Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gusman schrieb:

lm528 schrieb:

- wo finde ich die passende Software
    - wie lade ich sie runter bzw. wie kriege ich sie ins Radio
    - wie läuft die Installation selbst ab?
    Alles was du Brauchst und wissen musst Findest du hier xtrons.ibus-app.de/index.php?title=Aktuelle_Firmware
    bei mir ist die px5 ... 6.0.1 drauf, weiter steht noch was von MCU-Version MTCD_GS_V2.43_1 (siehe Bild), doch leider weiß ich immer noch nicht welche Softwareversion ich nehmen kann, da sind ja auch viele verschiedene aufgeführt, für Xtrons Android 5..., 6...., 7,,, usw und auch MCU Updates, wo ist da der Unterschied?
    Habe Angst falsche Version drauf zu packen und damit das Radio unbrauchbar zu machen.
    Dateien
    • image1.jpeg

(636,68 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gibt es jemanden im Südwesten (PLZ 76xxx, 79xxx oder 66xxx), der mir Einbauhilfe geben oder auch den Einbau übernehmen kann?
    - XTRONS PB7839BP
    - Resler Interface
    - I-BUS App
    Rückfahrkamera scheidet aus, da es wohl keine brauchbare bzw. passende Kamera zu kaufen gibt (?).
    DAB+ ist wohl mit der OEM-Antenne im Touring nicht ans laufen zu bringen.

Bei meinem Touring im unverbastelten Originalzustand verbaut sind:
    - BMW Business mit Kassette, kein Navi, kein DSP
    - CD-Wechsler in Heck
    - MID mit Steuerung Start-/Stopp-Zeiten Standheizung und -lüftung

Habe irgendwo mal einen Verweis auf eine Liste von Einbau-Spezies gesehen. Bitte keinen Verweis auf Facebook.

Grüsse
    Ulrich
  • Ulli63 schrieb:

Rückfahrkamera scheidet aus, da es wohl keine brauchbare bzw. passende Kamera zu kaufen gibt (?).
    Ich habe gerade eine in meinem Touring verbaut, und bin sehr zufrieden. Auch bei absoluter Dunkelheit reichen die Rücklichter und die Rückfahrscheinwerfer aus.

Kamera2.jpg
    Gruß,
    tiobb

Meine Fotos auf Flickr

Verkaufe:

- BM54
    - 16:9 Bildschirm
    - CD Wechsler
  • MID

Mal eine Verständnisfrage zu diesem (für mich) ominösen MID: in meinem Touring macht das soweit ich das sehe nichts anderes als die Steuerung (Programmierung) von Start-/Stoppzeiten der Standheizung und -lüftung.
    Hat dieses MID weitere Funktionen?
    Ist das ein Stück Hardware? Oder einfach eine Software / eine Funktion im Radio?

Wenn man das OEM-Radio ersetzt, dann verliert man also die Funktionen des MID. Richtig? Ich meine, irgendwo im Forum was gelesen zu haben von "MID ins Handschuhfach legen" oder so.

Und mit Resler-Interface und I-BUS App kann man Steuerung (Programmierung) von Start-/Stoppzeiten der Standheizung und -lüftung über das Frontend vornehmen? Funktioniert das sauber?

Danke + Grüsse
    Ulrich
  • Ulli63 schrieb:

MID

Mal eine Verständnisfrage zu diesem (für mich) ominösen MID: in meinem Touring macht das soweit ich das sehe nichts anderes als die Steuerung (Programmierung) von Start-/Stoppzeiten der Standheizung und -lüftung.
    Hat dieses MID weitere Funktionen?
    Ist das ein Stück Hardware? Oder einfach eine Software / eine Funktion im Radio?

Wenn man das OEM-Radio ersetzt, dann verliert man also die Funktionen des MID. Richtig? Ich meine, irgendwo im Forum was gelesen zu haben von "MID ins Handschuhfach legen" oder so.

Und mit Resler-Interface und I-BUS App kann man Steuerung (Programmierung) von Start-/Stoppzeiten der Standheizung und -lüftung über das Frontend vornehmen? Funktioniert das sauber?

Danke + Grüsse
    Ulrich

Das MID erfüllt mehr Funktionen als nur die Standheizung, der Umfang hängt aber auch mit am Rest der Fahrzeugausstattung.
    Auszug aus dem WDS/TIS:
    (Randnotiz: die IRIS ist das "MID vom Vorfacelift")

Spoiler anzeigen

Bedienteile MID und IRIS

IRIS (Integriertes Radio- und Informationssystem)

Das IRIS-Bedienteil enthält die Bedien- und Anzeigeelemente für:
    -Radio-Funktionen
    -Uhr-Funktionen

Die Informationen über einen Tastendruck am IRIS werden über I-/K-Bus-Telegramm an das jeweilige Steuergerät übertragen:
    -IRIS Radio-Bedienung an das Radiogerät
    -IRIS Uhr-Bedienung an das Basis-Kombi / IKE

Diese Steuergeräte senden ihrerseits über den I-/K-Bus die Textinformationen, die im Display des IRIS dargestellt werden.
    MID (Multi Informations Display)
    Das MID kommt zum Einsatz, sobald zusätzlich zu der am IRIS bedienbaren Funktionen weitere Sonderausstattungen im Fahrzeug verbaut sind.
    Das MID enthält, je nach Ausstattungsumfang, die Bedien- und Anzeigeelemente für:
    -Radio-Funktionen
    -Uhr-Funktionen
    -BC-Funktionen
    -Telefon-Funktionen
    -DSP-Funktionen

Die Komponenten sind über I-/K-Bus vernetzt. Die Informationen über einen Tastendruck am MID werden über I-/K-Bus-Telegramm an das jeweilige Steuergerät übertragen. Das Steuergerät sendet über den I-/K-Bus die Textinformationen, die im Display des MID dargestellt werden.

Über die Zeiten von "MID ins Handschuhfach" sind wir lange hinaus. Und dass unsere App das sehr gut umsetzen kann, bezeugen (weltweit!) 3200+ Lizenznehmer ;)
  • tiobb schrieb:

Ulli63 schrieb:

Ich habe gerade eine in meinem Touring verbaut, und bin sehr zufrieden. Auch bei absoluter Dunkelheit reichen die Rücklichter und die Rückfahrscheinwerfer aus.
    Das sieht wirklich gut aus. Obwohl es so ausschaut, als ob das Objektiv eher nach unten gerichtet ist (?).
    Bezugsquelle?
    Drahtlos oder über Kabel?
  • @Ulli63 Die Kamera lässt sich einstellen, ich habe sie so eingestellt das ich gerade noch den Rand der Stoßstange sehen kann. Angeschlossen habe ich die Kamera über ein Funkmodul.
    Kamera
    Transmitter

ca. 90cm Abstand zum Garagentor. Die farbigen Flecken sind in Wirklichkeit nicht zu sehen, die kommen vom Polfilter meiner Kamera.

_DSC9506.jpg
    Gruß,
    tiobb

Meine Fotos auf Flickr

Verkaufe:

- BM54
    - CD Wechsler
  • Ja genau, Du musst die komplette Verkleidung entfernen und die Griffleiste abschrauben, die wird Dir dabei aber wahrscheinlich kaputt gehen, denn die Schrauben sitzen sehr fest. Dann ein Loch in die Griffleiste Bohren, Kamera rein und den Transmitter an der Heckklappe mit Kabelbindern befestigen. De Spannungsversorgung holst Du Dir vom Rückfahrlicht.
    Gruß,
    tiobb

Meine Fotos auf Flickr

Verkaufe:

- BM54
    - CD Wechsler
  • RsRichard schrieb:

Ich habe ein seltsames Problem neuerdings mit der IBUS App unter Android 8 auf meinem Xtrons:
    Oben in der Android-Leiste links taucht das kleine runde Symbol nicht mehr auf. Und wenn ich die Zeile runterziehe, steht die IBUS App nicht mehr in der Liste, so dass ich direkt rüberswitchen kann.

Es sieht also so aus, als würde die App nicht laufen - tut sie aber ;)
    Das hatte ich auch mal, hat @E39 AK aber - meine ich - mit einem Update behoben.
    Hier übersehen, weil das ja eigentlich hier rein gehört: E39-IBUS Android App :P
  • blue_racer schrieb:

Oder halt den letzten Stand von Android 6 plus Firmware. MCU v2.43 ist ja ein wenig betagt.. ;)
    genau das meine ich
    aus diesem Grund frage ich hier lieber 2 mal
    einer sagt 8... der andere lieber 6...., weil mein MCU nicht gut genug ist
    was ist denn mit 7... ?
    und wie würde mein Radio dann mit 8... laufen? welche Probleme bringt es dann mit sich, welche vor-/Nachteile ?
  • Wo wir gerade beim Thema Rückfahrkameras sind. Ich habe seit Monaten diese Maya 170 Grad Kamera auf meiner Merkliste. Ist das weiterhin die beste Kamera, die in die Heckklappe der Limo montiert werden kann?
    Auf Amazon werden die Haptik des Tasters bemängelt, allerdings nicht in allen Bewertungen. Mir fehlt zumindest eine LED, wobei die Kamera auch nachts ein gutes Bild liefern soll, was ich mir ohne Lichtquelle schlecht vorstellen kann. Das Rückfahrlicht wird doch nicht für genug Beleuchtung sorgen? Nachts muss ich zumindest immer im Blindflug ausparken.