Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • USB hab ich auch mit Torque und DashCommand probiert (weil die automatisch aufploppen und das Interface nutzen möchten..).. funzt aber auch mit den Apps direkt von Xtrons nicht. Selbst wenn man die Verbindung auf "USB" umstellt. Kann mir nur vorstellen, dass hier der FTDI-Treiber fehlt, aber wie man den bei nem Android einpflegt.. keine Ahnung!


    Die Bluetoothdongles funktionieren definitiv nicht beim Diesel. Gibt es auch mehrfach in Foren nachzulesen. Usb hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.


    Der UKW-Tuner ist erstaunlich gut für nen China-Tuner ... Sicherlich kommt der nicht an nen Alpine ran aber trotzdem erstaunlich gut. Bei DAB+ braucht man halt auch ne Antenne ... Entweder eine vorhandene zweckentfremden (MW-Antenne bietet sich dafür an) oder eine separate anbringen. Vielleicht hat hat auch jemand Erfahrungen mit nem Splitter? Der kommt zwischen Antenne und Radio und bringt separate Ausgänge für UKW und DAB+.


    Habe mir ne schöne Splitterpeitsche gebaut, funktionert nur leider NICHT :( Ich denke das liegt daran, dass das Antennensignal nun 3fach adaptiert ist und am ende nix mehr ankommt :D .


  • Die Bluetoothdongles funktionieren definitiv nicht beim Diesel. Gibt es auch mehrfach in Foren nachzulesen. Usb hatte ich auch probiert, ohne Erfolg.

    Ehrlich? Bin ich noch nicht drauf gestoßen.
    Das wäre ja nun sehr ärgerlich. :motz:

  • Habe mir ne schöne Splitterpeitsche gebaut, funktionert nur leider NICHT :( Ich denke das liegt daran, dass das Antennensignal nun 3fach adaptiert ist und am ende nix mehr ankommt :D .




    Diesen Stick hab ich auch zu Hause rumfliegen ... Die vorinstallierte App vom Xtrons nimmt den nicht und mit Wavesink hab ich damit auch nix brauchbares reinbekommen, egal was für ne Antenne ich benutzt hab. Muss am Chipsatz liegen, zwei andere RTL2832-Sticks funktionieren gut mit Wavesink. Dass vom Signal nix mehr ankommt, dürfte hauptsächlich am Verstärker liegen. Mancher BMW-Antennenverstärker lässt den Frequenzbereich oberhalb vom hierzulande benutzten UKW-Bereich nicht durch. Ist auch nicht bei jedem Verstärker so. Wieso das so ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden :kratz:

  • Zum einen habe ich das OBD02- Interface von Xtrons und ein ELM327-Interface von amazon. Beide lassen sich pairen (am Xtrons als auch an einem Android Handy, allesdings können weder Torque (Lite und Pro [von Xtrons]) noch DashCommand eine Verbindung zum Wagen herstellen.
    Fahrzeug: 525d Bj. 08/2002.

  • Hammer, dass der Xtrons-Adapter auch nicht läuft :thumbdown: den wollte ich mir auch schon holen. Muss mal schauen, welche Torque-App ich drauf habe... Erinnere mich dunkel, dass die auf dem Erisin werksseitig installierte App auch nicht ging. Die Pro-Version lief ohne Probleme. Vielleicht ist das hier ähnlich.

    Nebenbei erwähnt: 523er VFL BJ 99 mit TU

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()

  • Alles Spielzeug. Der ELM / Torque kommt nur in die Motronic / DDE, aber nicht in den Rest der Karre. Problem dabei: bisher waren alle Fehler, die ich hatte, in anderen Steuergeräten abgelegt...


    Daher wenn Diagnose, dann richtig mit nem entsprechenden Interface.

  • Na das sowieso, Diagnose ausschließlich am Laptop. Geht ja letztendlich nur um die Spielerei wie Du schon schriebst.

  • Heute wurde das Radio in England zugestellt und kurze Zeit später hab ich die Sendungsnummer vom Ersatzgerät bekommen.
    Also das ist doch mal ein Lob wert.


    Ich muss meinen zuvor ausgesprochenen Lob widersprechen.
    Das Radio wurde nicht repariert sondern wie ich vermute nur ein Update aufgespielt.
    Dieses half natürlich nicht.
    Ich hab das Gerät wieder retourniert (das zweite mal schon auf meine Kosten) und die sind nun im Urlaub bis 3.2.17.
    Ich bekomme auch nur 220€ zurück von anfänglich 270€ mit der Begründung das ich das Gerät fast ein halbes Jahr benutzt hab.
    Die Garantie von denen zahlt nur in den ersten 3 Monaten vollen Kaufpreis zurück.
    Es geht hier um ein Xtron Radio für einen Zafira B.
    Der Händler bei Ebax heißt autoradiowelt und hat das Büro in England.

  • Hammer, dass der Xtrons-Adapter auch nicht läuft :thumbdown: den wollte ich mir auch schon holen. Muss mal schauen, welche Torque-App ich drauf habe... Erinnere mich dunkel, dass die auf dem Erisin werksseitig installierte App auch nicht ging. Die Pro-Version lief ohne Probleme. Vielleicht ist das hier ähnlich.

    Nebenbei erwähnt: 523er VFL BJ 99 mit TU

    User AndrE39 hat einen 525iA FL und das "Billig-Interface" von Amazon ("das Blaue"), bei ihm läuft es.
    Liegt wohl am Diesel?
    Habe gestern mal versucht das mit ner Brücke zw. PIN 7+8 (wie sonst auch) zu lösen.. bringt leider auch keinen Erfolg.


    Sprich die Verbindung wird aufgebaut, aber er findet keine ECU (DDE). :(

  • Moin,


    genau, wie blue_racer bereits andeutete, hab ich mit meinem vor 3 Tagen eingebauten Xtrons etwas gespielt und es geschafft, das OBD2 Dongle via Bluetooth mit dem Xtrons zu verbinden und somit die App Torque Pro zu nutzen. Andere Apps (wie Dash Command) habe ich noch nicht testen können.


    Ebenso steht noch aus, dass blue_racer mal rumkommt und wir das an seinem Diesel testen, da ja noch im Raum steht, dass es bei Dieseln nicht gehen soll.


    Zur Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:


    Fahrzeug: E39 525iAT, 10/2001 mit OBD2 Dose.
    Adapter: Elm 327 v1.5. (siehe nachfolgendes Bild)
    App: Torque Pro (aus dem Play Store direkt aufs Xtrons geladen und installiert), Version 1.8.154
    Navi: Xtrons PF7539BAP mit Android 5.1 Lollipop, mit neustem Softwareupdate (17.12.2016)








    Als erstes Torque starten und unter Einstellungen (Zahnrad unten links) folgendes einstellen:








    Das sind die Einstellungen in Torque, mit denen ich es versucht habe. Ich teste die Tage noch, ob diese Einstellungen wirklich eine entscheidende Rolle spielen. Gerade der Punkt "ELM Auto Timing" ist hier für mich relevant, da es tatsächlicch merklich die OBD2 Kommunikation verlangsamt. Ich logge über Torque meine Abgas-Trimwerte (Gasanlage) mit, und die Aktualisierungsrate ist sehr viel langsamer ohne diesen Haken.


    Nach diesen Einstellungen bitte Torque komplett beenden, also nicht im Hintergrund weiterlaufen lassen. Dazu den rechten Reglerknopf am Xtrons drücken, bis die Frage "Torque wirklich beenden?" erscheint. Erst dann ist Torque tatsächlich beendet und läuft nicht im Hintergrund weiter.


    Danach gehts in die Telefoneinstellungen vom Xtrons, hierfür am Xtrons denn Telefonhörer drücken (Hard-Taste).
    Ihr kommt ins folgende Menü:




    Sollte das OBD2 Dongle wie auf dem Bild gezeigt bereits gekoppelt sein, löscht es zunächst raus, in dem ihr es markiert, und auf den Papierkorb (roter Pfeil) drückt.
    Danach im selben Menü auf neu Suchen (Lupe), das OBD2 Dongle erscheint unter "verfügbare Geräte", anklicken so dass es neu gekoppelt wird, und am Ende so aussieht wie auf dem Bild oben (roter Kreis).
    Wichtig: Die MAC-Adresse hinter OBDII merken, aufschreiben oder forografieren. Diese brauchen wir im nächsten Schritt.


    Torque starten.
    Erneut in die Einstellungen (Zahnrad), dann "OBD2 Adaptereinstellungen", ---> "Bluetooth-Gerät wählen" anklicken. Im Idealfalll zeigt es euch ein oder mehrere Geräte an, wie auf dem Bild gezeigt. Sollte hier das Feld leer sein, Torque nochmals neu starten ggf. den OBD2 Adapter kurz trennen und neu einstecken. Es hat bei mir schon mal 4 Versuche gebraucht, bis die MAC angezeigt wurde.
    Werden die MACs angezeigt, wählt ihr die aus, die ihr euch vorher aus den Telefoneinstellungen gemerkt/aufgeschrieben/fotografiert habt.




    Anschließend das Menü verlassen und entweder mal Fehlerspeicher abrufen oder in die Echtzeitinfos von Torque gehen. So müsste es dann aussehen:




    Nach meinem ersten Mal hat er sich die Verbindung nicht gemerkt und ich musste alle Schritte wiederholen nachdem das Auto ein paar Stunden stand. Seit dem ich es das zweite Mal so wie hier beschrieben gemacht habe, klappt die Verbindung auf Anhieb und automatisch, ohne dass ich noch was einstellen muss.



    Ab und zu gibt es wohl eine Überschneidung, er meldet zwar, dass OBD2 nicht verbunden ist, aber tatsächlich ist es doch verbunden. Diese pop-up Meldung ist zeitweilen hartknäckig und geht erst nach Neustart von Torque weg, und sieht so aus: (Bild entstand während ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe)




    So denn, ich hoffe, ich konnte damit einigen helfen. Werde dann noch eine PDF erstellen.
    Bei Fragen einfach fragen.
    Und wie gesagt, der Test am Diesel steht noch aus, evtl. kommt jemand hier ausm Forum schneller dazu, das mal am Diesel zu testen?


    Gerne auch Feedback, ob es mit anderen OBD2 Adaptern klappt!


    Grüße,
    AndrE39

  • Der Beitrag alleine verdient ja schon nen goldenen Pokal, danke dass Du uns daran teilhaben lässt. Werde das die Tage testen :top:

  • Danke Toby, ist aber selbstverständlich. Schließlich habe ich hier ebenso sehr wertvolle Tipps erhalten im Vorfeld meiner Xtrons Bestellung :top:


    Habe gestern Abend noch mal auf die Schnelle in den Einstellungen in Torque probiert, der Haken bei "schnelle Kommunikation" kann auch aktiviert werden, bei mir klappte die Verbindung mit der ECU dann trotzdem noch zuverlässig.



    Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Xtrons. Bin ja schon negativ vorgeprägt durch das 900€ Dynavin, was ich nach ner Woche wieder zurück gegeben habe. Ist jetzt rund 5 Jahre her.



    Ich habe mir ebenfalls OEM Navi Rahmen vorher besorgt, damit ist der Einbau ein wirkliches plug&play und genau richtig für mich. Welche Schrauben habt ihr für die Ecken oben genommen, um das xtrons an Rahmen zu befestigen? Ich habe die Sicherungsschrauben von Laufwerk genommen, aber werde noch mal ran müssen, da eine Abdeckplatte nicht mehr ganz rein passt durch die Schraube.
    Ist das Xtrons unten bei euch auch locker?


    Ansonsten hängt es ab und zu mal, meist direkt nach starten, da reagiert zum Beispiel die Lautstärke erst sehr zeitvertögert.


    Ansonsten bin ich begeistert, für 300€ kann man kaum mehr Gerät erwarten.

  • Ja mein Radio ist unten auch locker was mich einwenig stört
    Ich habe schrauben aus meinen PC überbleibsel genommen aber weis nicht welche größe.
    Mein radio hängt auch beim booten.
    Ich hab mich allerdings schon dran gewöhnt. :thumbsup:
    Als ich einen anderen Launcher probiert hab blieb der Bildschirm beim start im Homescreen hängen.
    Da half nur ein Hard Reset.
    (einschaltknopf gedrückt halten)

  • Meins ist mit M3x10mm Innensechskantschrauben an den alten Winkelblechen vom Erisin festgeschraubt :D Hab dadurch zwar unten einen minimalen Spalt aber das ist erstmal in Ordnung. Upgrade auf den Rahmen vom 16:9 und richtig ausrichten folgt im Sommer ...


    Meins ist am Anfang auch ein wenig ruckelig beim lauter/leiser machen. Aber so lange das das einzige Manko ist, kann ich damit gut leben. Für den Preis ist das Teil echt top :thumbsup:

  • Was könnte man denn mit dem MID machen, wenn man Business Telefon und HiFi hat?


    Der X-Men hat sein Radio links unterm Armaturenbrett verkoffert. Könnte man dahin auch das MID verlegen? Reicht der Kabelbaum da aus? As a last resort könnte man wohl auch die oberen Lüftungsdüsen ausbauen und dort das MID reinsetzen. Die benutze ich eh so gut wie nie, bevorzuge Wärme/Kälte von unten, aber das ist dann schon viel Umbau-Akt.

  • Bis ins Revolverfach reicht der Kabelbaum vom MID garantiert nicht. Aber wer nen Lötkolben, was zum Verschrumpfen und ein paar Kabel zur Hand hat, kann das natürlich entsprechend verlängern. Sollte technisch kein Problem sein. Viele verfrachten das ins Handschuhfach. Die China-RNS können den Bordcomputer nicht ersetzen. Standheizung, Verbräuche etc...