Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Mahlzeit.


    Also ich habe nun den ganzen Beitrag durch. Puh. Auch das Xtrons Wiki habe ich soweit durchforstet.


    Da Weihnachten und Geburtstag vor der Tür stehen, möchte meine Familie dem Papa mal was gutes tun. Papa wünscht sich ein Xtrons. :D


    Die Fahrzeughardware :
    525i Touring, Bj 2001, MFL, großer BC, ehemals CD Radio Business, nachgerüstetes normales Alpine Radio (nicht von mir ). Ich gehe davon aus das ein Antennenkabel vorne liegt.


    Frage 1: Zu bestellen wäre das Radio als solches + Resler Interface + ibus app + OBD Dongle + Xtrons GPS Antenne + Navirahmen oder vergleichbares + diverse SD Karten. Richtig?


    Frage 2 : Hat jemand Erfahrung mit deutschen Lieferanten des Xtrons? Wenn ja welche?


    Das hier die Garantie nur ein Jahr beträgt habe ich verstanden, also bitte nicht steinigen.
    Wer sich nicht öffentlich zu Frage 2 äußern möchte, kann gerne ne PN schicken.


    Frage 3 : Welche Teile kann ich optional bei anderen Anbietern bestellen?


    Frage 4 : Funktioniert das GPS mit der schon verbauten Scheibenantenne (Seitenscheibe Kofferraum/Touring ) ? Wenn ja, was wird benötigt?


    Ich bin sicher das meine fragen hier im Beitrag schon beantwortet wurden. Leider habe ich keine Notizen gemacht und über die Jahre hat sich ja wohl auch das eine oder andere geändert.


    Ich danke für eure Geduld und die Beantwortung meiner Fragen.


    Gruß, Michael.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

    Einmal editiert, zuletzt von Michelsblackpearl ()

  • [...]
    Frage 1: Zu bestellen wäre das Radio als solches + Resler Interface + ibus app + OBD Dongle + Xtrons GPS Antenne + Navirahmen oder vergleichbares + diverse SD Karten. Richtig?

    Also wenn es unbedingt das XTrons sein muss, dann unbedingt auf die Modellbezeichnung achten: Ich würde gerade nur die Android 10 Hexacore Version kaufen: PQ7039B


    Das OBD-Dongle muss glaub ich nicht unbedingt sein, aber kannst du natürlich holen.


    Den originalen BMW Navirahmen kannst du beim Xtrons nicht gebrauchen. Du musst wohl entweder die mitgelieferten Halterwinkel nutzen, die bislang immer sehr passungenau waren, oder direkt mit dem Resler Interface bei iBus-Shop die dortigen passgenauen Winkel mitbestellen.


    SD-Karten hmmm... also die kriegst du ja im Handel als MicroSD für 10€. Bspw. die Samsung EVO Plus MicroSD in 32/64GB sind sehr gut. Falls du auf NAVI-Kartenmaterial ansprichst, bezweifle ich irgendwie, dass man gescheites zeug von Ebay bekommt. Ich vermute mal, dass da die kostenlosen Karten von Sygic oder Here WeGo Maps einfach drauf sind und mit einem eigenen Namen versehen und für teuer Geld verkauft werden.


    Xtrons - GPS-Antenne: Ich glaube da ist eine im Lieferumfang dabei, oder? Ich hätte jetzt gedacht, dass man keine zusätzliche kaufen muss.


    Frage 2 : Hat jemand Erfahrung mit deutschen Lieferanten des Xtrons? Wenn ja welche?
    Das hier die Garantie nur ein Jahr beträgt habe ich verstanden, also bitte nicht steinigen.
    Wer sich nicht öffentlich zu Frage 2 äußern möchte, kann gerne ne PN schicken.

    Die meisten werden dir wohl davon abraten, weil die Chance hoch ist, dass man die falsche Modellnummer erhält. Zusätzlich wirst du bei der Garantieabwicklung kaum Vorteile haben, weil diese Händler meist auch alles über China bzw. England abwickeln.


    Ich würde insbesondere heute einfach mit den 20% Black Friday Rabatt auf der englischen Seite direkt beim Hauptdistributor bestellen und somit kräftig sparen: https://xtrons.co.uk/bmw-e39-a…-4gb-ram-64gb-rom-pq7039b


    Frage 3 : Welche Teile kann ich optional bei anderen Anbietern bestellen?

    Kann ich leider nichts zu sagen. Vieles wurde hier im Thread bereits genannt (anscheinend DAB+ von verschiedensten Herstellern kompatibel). Da müsste man schon eher explizit nach bestimmten optionalen Features/Erweiterungen fragen, um hier eine Antwort zu bekommen.



    Frage 4 : Funktioniert das GPS mit der schon verbauten Scheibenantenne (Seitenscheibe Kofferraum/Touring ) ? Wenn ja, was wird benötigt?

    Wüsste ich auch gerne. Wobei ich eine Limo ohne Werksnavi verbaut habe und mich frage, ob es sich lohnt die originale BMW e39 GPS Antenne werksgetreu unter der Hutablage zu verbauen, oder jemand eine aktuelle Antenne empfehlen könnte, weil die technische Entwicklung die letzten 20 Jahre ja nicht stehen geblieben ist.

  • Ich dachte, die GPS-Antenne ist unter dem Armaturenbrett (ungefähr beim rechten der mittleren Ausströmer) oder ist das nur beim Touring so :kratz:


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Beim Touring ist der GPS Empfänger unter dem Armaturenbrett, rechts von den mittleren Auströmern und bei den Limos unter der Hutablage.


    Nachdem Verlängerungskabel für die original GPS Empfänger angeboten werden, würde ich davon ausgehen, dass die dann weiter funktionieren.

  • das würde mich auch interessieren mit der GPS Antenne. Ich werde sowieso ein normales Antennenkabel und das für die Rückfahrkamera von hinten nach vorne legen müssen.
    Dann kann ich auch gleich noch eins fürs GPS mit verlegen.
    Wer da was genaues weiss: bitte Bescheid geben

  • im Endeffekt wohl auch aus China nur höre ich da weniger von Problemen bei Avin. Ich hab ein eonon in meinem e39 halt noch mit win ce als Betriebssystem das läuft seit gut 8-9 Jahren ohne Probleme nur seit Beginn an geht die Uhr nicht stört mich aber nicht.

  • Keine Ahnung, aus China! :D Meinste von wem der CPU ist?

    Ja aus China
    Vielleicht sogar vom selben Band
    Ich hatte am anfang ein A-Sure(keine Probleme) dannach Xtrons (nach einem halben Jahr Hitzeprobleme Prozessor oder Coreboard)jetzt wieder Xtrons z.Zt.ok
    Wollte damit nur sagen das solche Probleme auch mal beim Avin auftreten könnten