Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • habe nur das MCU Update gemacht. Kann jemand hier die anderen zwei Updates verlinken? :)


    was ist hotaudio?

    HotAudio ist ein weiteres Anbieter.


    Man hat, genauso wie beim Quad Core version eine Hardware plattform gemacht und verschiedene Anbieter vertreiben diese.
    Unterschied liegt meistens am MCU


    Jede anbieter hat seinen Kürzel im MCU namen.

    • GS - XTRONS
    • HA - HotAudio/Dasaita
    • KGL - Erisins

    Diese Kürzel ist im Geräteinformation siehtbar


    /EDIT: MCU Updates darf man nicht vertauschen, sonst hat man ganz anderes Problem. Firmware update solls gehen

  • Bisschen mit Radio gespielt und jetzt mit BordComputer Funktionen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boa :respekt:


    Genau das brauche ich.
    Gibt es da eine kleine Anleitung dazu?
    Ich muss mich wohl mit dem Thema Ibus mahl auseinander setzten. Hab mich bisher damit nicht befasst weil ich kein Bordmonitor habe.
    Ist eine IKE High Pflicht?


    Ist das dieses Raspberry oder wie das ding heist?
    Warum ruckelt bei dir die Navikarte und das Bootlogo.?

  • Wenn Du mit Bootlogo das BMW und ///M Zeichen meinst, dann ist das bootlogo von IGO. mit bootlogo vom dem Gerät möchte ich mit noch beschäftigen
    Das was als rückelt ruberkommt ist eine art animation die von iGO gesteuert wird und zeigt, wie weit es sich gestartet hat


    Karte rückelt ein bisschen, wobei das ist fast normal. Liegt daran, dass die Karte sich immer ausrichtet und ich noch die Landschaftdateien eingespielt habe - je mehr layerst iGO zu verarbeiten hat, desto hackeliger ist die Kartenbewegung


    Zum BordComputer.


    IKE HIGH ist nicht wirklich pflicht, jedoch bekommt man weniger Daten (kein Verbrauch, keine Reichweite, kein Limit ...)


    Software habe ich aus dem Internet genommen - https://github.com/tedsalmon/DroidIBus und ein bisschen angepasst
    Software muss man selber kompillieren


    Als Board habe ich IOIO Board genommen und dazu platine mit IBus interface gebaut
    IOIO passt mehr zum Android und ist im gegensatz zum Raspberry nach dem einschalten ist sofort einsatzbereit.


  • Achso das ist der Ladebalken der sich füllt.
    Bei meinem IGO ruckelt nichts dehalb kam es mir gleich komisch vor.
    Ich hab eben nicht alle Deteils der Karte weil ich es nicht benötige.


    Wenn ich nur IKE LOW hab dann zeigt er mir ja garnichts an.
    Da hab ich nicht wirklich was von.


    Kann die von dir gebaute Schnittstelle das MID ersetzten um eine Standheizung zu steuern Bzw die Software die darüber Läuft?
    Weil das wäre wiederum ein Grund für mich das ganze doch zum umsetzen.

  • Achso das ist der Ladebalken der sich füllt.
    Bei meinem IGO ruckelt nichts dehalb kam es mir gleich komisch vor.
    Ich hab eben nicht alle Deteils der Karte weil ich es nicht benötige.


    Kann an vielen Sachen ligen - welches Content man eingespielt hat und wie detalliert man alles anzeigt. Bei mir ist quasi alles - Karte, Gebäude und Landschaft drind. Detallierungsgrad weiss ich nicht mehr.
    An sich bewegt sich die Karte gut wenn man fährt. Grosse Veränderungen bei der Anzeige ist etwas rückelig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn ich nur IKE LOW hab dann zeigt er mir ja garnichts an.
    Da hab ich nicht wirklich was von.


    Kann die von dir gebaute Schnittstelle das MID ersetzten um eine Standheizung zu steuern Bzw die Software die darüber Läuft?
    Weil das wäre wiederum ein Grund für mich das ganze doch zum umsetzen.


    Mit standheizung kenn ich mich nicht aus, ist bei mir nicht verbaut
    Falls MID, wie auch bei anderen Funktionen (BC, DSP, Radio), für Standheizung nur als Anzeige/Bedienteil agiert und keine extra xunktionen hat, könnte man es in App Nachbauen. Denke das App, was ich verlinkt habe, kann es z.Z. nicht

  • Über die MID lässt sich eine Startzeit einstellen wann die Heizung anspringen soll.
    Das wird wohl zu komplex um es umzusetzen.
    Zumal die Hardware ja bei Zündung aus runterfährt und somit keine Befehle mehr ans Ibus senden kann.

  • Ich bin gerade dabei eine App für das Xtrons bzw. auch andere Android Radios zu schreiben.
    Zur Kommunikation mit dem I-Bus wird dabei ein Resler-Interface verwendet. (siehe http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html)


    Screenshots zu den bisherigen Funktionen findet ihr hier: http://ibus.speedy-pics.de/


    Die App befindet sich aber noch in der Testphase und bisher laufen nur bei mir alle Funktionen flüssig.

  • Wow :thumbsup:


    Der Tread entwickelt sich in eine tolle Richtung! Bitte halte uns wegen der App auf dem Laufenden. Ich würde die sofort nehmen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Sieht sehr gut aus und auch fast gertig


    Welche Funktionen sind da noch geplant?


    Wie kommst Du auf Öltemperatur anzeige, die gibt's doch auf dem ibus gar nicht


    @ossi328, wie gesagt, ich kenne mit standheizung nicht aus. Wenn mit abgeklemmten MID die standheizung nicht angeht, dann ist es womöglich ohne mit MID oder BM wird schwierig

  • Hier paar Bilder wie der Resler-Stick angeschlossen werden kann.


    Auch wenn die App noch in den Kinderschuhen steckt und fleißig getestet wird, die is super genial!


    @E39 AK verdient meinen vollsten Respekt und Dank für die Arbeit. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    @drukhadze Ich wüsste grad nicht was hier an Funktionen noch fehlen sollte, außer ne vollständige Fahrzeugdiagnose. :saint:


    Standheizung funktioniert, weil der wohl nur die Startzeit ins IKE schreibt. Dann kann Radio und App aus sein, SH geht dennoch los.
    Öltemperatur kommt vom LCM, irgendwie. Aber das kann E39 AK besser erklären. :whistling:

  • Habe ja geschrieben, sieht fast fertig aus :top:


    Öltemperatur vom LCM? Das wurde mich schon interessieren wie, denn die gibts im LCM nicht, es sei denn man wertet toens heiz und abkühl zeiten aus


    Wan gibt's due app zum auspribieren? ;)
    Mein resler interface liegt seit Radioeinbau ohne Nutzung

  • Hey das ist doch mal eine Überraschung. :respekt:


    Bin gleich dabei :party:


    Dann kann ich endlich das E38 Mid ausm Handschuhfach werfen.


    Ich sehe mich mal nach einem Resler Interface um :D


    @blauer_raser :D


    Kann man könnte doch auch das MID Kabel nehmen.
    Da ist doch auch Ibus vorhanden.
    Es müsste sogar Zündungsplus anliegen wenn ich mich nicht täusche.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast467745 ()

  • So ist es, ich habe mich am mid stecker bedient
    Dort gibts alles was man braucht - Masse, Klemme R (interface muss ja nich immer mit Strom versorgt sein) und auch Bus