Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • Unter dem Menü Montageanleitung findest du alles was du brauchst und es ist sogar noch verlinkt :top:


    Es macht kein Unterschied für das neue Xtrons. Die Kabel sind alle kompatibel.


    Der Klang wird besser kann ich dir schon mal sagen, da ich auch DSP habe.


    ob VFL oder FL ist egal, da das Verlängerungskabel Runde und Flache Stecker hat, welches du brauchst, da dein Radio hinten verbaut ist. Wenn dein Navi System Original vom Werk aus verbaut war.


    Das Montieren ist kinderleicht, da es nur der Kabelbaum verlegt werden muss und alles andere selbst erklärend ist :top:
    Beim DSP musst nix machen, da die iBus App alles erledigt ;) .









    So jetzt an die welche Magic Earth Installiert haben und Sygic. Ist bei euch die Ansage auch leise? Habe schon alles auf laut gemacht bei den beiden Apps aber trotzdem kommt da eine leise Stimme nur raus.
    Achso verbaut ist das neue PX6 Xtrons mit DSP

  • Das PQ7939BIP ist wieder verfügbar und ich werde es mir jetzt wohl bestellen über xtrons.co.uk


    Dazu bestelle ich mir noch den DAB+ Stick und auf der anderen Seite den Resler Stick.


    Eine Frage hab eich noch bzgl Anschluss: Ist dieses Adapterkabel welches sich EXL005 nennt dabei oder muss ich das separat bestellen?? Im Lieferumfang steht nur 2x ISO Kabelbaum.. Ist das schon das Teil was ich brauche?? Und bzgl Blenden.. es gibt ja noch diese anderen Blenden zur Montage.. notwenig?


    Zudem bzgl des DSP eine Frage: Das DSP bleibt ja im Wagen und wird, so wie ich es verstehe auch angesteuert. Ist hierfür ebenfalls ein Adapterkabel dabei oder muss dieses bestellt werden? ISt es weiterhin richtig, dass wenn ich das DSP nutzen will über die I-BUS App diese DSP Lizent kaufen muss?

  • Die beiden Verlängerungskabel (Antenne und EXL005) sind nur nörig wenn du vorher dein Radiomodul im Kofferraum hattest (Also ein Navi verbaut hattest) sonst brauchst du sie überhaupt nicht.


    Bedenke aber, dass du Das Kabel von vorne bis hinten ziehen musst.

  • Dessen bin ich mir bewusst und habe da auch wenig Lust drauf den ganzen Krempel auszubauen nur um dieses Kabel zu verlegen.. aber was solls :)


    Ja ich habe wie gesagt Navi (16:9) und DSP, sprich das ganze Gedöns hinten im Kofferaum.


    Sprich meine Einkaufsliste sieht jetzt wie folgt aus:


    1. Xtrons PQ7939BIP
    2. EXL005
    3. ACV 1521-02 ISO Fakra Antennenadapter für Audi/BMW/VW
    4. Antennen Verlängerung FAKRA Winkelbuchse - Stecker 6m TYP Z Antennenkabel Kabel
    5. Resler Stick
    6. DAB+ Stick (über Xtrons HP)
    7. Lizent I-Bus App BC und DSP
    8. Montagewinkel


    Noch etwas? Sollte ich mit dem ganzen Zeug glücklicher Xtrons Nutzer werden?:)

  • Dazu Nutze ich wenn Überhaupt mein Handy als Hotspot. Ich denke das hat Zeit sollte ich es dennoch benötigen

    Du hast nen VFL oder? Sonst würdest den Adapter nicht brauchen. FL reicht einfach nur die FAKRA Verlängerung (12 Euro) und VFL brauchst noch den Adapter

  • Findest Du ?


    Ich musste bei meinem letztens das Antennenkabel tauschen ...


    - Bodenverkleidung Laderaum entfernen (um an die Blindnieten für die Seitenteile heran zu kommen)
    - alle Seitenverkleidungen links entfernt (mit ein paar recht versteckten Schrauben ...)
    - C-Säulenverkleidung entfernt (um an die Schrauben der Gurtverkleidung zu kommen)
    - Fahrersitz ausgebaut (soll angeblich auch ohne gehen - mit fehlte der Platz ...)
    - B-Säulenverkleidung ausgebaut


    Alles in allem hat mich das knapp 4 Stunden gekostet ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Ja richtig ich habe ein VFL. Allerdings hat der Vorbesitzer da schon einiges geändert wie z.B MK4 Rechner, das Fl Navi, Rückfahrkamera... entsprechend weiß ich nicht was da genau alles verbaut oder geändert wurde. habe jetzt alles bestellt was ich oben aufgelistet habe und hoffe das alles funktioniert... Hoffe einfach nur das ich das DSP weiter nutzen kann und der Klang nochmal verbessert wird und ich endlich mal Bluetooth habe.. Weiterhin hoffe ich darauf, dass das anscheinend aktuellste Xtrons keine Bugs hat

  • für das OEM Kabel ist das Klar, da hier aber nur ein Kabel dazu gelegt wird kann man das alles auf der Linken Seite machen, der Adapterkabelbaum ist so lang, das man den Schön am Schweller entlang legen kann und da an dem OEM Kabelbaum anstrapsen kann. Dazu sind max 6 oder 7 Schrauben bei der Limo zu lösen, wenn der unklappbare Sitze hat. da musste keine Einzige Säulenverklaidung lösen.


    Beim Letzten mal hab ich gut 40 minuten mit zerlegen und zusammenbauen gebraucht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jungs kann mir einer sagen wo man den Speicherort ändern kann. Es ist bei mir so das wenn ein USB stick oder Micro SD drine ist, speichert er gleich automatisch daten auf die jeweilige SD oder USB.
    Finde die Einstellung nicht.

  • Sorry für ein bisschen OT...


    Hat es schon mal jemand geschafft auf der XTRONS-HP die Vergleichsoption zu nutzen ?
    Ich kann zwar Geräte hinzufügen, sehe aber anschließend keine Möglichkeit (auch nicht im Menü) die Vergleichseite aufzurufen :lol:
    Wo ich mich sowieso schon gerade oute: wie kann man auf der Seite die Währung umstellen ?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Also hatte mein Auto eine Dynavin Head Unit, als ich sie kaufte, und ich habe es satt, wie viel Müll es ist.Ich habe nach Optionen gesucht, die etwas aktueller mit Android Auto 9.0 sind. Ich möchte sehen, was manche Leute vorschlagen, wenn überhaupt?Bisher sieht das nach dem vielversprechendsten aus: https://xtrons.com/bmw-5-serie…ies-android-9-0-pq7939bip

    Hier in diesem Thread solltest Du deine Antworten schnell finden können. :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Kleines Fazit bis jetzt zum PQ7939BIP mit Android 9.
    Das Radio arbeitet zuverlässig und schnell, hatte einmal einen Hänger warum auch immer aber dieser ist nur einmal aufgetaucht. Was ich feststellen musste, es ist kein Split Screen möglich und die stimme beim Navigieren ist leise aber da denke ich mal das es mit dem DSP und der iBus App zusammen hängt.
    Das Gerät wird ca 60-70 grad warm mit Navigieren und Musik hören, vielleicht müsste man eine Passive Kühlung auf den Chip monieren, hat da jmd erfahrung mit oder sollte man dieses sein lassen. Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden.

  • Kleiner Nachtrag zwecks der Navi Ansage, falls jmd das gleiche hat und zwar unter der Einstellung vom Xtrons unter Car - Navi, da ist ein ein Punkt Musiklautstärke bei Navi ansage reduzieren. Ich habe jetzt festgestellt das diese Einstellung gar nicht für die Musikwiedergabe ist, sondern für die Navi Ansage.
    Ich hatte gedacht das es die Musik reduzieren soll und hatte den Wert auf -10 gestellt. Jetzt hab ich es mal wieder auf -0+ eingestellt und siehe da, die Tante quatscht und die Musik wird leiset und man versteht die Navi Ansage. Anscheinend haben die es in dem Punkt falsch übersetzt.