Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • @MWSEC
    danke erstmal für deine Rückmeldung
    Von einem VW Adapter habe ich nix geschrieben, aber indirekt hast du die Frage ja beantwortet - Zündungsplus muß drauf.


    Ich hatte die Phantomspeisung so verstanden, dass die Antenne das "+" vom Antennenkabel bekommt, und nicht von einem extra Zündungsplus. Ist das so nicht richtig?


    Gruß Alex

    Dein Phantomspeiseadapter wird nur bei VW´s verwendet, also VW adapter.


    Der Antenne ist das egal, woher der strom für den verstärker kommt. Entweder Zündungsplus oder vom Radio selber, der darf halt nur nicht über die Antennenleitung kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mal eine ganz andere Frage: Ich fahre täglich die gleiche Strecke zur Arbeit aber höre nie Radio und das Navi ist natürlich auch nicht an, weil ich den Weg ja kenne.
    Gibt es eine App die einem für so einen Fall eine vorher festgelegte Route immer alle Verkehrsmeldungen einblendet oder einen bestenfalls sogar vorher warnt wenn Stau etc ist?
    Im Prinzip das was Google Maps auf meinem Handy auch macht.

  • waze startet zumindest die gleiche Route immer automatisch wenn man bspw. Zur Arbeit fährt oder heim. Zusammen mit Internet kommen da auch staumeldungen

  • Ich habe das gleiche Googlekonto auf dem Radio wie auf dem Handy.. und da das Radio via Handy-Hotspot online ist, bekomme ich auch hier - wie auf dem Handy - die Info zu meiner täglichen Pendelstrecke.. da diese als solche definiert ist.

  • Grüß euch,


    so es wird Zeit wieder ein neues Fazit über das PX5 PB OctaCore E39 Android Radio zu machen. Seit Kauf (Schon ein Jahr sicherlich vergangen) alles soweit super.
    Das letzte Firmware-Update vom Dezember ist installiert (Xtrons Original)


    Was mir vor kurzem aufgefallen ist:


    Ihr wisst doch dass ich mal kurz hier geschrieben hatte dass mir im Winter der USB beim Autostart nicht zur Verfügung stand (Unbekanntes USB Gerät) und somit die i-Bus App komplett mit --- Strichen versehen war bis auf die Leistungsanzeige. Lustig, für eine tote USB Verbindung je nach Gaspedal-Stellung änderte sich die Leistungsanzeige! ... Dann wieder alles super.


    Dann hatte ich bei meinem PX5 Octacore vor paar Wochen das Problem dass nach dem Starten des Wagens der Bildschirm komplett schwarz geblieben ist. Ist nicht mehr hochgefahren. Da kam mir direkt in den Sinn - Das Ding muss abgestürzt sein - Also habe ich den Power Knopf links so lange gedrückt (10 Sekunden oder mehr) bis die LED im DVD-Schacht angefangen hatte zu blinken, dann habe ich die Taste losgelassen und das Radio startete komplett neu.


    Also kann man durch lange Drücken auch das PX5 Hard Resetten.


    Dann lief wieder alles.


    Dann heute die neueste Erkenntnis:


    Unterm Fahren mitten beim MP3-Abspielen machte es Gong - Der berühmte E39 Gong, die IKE Einschaltmeldung, die ich im i-Bus mit Gong und Pfeilen eingestellt habe kam im Kombi und zeitgleich kam die Meldung auf dem Xtrons (Unbekanntes USB Blah blah) und meine MP3-Wiedergabe war weg. Gleich mal auf SD gegangen und siehe da mein USB-Stick ist verschwunden, ...


    Habe wieder den Hard-Reset per Power-Knopf durchgeführt - Und das PX5 lief wieder einwandfrei!


    Übrigens war der USB Stick per USB-Verlängerung nach Hinten in den Kofferraum verlegt und dort befindet sich mein USB-Stick. Der Resler USB-Stick hängt vorne am anderen USB-Port. Also war zeitgleich das komplette USB weg!


    So jetzt seid ihr dran, ...


    Ich denke dass wohl die Theorie mit dem USB-Controller und der macht im Winter Probleme kann so nicht stimmen... ICH denke, dass wohl irgendwo wohl eine unsaubere Spannung zu "Rippeln" beginnt und dann wohl den USB abschießt oder so.


    Oder das Ganze hängt mit an der MCU des PX5, wo es vielleicht in einem Firmware Update gefixt wird?


    Oder, ...


    Sollte ich mir Gedanken um die Stabilität meines PX5 Gedanken machen ?


    Wie gesagt bei den oben genannten Fehlern, speziell der Black Screen (Der nur jetzt 1x aufgetreten war) und der USB Disconnect heute (Der auch jetzt nur 1x aufgetreten ist) - ließ sich per Hard Reset des PX5 vollständig beheben! Falls hier die Elektronik einen Defekt hätte wäre es nun permanent und nicht so lösbar.


    So jetzt seid ihr dran :)


    Soll ich nun den eBa*-Händler, wo ich das PX5 her hatte darauf kontaktieren und ansprechen oder gibts hier nur 1 Jahr Garantie?


    Gruß

  • USB bis in den Kofferraum KÖNNTE schon mit dem Problem zu tun haben. USB lässt sich nämlich nur sehr bedingt verlängern, ich hatte da - beruflich wie privat - auch schon Probleme mit.


    Danke für die Rückmeldung, Langzeiterfahrungen sind immer sinnvoll, gerade bei den Chinakrachern.

  • Wir wissen teils auch um Probleme mit der Spannungsversorgung am USB, da alle drei USB's intern an einem Hub hängen und zusammen nur 1,5A bekommen.
    Zusätzlich kennen wir bei einigen das Problem mit der Kälte, das aber mit dem HAL9k custom rom gut behoben wird.


    Für das andere Problem empfehlen wir einen aktiven Hub, gerade wenn man Stromfresser wie DAB+, 3G/4G Dongles am USB hat.
    Dazu gibt es auch eine Anleitung im Wiki.
    https://xtrons.ibus-app.de/ind…z.B._f%C3%BCr_3G/4G-Stick)


    Ansonsten, wenn das Radio trotz Info im Wiki nicht bei ebay zu kaufen da geordert wurde, ist die Garantie nach 12 Monaten abgelaufen.. da kann man nur versuchen zu betteln.

  • USB bis in den Kofferraum KÖNNTE schon mit dem Problem zu tun haben. USB lässt sich nämlich nur sehr bedingt verlängern, ich hatte da - beruflich wie privat - auch schon Probleme mit.


    Danke für die Rückmeldung, Langzeiterfahrungen sind immer sinnvoll, gerade bei den Chinakrachern.

    Ja, da hast Recht, aber bei 3 Meter sehe ich hier kein Problem bei einer USB 2.0 Verbindung, ABER:
    Wie wir alles wissen (oder nicht) muss dann die USB-Verlängerung dessen 5 Volt Versorgung dann aktiv verstärkt werden, sprich die 5V Spannungsversorgung des XTrons trennen und frische 5 Volt an den Ausgangsport geben. Niemals Ausgang 5V und Eingang 5V draufgeben - Das raucht 100%ig ab :D Das wollen wir ja alle nicht.


    Bestes Beispiel: Hänge mal eine USB-Festplatte bei 3 Meter USB-Verlängerung dran, die Platte macht Klack-Klack-Klack (5V Versorgung zusammengebrochen)



    Danke für die Aufklärung, @blue_racer. Gut zu wissen, dass dort dies über einen USB Hub läuft.
    Da ich ja einen USB-Port hinten im Trunk - da wo das DVD Navi MK4 war - habe plane ich dort eben einen aktiven Hub bzw. 5V Generierung frisch von hinten und die 5V vom Radio abzuklemmen.


    Leider habe ich das über eBay zu spät bemerkt und der eBay Händler hat keine Geräte mehr in seinem Shop, ...


    Trotzdem denke ich dass mein Xtrons nicht Hardwarebeschädigt ist - ich denke eher wenn eine bestimmte Stromkonstellation den XTrons trifft - Sprich nur mal 0.1V weniger Spannung und das Radio hängt sich auf bzw der Stromspar-Standby hängt sich auf.


    Sollte ich tatsächlich nur 12 Monate Garantie haben dann kann ich ja umgehend und direkt die HAL9k custom rom auf dem XTrons installieren - Hab den eBay Händler mal über die Abstürze und USB-Probleme mal angeschrieben aber ich befürchte der Händler wird nichts mehr machen da der ja keine Geräte mehr auf seiner Shopliste hat, ...


    Da mein Radio ja läuft (Denn wenn es einen Hardwareschaden hätte würde der Fehler permanent sein - Durch Hard Reset läuft ja dieser wieder) und der ja in dem Jahr sehr stabil gelaufen ist (Bis jetzt 4x abgestürzt - 1x bei Kälte USB weg, dann 1x schwarzer Bildschirm und ließ sich nur per Hard Reset wieder booten und dann 1x unter der Fahrt in der Wärme war der komplette USB weg, alle Ports - Jetzt läufts ja wieder.


    Ich bin mir sicher, wenn mir der Händler nun antwortet, sorry 12 Mon. Garantie pech gehabt werde ich auf die XTrons Firmware scheiß*n und HAL9k installieren :D


    Gruß

  • So,


    eben die Mail von XTrons bekommen, nur 12 Monate Garantie:


    Yeah!!! Hal9k ich komme !!!!


    Btw, was ich gestern gehört habe, es gibt wohl eine neue MCU Version 3.1 für unsere Octacores. Soll vieles fixen. Die Nachricht hab ich vom iBähh Seller erhalten.


    So lets wipe and factory reset it ...


    EDIT:


    ModInstaller + Update + Factory Reset durchgeführt = SUPER! Läuft!
    USB Reset aktiviert UND WLAN Standby ON im Sleep aktiviert!


    Bedeutet dies dass das WLAN im Sleep aktiv ist und ich auf das Xtrons zugreifen kann? Welche Apps habt ihr da am laufen? zb FTP usw.
    Stromverbraucht vom WLAN dürfte ein Witz sein...

  • Moin Männers,


    Ich habe da mal eine Frage zum LTE Stick von Xtrons. Funktioniert dieser auch mit einer Telekom SIM-Karte? War da nicht mal etwas, wo die Telekom SIM nicht gefunzt hat?

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Hallo zusammen,
    hab mir jetzt mal die ganzen 192-Seiten durchgelesen und bin etwas verunsichert.
    Wie zuverlässig läuft den jetzt ein Xtrons wirklich?
    Will mir unbedingt eins zulegen. Was bzw. welches soll ich mir holen?
    Gruß
    RK

    ————-———————————————————————————-—————————
    Auslesen, Codieren im PLZ-Raum 72xxx? Einfach kurz Melden!

  • aus aktuellem Anlass u. weil ich über die Suche nichts finde (wahrscheinlich fehlt mir wieder das richtige Stichwort :kratz: :(
    Bei meinem vorhandenen (Pumpkin?) Radio (KD-WO230A) musste ich feststellen, das sie autom. Senderverfolgung nicht funktioniert - also, das das Radio von selbst nach der nächsten stärkeren Sendefrequenz meines eingestellten Senders sucht...
    Das ist aber bei dem Xtrons oder AAS gegeben, oder?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Die AF-Funktion klappt, aber stellt das Radio für den Moment der Suche (1..1,5s) halt stumm. Is nur ein Tuner drin, da geht das nicht anders.


    Ansonsten funktionieren die Radios, egal ob AndroidAutoShop (AAS), AVIN, Xtrons super.. und wenn doch mal was is dreht sich der Support an sich gut. Sonst muss ich halt mal wieder drängeln bei den Damen und Herren.. ;)

  • @blue_racer: btw. gibt's Neuigkeiten von der Insel?


    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • In wie fern?
    Wegen Zoll?
    Hab ich versäumt hier mit zu teilen, dass Xtrons seit nun 2 Wochen wieder den normalen Versand via UK, heißt ohne Zoll/Einfuhrsteuer, aufgenommen hat?


    Oder, dass die PX6 noch immer für "Ende Mai" angekündigt sind?

  • Hallo liebe HiFi Freaks,


    Mein 530d hat neben der Mittelkonsole eine sog. „SnapIn“ Freisprecheinrichtung für alte Nokiamodelle mit Mikrofon oben am Himmel / Rückspiegel. (S. Foto)
    Ich habe darin immer noch ein altes Nokia Handy und nutze dieses auch wirklich noch.



    Wohin geht denn das Kabel aus diesem SnapIn ? Es liefert nicht nur ausschließlich Strom oder? Denn beim Anrufen werden ja auch automatisch die Boxen des Radios benutzt und das Radio leiser.


    Ich würde mir sehr gerne ein Xtrons Radio verbauen (OEM Navi ist nicht vorhanden)


    Besteht die Möglichkeit, diese „originale“ Freisprecheinrichtung inkl Ladefunktion für das alte Nokia weiterhin zu nutzen?


    Ich weiß, dass das Xtrons sowieso eine Freisprech drin hat und es einfach logischer ist, alles darüber zu benutzen, aber ich würd es einfach gerne beibehalten, schon alleine wegen des Charmes und der Originalität.


    Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten :)