I-Bus Fehler (136), Fehler nicht zu finden

  • Moin,


    mein Fahrzeug E39 525i M54B25, Automatik, Touring, Baujahr 10/2001 bekam vor kurzem ein Austauschmotor verpasst. Der vorige hatte nach knapp 530.000km keine Kompression mehr.


    Nach Einbau des "neuen" Motors und ersten Fahrten traten folgende Probleme auf:


    - Radio (normales CD Business mit MID) reagiert nur auf Zündstellung 1, nach Starten des Motors reagiert das MID nur extrem zeitverzögert. Geht willkürlich aus und an, Sound läuft weiter auch wenn MID aus ist


    - MuFu am Lenkrand ohne Funktion, Tempomat aktivieren am Lenkrad geht und funktioniert (Sport-Lenkrad mit den 2 Speichen unterhalb)


    - bei Einlegen des Rückwärtsgangs gehen die Rückfahrleuchten und die PDC nicht an, manuell lässt sich PDC ab und zu zuschalten, aber nicht immer. Spiegel Beifahrerseite klappt meistens runter


    - nach ein paar Mal Starten erscheint im High-Kombi die Meldung "Motornotprogramm" und "Stop! Öldruck Motor", entweder einzeln oder zusammen, nach Neustart sind die Meldungen jeweils weg (mit neuem Zündanlassschalter bleibt Meldung "Motornotprogramm" aus)


    - nach Ausschalten der Zündung gehen kurz die Bremsleuchten an


    - einige Tage vor Motorschaden fiel der linke Hochtöner im Spiegeldreieck aus, in Kurven ging er wieder


    - alle genannten Probleme traten vorher nicht auf



    Fehler auslesen ergab:
    136 I-Bus Kurzschluss gegen U-Batt.



    Was bisher gemacht / geprüft / getauscht wurde:
    - Motorkabelbaum geprüft
    - Steckverbindungen welche für Motortausch relevant sind, mehrmals geprüft
    - alle Sicherungen optisch geprüft
    - Batterie kam neu, aber auch diese wurde mal quer getauscht
    - Ladestrom Lima: 14,2V
    - Zündanlassschalter getauscht
    - 2 andere funktionierende Kombi-Instrumente aus 6 Zylinder eingebaut
    - PDC Steuergerät abgesteckt
    - LCM 3 getauscht
    - Getriebesteuergerät aus 6 Zylinder getauscht
    - nacheinander die Sicherungen der Geräte gezogen,, die am I-Bus hängen (Telefon, Radio, MID, CD-Wechsleranschluss, PDC)


    Nachrüstungen wie Bi-Xenon, AnyCar-Modul, E-light Modul wurden zur Fehlersuche selbstverständlich deaktiviert / abgesteckt.


    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Ansonsten trage ich es nach.


    Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? :kratz:


    Besten Dank schon mal für Tipps und Hinweise. Bei Fragen einfach fragen ;)

  • Hört sich an als wäre irgendwo eine Masseverbindung vergessen worden, oder irgendwo einen Kurzschluss verursacht worden beim Ein/-Ausbau :kratz:


    Was für ein Motor ist denn rein gekommen, der gleiche?
    Wurde evtl. eine andere DME oder EWS verbaut?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Es kam erneut ein M54B25 rein, allerdings aus einem E46.


    Ölwanne und Ansaugbrücke wurde umgebaut (also von meinem alten Motor übbernommen), in dem Zug wurde ein einer TÖNS verbaut.


    DME und EWS wurden nicht angefasst.

  • Zieh mal die Kabel vom MID und Klimabedienteil ab. Da gibt es 2 Stecker die sich wunderbar vertauschen lassen und zu dem Problem führen.
    Kollege von mir hatte das Problem und hier sind die Posts: http://www.e39-forum.de/thread…ostid=1678698#post1678698


    Wir haben das komplette Cockpit zerlegt um den Fehler zu finden, sein Profilbild ist dabei entstanden :D.


    Sicherung der Komponenten ziehen hilft in dem Fall nicht, du musst die Busstecker abziehen.

  • macht ja aber nur Sinn wenn da einer dran war...
    Problem ist das der Bus komplett überlastet ist.


    Masseverbindung hast nur am Steuergerätekasten aussen und Verbindung unten Motorbock zu Karosse


    Plusleitung nur Karosse RTG Anlasser...


    DME ist Fehlerfrei..Automat Fehlerfrei....Problem liegt auf dem IBus...Den gibt es nicht auf der DME bzw Automat...
    Can Bus ist sauber..
    Deswegen geht auch der Tempomat...der ist can bus gesteuert

  • Pluspolverkabelung unterm Beifahrersitz checken. Evtl. Dort Korrosion. Hatte ich schonmal bei nem Kunden mit aehnlichen Symptomen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke Richard für den Tipp.


    Wo du grade hier bist: könnte die KME da evtl. auch nen Fehler produzieren? Oder kann man das gänzlich ausschließen?

  • Die KME eigentlic nicht, die haengt an keinem der Busse.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So Leute, der Fehler ist gefunden. Es lag tatsächlich am verf****** elight Modul, welches am Wechsleranschluss im Kofferraum angeschlossen ist. Trotz Trennung vom Strom und ziehen der Sicherung hat das Teil trotzdem noch den IBUS durcheinander gebracht :wall::mad:


    Bester Dank geht an BMWNarr, SchlanD und Chris :top: :danke: