Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • nee mit offline hat das nix zu tun.


    wo du das findest kommt auf die Androidversion an, die du da drauf hast.


    ich hab hier leider nur noch 7039er liegen mit Android 10. die machen das Automatisch, sobald man bei Here die natürlich klingende Stimme runterlädt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Timbo,
    ich möchte langsam mein MK3 Navi rausnehmen und durch etwas aktuelles zersetzen.
    Deine Lösung sieht richtig gut aus.
    Über welchen Shop hast du die Ware bestellt ?
    Ich möchte es nun auch versuchen :D ohne den IDrive Controller :)


    Wie sieht es bei der Benutzung des MFL aus und ist die Steuerung über ein Apple Gerät möglich?


    Grüße aus Kölle
    Evangelos

  • MFL Tasten funktionieren einwandfrei.


    Xtrons nur über Xtrons.co.uk bestellen.


    Vergiss die Verlängerung nicht. Musst von hinten bis vorne ein Kabel verlegen.

  • Begrenzt, es gibt aber nen car Play adapter.
    Die inkompatibilität liegt aber an Apple und nicht an Xtrons.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es kommuniziert ja, aber halt funktioniert es nicht zwangsläufig immer zuverlässig. Und wie gesagt kann der Hersteller nichts dafür. Da darfst du dich bei Apple beschweren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Mal wieder was neues: Drehregler klickt an/aus aber ton laut/leise geht nicht mehr. Mal wieder die Lötstellen? Einmal nachgelötet habe ich schon, da waren aber alle Tasten ausgefallen. ist jetzt knapp 3 Jahre her.

    Habs nachgelötet, die Lötstellen waren wieder auf. Aber diesmal die andere Seite... Mistkonstruktion.

  • Also ich habe die letzten Tage Kontakt aufgenommen mit AVINUSA und wollte wissen, ob die aktuellen Avin Avant 4 auch AptX support haben, da sie ja auch zeitgleich mit Xtrons auf Android 10 umgestiegen sind und im selben Zuge mit Bluetooth 5.0 werben.


    Der Support behauptet, dass sie die Android 10 Avant 4 auch den AptX codec beherrschen. Irgendwie ist der Support nicht sehr überzeugend, aber da sie sehr wahrscheinlich dasselbe Mainboard wie die Xtrons nutzen, wird es wohl so sein, wie die sagen.


    Und durch den Kontakt bin ich mir ziemlich sicher, dass es eher keine Amerikaner sind, sondern einfach auch Chinesen... Meiner Meinung nach ist das eher ein Premium-Ableger von Xtrons oder dem Mainboardhersteller, der ja für viele Android Headunits produziert. Aber solange die Qualität stimmt, ist ja alles gut soweit.



    Eine andere Sache mal:


    Hier lesen doch auch die Leute von der iBus app mit. Ich habe im Wiki folgenden Beitrag gelesen: https://wiki.ibus-app.de/index…Original_BMW_CD-Wechslers


    Kann vielleicht einer sagen, ob das auch mit dem Business CD Player geht? Also ich würde gerne das AVIN Avant 4 verbauen und den Business CD Player aus der Mittelkonsole irgendwo anders verstauen, aber halt weiterhin am Avin nutzen. Meint ihr sowas geht irgendwie?

  • Hi,
    Du hast Recht, die Hardware nahezu aller Android-Radios kommt aus Shenzhen. Die großen Hersteller sind meteke und dasaita, die im Auftrag der Reseller die Radios zusammenstecken.
    Entsprechend legt der Reseller fest, welche Hardware in die Radios kommt.
    Ich denke auch, dass die Basis somit ähnlich sein wird, in jedem Fall ist es aber nur der einfache AptX Standard, soweit mir das von Xtrons mitgeteilt wurde.
    Und Tommy ist "Chinese", da hast Du wohl Recht. ;)


    Was den Business CD Player angeht, davon hab ich noch nicht mal gehört. Unter was findet man den im TIS?

  • @blue_racer
    Ach hauptsache es gibt überhaupt AptX. Latenz und Qualität sollte dadurch schon enorm profitieren.



    [...]


    Was den Business CD Player angeht, davon hab ich noch nicht mal gehört. Unter was findet man den im TIS?

    Ich weiß gar nicht, unter was man den im TIS findet, aber du kennst das Gerät sicherlich, da fast immer in Verbindung mit dem MID verbaut ist:Business CD mit MID.jpg


    Wenn ich mir das so anschaue, ist der CD Player wohl die gesamte Radioeinheit samt verstärker, Radioempfänger und CD-Player. Das MID ist dann bloß die Bedien- und Anzeigeeinheit davon.


    Aber gäbe es irgendeine Möglichkeit den CD Player über den I-Bus mit einem AVIN/Xtrons zu verwenden?

  • Ja, das fürchte ich auch. Fiele dir eine alternative (komfortable) Möglichkeit für den Innenraum ein? Ich brauche keinen Wechsler und würde am liebsten einfach nur einen erschütterungsfesten Slot-In CD-Player im Handschuhfach verbauen, der nativ gesteuert werden kann. Die Wechslerlösung scheint ja über Xtrons dank der Ibus-App tatsächlich nativ steuerbar zu sein. Ist evtl. die Steuerung über I-Bus 1zu1 anwendbar auf das Radio mit dem CD-Player?

  • Ich glaube nicht, da du über das MID das Radiomodul und auch den Wechsler steuerst. Sprich wenigstens die Zieladresse im Telegram ist anders, hieße für uns alles loggen, einpflegen und testen für eine Anwendung.. :(


    Da kommst Du einfacher, Du kaufst das interne Laufwerk, verlängerst das Flachkabel und legst es irgendwo hin. Die Ansteuerung im Radio ist da, wenn man das Laufwerk "aktiviert" in den Werkseinstellungen. Zumindest bei den empfohlenen Radios mit dem großen Display ist die Schnittstelle auf dem Mainboard auch da.