Will es auch mal mit einem China Radio versuchen

  • An die Leute mit dem here we Go Knarzen: Habt ihr schon mal die Lautsprecherpositionen über die Sound-App von Xtrons gewechselt?

    Ne, noch nicht. Hat das schon mal nachweislich Erfolg gebracht oder ist das nur ein Tipp? Ansonsten funktioniert alles ja wunderbar. BT, CD, Radio... alles sauber ohne Knarzen...


    EDIT:
    Habs ausprobiert, hilft nicht. Resultat: Here Maps gelöscht! Ich hänge mich an sowas gerne auf und bevor das Radio bei der nächsten Autobahnfahrt einen Freiflug in den Rhein gewinnt, habe ich präventiv diese gammelige App gelöscht. Wobei ich mit ziemlich sicher bin, dass es eher am Radio liegt als an der App. Schade eigentlich, da ich Here Maps schon seit langer zeit benutze aber da zeigt sich eben, dass der Chinaböller doch nicht alles so gut kann... was für den Preis aber auch nicht zu erwarten ist. Mal gucken obs ne Alternative gibt. Zur Not auch kostenpflichtig, egal solange mir nicht nach der dritten Ansage die Ohren bluten...

  • Also Du hast ja ne Art...
    Weil Du vermutlich die Grundlautstärke in den XTRONS Werkseinstellungen nicht angepasst hast (wie schon öfters hier geschrieben) oder sonstwas an Deinem Radio nicht stimmt, ist die App, die bei zig anderen funktioniert, doch nicht gleich gammelig ! :pop:

  • Also Du hast ja ne Art...
    Weil Du vermutlich die Grundlautstärke in den XTRONS Werkseinstellungen nicht angepasst hast (wie schon öfters hier geschrieben) oder sonstwas an Deinem Radio nicht stimmt, ist die App, die bei zig anderen funktioniert, doch nicht gleich gammelig ! :pop:

    So ein Unfug...
    Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich Here Maps sehr gut finde und es auf meinen anderen Mobilgeräten benutze! Und wenn du den Beitrag ganz gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben, dass meiner Meinung nach das Radio schuld daran ist, nicht die App... Aber Quizfrage: Was ist einfacher? Neues Radio einbauen oder neue App installieren?

  • Hier mal eine Hörprobe von TomTom


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Hier mal eine Hörprobe von TomTom

    Ja, google Maps funktioniert auch einwandfrei. Sowie jedes alles Andere auch, was irgendwie Musik oder Sounds abspielt, nur eben Here Maps nicht.


    Ich hätte gerne google Maps weil dort der Traffic Assist, dank weitläufiger vernetzung, ganz gut ist. Leider ist die Möglichkeit, Offline Karten zu nutzen sehr beschränkt. Eigentlich hätte mit Android 8 die Funktionalität eingebunden werden sollen, ganze Gebiete herunterladen zu können... kam aber leider nicht...
    Funktioniert TomTom eigentlich noch zeitgemäß?

  • @tiobb
    Google nutzt zur Auswertung des Verkehrs ja auch Android Geräte (wenn es nicht vom User deaktiviert wurde). Heißt, stehen auf irgendeiner Landstraße 50 Andorid Handys und bewegen sich nicht, weiß google das und die Strecken werden entsprechend markiert... mal ganz einfach ausgedrückt.
    Es geht dahin, dass ich nicht weiß ob TomTom das auch kann und wie hoch der Verbreitungsgrad noch ist. Ich kann mich dran erinnern, dass es noch vor ein paar Jahren regelmäßig Werbung für TomTom Geräte im Fernsehen gab, mittlerweile hört man aber eigentlich nur noch wenig, weil die Meisten Gratislösungen wie eben Google Maps, Here Maps oder Apple Maps benutzen.
    Darum die Frage, wie zeitgemäß TomTom noch ist... das sollte es nicht abwerten ich habe einfach nur keine Erfahrung damit ;)


    @Gusman
    Alles probiert. Auch mit der englischen Stimme könnte ich leben aber es ist immer das gleiche. Auch der Speicherort (SD oder Gerät) macht keinen unterschied. Lediglich die Stimme mit Straßennamen Ansage knarzt etwas weniger als die Anderen, aber immer noch zu viel als das es auf längerer Fahrt erträglich wäre ;)

  • Ich kann mich nicht beklagen, es scheinen immer noch genug Geräte unterwegs zu sein damit der Traffic Assist einwandfrei funktioniert. Ich würde sagen fast auf den Meter genau. Vor allem bekomme ich genaue Infos über den Stau und dann schon bei Fahrtbeginn.

  • Wie hast du bei TomTom die Karten aufs XTrons bekommen? Kann man die extern laden und per SD aufs Gerät bringen oder müssen die direkt über die App geladen werden? Dann hätte ich wieder das Problem, dass ich das Auto nicht nah genug an meinen WiFi Router bekomme :D

  • Ich habe die mit meinem Datenvolumen aufs Xtrons geladen, ich hab ja 8GB :D Keine Ahnung ob man die mit dem PC auf die Speicherkarte bekommt.
    Hier mal ein Traffic Vergleich zwischen Maps und TomTom


    TomTom.jpg

  • @marc131285 Im Anhang findest du ein Foto, auf dem das Xtrons auf der niedrigsten Helligkeitsstufe ist.
    Wie zu sehen ist, ist selbst bei Sonnenschein von hinten der Displayinhalt leicht zu sehen, wobei es in der Realität noch etwas deutlicher zu sehen ist. Komplett dunkel würdest du das Radio damit nur per schwarzem Bildschirmschoner bekommen wobei ich mir vorstellen kann, dass das Display wieder hell wird sobald du den Song wechselst. Egal ob über das Radio selbst oder über das MFL, solltest du eins verbaut haben.


    Zu here we go: Wie vor einigen Seiten geschrieben bin ich im September/Oktober 2017 gezwungenermaßen von Google Maps auf here we go umgestiegen und hatte bisher nie Soundprobleme mit der App. Bei mir ist die Standardstimme eingestellt und ich nutze die App sowohl mit Offline Karten als auch ab und an mit aktiver Internetverbindung.
    Die Idee mit der Lautsprecher-App kam mir, da bei mir seitdem ich das Xtrons verbaut habe immer wieder Aussetzer des linken vorderen Lautsprechers habe. Ich hatte Anfangs die Stereo Einstellung die dafür gesorgt hatte, dass der linke vordere Lautsprecher gar nicht angesprochen wurde. So hatte ich die Benutzerdefinierte Einstellung ausgewählt und nun fällt der linke Lautsprecher nur noch sporadisch alle 5-20 Minuten aus.


    Habt ihr die App aus dem Play Store bezogen? Falls ja, versucht doch mal einige Versionen von apkmirror.com


    Habt ihr im Gegenzug Ansätze, wie ihr Google Maps zum Laufen bekommen habt? Bei mir funktionierte die App Offline/Online inkl. Satelliten Ansicht für einige Zeit dann auf einmal nicht mehr. Egal in welchem Modus ich mich befinde, die App benötigt ewig bis sie genug GPS Satelliten hat und wenn die Navigation mal startet, hängt sich die App nach wenigen Minuten weg. Den Satelliten-Modus kann ich trotz 4G Hotspot mit 2-4Mbit Datendurchsatz gar nicht mehr benutzen.


  • Habt ihr im Gegenzug Ansätze, wie ihr Google Maps zum Laufen bekommen habt? Bei mir funktionierte die App Offline/Online inkl. Satelliten Ansicht für einige Zeit dann auf einmal nicht mehr. Egal in welchem Modus ich mich befinde, die App benötigt ewig bis sie genug GPS Satelliten hat und wenn die Navigation mal startet, hängt sich die App nach wenigen Minuten weg. Den Satelliten-Modus kann ich trotz 4G Hotspot mit 2-4Mbit Datendurchsatz gar nicht mehr benutzen.

    Ehrlich gesagt habe ich Google Maps noch nie länger als ein paar Minuten am Stück benutzt. Ich benutze mein Handy als Hotspot, ohne offline Karten. Nachher fahre ich noch ein paar Kilometer und gucke mal ob vernünftig läuft oder irgendwann hängen bleibt.