Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • So war es nicht gemeint, ich habe das Thema "Q-Faktor" auch erst gestern mal hinterfragt. ;)


    Der Klang verbessert sich unheimlich! Hätte nicht gedacht, dass ich aus meinem System* noch was raus kitzeln kann.
    Gut, nen "flat" EQ hab ich nicht, aber keine wilden Extasen.


    *Front: Andrian A130 plus Weiche und Hochtöner vom HERTZ ESK 130 / Rear: Hertz ECX 130 / Sub: Bose Stage 2 und einiges an Dämmmatten

  • Sieht ähnlich aus wie der Equalizer der beim Malaysk Rom dabei ist. Sollte der ähnlich gut sein kann ich nur wärmstens empfehlen den zu installieren, macht in Verbindung mit Spotify ein ganz neues Klangerlebnis.

  • Hab deine Einstellungen mal hier durchrechnen lassen: http://www.sengpielaudio.com/c…tor-cutoffFrequencies.htm


    Ergebnis:

    • Treble 0.75 bei 15000 Hz

    Du senkst die Höhen um 2db zwischen den Grenzfrequenzen (-3db) 8027.756 Hz und 28027.756 Hz

    • Middle 0.75 bei 500 Hz

    Du senkst die Mitteltöne um 9db zwischen den Grenzfrequenzen (-3db) 267.592 Hz und 934.259 Hz

    • Bass 0.5 bei 60 Hz

    Du senkst die Bässe um 2db zwischen den Grenzfrequenzen (-3db) 24.853 Hz und 144.853 Hz


    • Deine Cutoff Frequency für den Subwoofer steht auf 85Hz. (Was der Regler rechts unten mit "LPF, Front und Rear" macht ist mir nicht ganz klar, sollte der nicht auf LPF da du nen SUB hast?)

    Einige Gedanken dazu:


    Der Bose ist ja kein typischer Bass der bis 20 Hz runter spielt, ich denke wenn die Grenzfrequenz wirklich einstellbar ist verträgt der auch die 120 oder gar 160hz gut. Du hast ja sonst auch nur 13 Zöller, dir freuen sich vielleicht über ein wenig Unterstützung.


    Dein Bass Regler sollte im Moment deine Front und Rears nur im Bereich zwischen 85 Hz und 144 Hz beinflussen, ich denke du kannst mehr rausholen wenn du die Bassfrequncy auf 120 stellst (vorrausgesetzt der Bassregler beeinflusst nicht den SUB, dafür gibts ja eigentlich den SUB Regler...).


    Die Middle Frequency könnte auch ein wenig höher, damit hast du mehr Gestaltungsspielraum bei z.B. 2000 Hz (Gesang).


    Die Treble Frequecny könntest du ein wenig verringern, dann kannst du auf alle Frequenzen zugreifen.



    Aber am Ende ist das Alles nur Theorie, stells so ein, dass es dir am Besten gefällt. Musik ist ja was sehr subjektives!

  • Danke für das ausführliche Feedback!!!!
    Ich steig noch nicht ganz so weit durch.
    Die 3 Bänder stehen ja alle in den "Miesen", aber der preamp steht auf +11dB.. verrechnet (also addiert) man das dann?
    Im Moment ist mit alles nahezu zu tiefenlastig.. ich muss da noch spielen.
    Ist im Moment noch ein Mix aus dem klassischen "V" des alten EQ und dem neuen da.


    Was der LPF macht ist mir auch nicht ganz klar, jedoch hat der Bose nen internen LPF.. daher hab ich den Regler mal auf "Rear" geschoben. Nen wirklichen Unterschied höre ich nicht.


    Ich werde noch ein wenig probieren und berichten.
    Danke für Deine Mühen!

  • Auf den ersten Blick kannst du tatsächlich den PreAmp und die "Miesen" verrechnen. Ergebnis wäre also du stellst den PreAmp auf +11db und alle anderen Regler auf - 11db -> selber Klang.



    So wird es aber nicht sein, der PreAmp verstärkt einfach das ganze Signal gleichmäßig um 11db, der Bass, Middle oder Treble Regler haben aber eine Filterkurve.


    Filterkurve bedeutet um die angegebene Frequenz wirken diese stark und nehmen dann stark ab, wie stark das bestimmt der Q Factor.


    In deinen Einstellungen verstärkst du beispielsweise die Frequenzen zwischen 934.259 Hz und 8027.756 Hz durch den Preamp um 11 dB, ab 8027.756 Hz werden diese durch den Treble Regler weniger verstärkt. Bei genau 15000 Hz kannst du von den 11dB Preamp Verstärkung die -2dB Verstärkung abziehen. Es bleiben also noch 9dB Verstärkung.


    Unabhängig ob meine Erklärung verständlich ist oder nicht: Bei Einstellen des EQ erstmal alles auf Null, dann Preamp auf ein sinnvolles Level um eine "Grundlautstärke" zu erreichen, dann die Bass Middle oder Treble regler anfassen.

  • Welches Malaysk hat einen anderen/eigenen Equalizer? Kenne den nur als den OEM EQ..


    Hast Du ein Bild davon?

    Malaysk 6.0.1 vom November 2017 und der Equalizer nennt sich Viper4Android FX

  • Viper ist aber nicht der OEM Equalizer, da gibt es noch einen, und das einzige was dem etwas bringt ist die Loudnesfunktion. Was kann denn der Equalizer von "dir" noch besser als der Viper?

  • OK, also ich kann mich vom Sound her überhaupt nicht beklagen, und wenn man es mit den Sound vom OEM vergleicht schon 3 mal nicht. Aber ich werde den Equalizer mal testen wenn ich Zeit habe.

  • Radio ist mittlerweile drin - leider noch kein Ton, da ich auf den Resler-Stick noch warte...
    Aber sieht sehr chic aus - dem 16:9 NAvi aus dem FL sehr ähnlich und passt 100% zum BMW!


    Eine Frage habe ich aktuell:
    Wer kann mir eine Rückfahrkamera für den Touring empfehlen?
    Für den Touran habe ich eine für die Betätigung der Heckklappe, das wäre auch hier meine bevorzugte Lösung, weil sie imo am unauffälligsten ist... Von Xtrons gibt's nix für den Touring soweit ich gesehen habe.
    Also:
    Was habt ihr im Touring verbaut und getestet?

  • Klingt nach DSP!? ;)


    Beim Touring gibt es bislang leider nur Bastellösungen, da es nichts passendes fertig gibt. :(

    Ja, DSP - Stick wurde vorgestern versendet und ich bin schon total genervt, weil ich nix machen kann ohne :D


    Ich hatte gehofft, dass es für den Touring eine spezifische Lösung (mittlerweile) gibt - schade eigentlich :thumbdown:


    Was bedeutet "Bastellösung"?
    Entweder Kennzeichenhalter oder so einen Einsatz für die Kennzeichenbeleuchtung?
    Bei den Kennzeichenhaltern habe ich noch nichts gesehen, was ich annähernd gut finde - bleiben also nur die Beleuchtungs-Teile... gibt es Unterschiede oder sind die alle gleich?


    @ Mylow
    Da haben wir uns überschnitten ;)
    Die Kennzeichenhalter find ich überhaupt nicht toll - das sind alles ganz schön dicke Klopper zusätzliche Löcher ins Blech müssen auch noch her...

  • Es gibt keine Kamera für die Kennzeichenleuchte, denn die ist beim Touring fest in der Griffleiste verbaut. Bastellösung heißt, du musst ein Loch in die Griffleiste links vom Griff zum öffnen der Heckklappe bohren und kannst dort dann verschiedene Kameras verbauen.