohl im Dauerbetrieb sehr sehr warm werden. Dadurch hätte ich die Geschichte gerne irgendwie anders gelöst.



    Ich habe die Maya auch (noch) herumliegen und werde diese, wie auch gerne empfohlen an eine Rückleuchte klemmen. Was stört dich denn an dem Ein- und Ausschalten? Die Umschlatzeiten sollten nur wenige Sekunden betragen.

    "Stören" ist vllt der falsche Audruck. Es wird wohl auch wohl oder übel darauf rauslaufen. Hatte nur einige Male von der PDC-Variante gelesen (da gings zwar meistens um den X5 wenn ich recht weiß, aber ist ja schnuppe soweit...) und fand die Möglichkeit eben sehr geschmeidig. Leider wurde noch an keiner Stelle im Netz konkret geklärt, welche Kontakte am PDC-Steuergerät das entsprechende Signal führen und welche eventuellen Fallstricke es da zu beachten gibt. Nunja, kommt der ganze Krempel eben (vorerst) mal per Relaisschaltung ans Rückfahrlicht. Umgeklemmt ist es ja schnell :P

  • Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Xtrons Win Ce Radio . Letzte Woche hat mein Xtrons nur Knarzgeräusche von sich gegeben. Darauf hin habe ich die Stecker mal gezogen und danach hat es wieder funktioniert. Jetzt ist es leider so das manchmal ein Ton kommt und mal. Wenn ich den Stecker ab ziehe und wieder ran mache geht es wieder für eine gewisse Zeit. Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter :heul: .

  • Sind die Kontakte in Ordnung?
    Kannst du ein anderes Audioausgabemedium ausprobieren? (Bspw. Kopfhörer per Klinke am Radio)
    Hast du die Möglichkeit andere Audiowiedergabe-Apps zu nutzen? (VLC Player, Spotify, Apple Music, Youtube)
    Wäre es ein großer Aufwand für dich das Radio auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

  • Die Kontakte sind in Ordnung.
    Also es kommt gar kein Ton raus, auch wenn ich Musik übers Handy höre.
    Muss mal schauen wie es mit der Werkseinstellung funktioniert.

  • Das sind definitiv die Kontakte, du solltest nicht über das Handy Hören, sondern einen Kopfhörer anschließen. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gibt's den bei den Steckern hinten ein Anschluss für Kopfhörer. Hatte heute wieder das Problem und habe diesesmal den Stecker direkt am Radio gezogen und danach hat es wieder funktioniert.