Große Teile der Elektrik fallen aus.

  • Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem (großen) Problem:


    Fahrzeug:
    BMW E39 525d Touring, EZ 01/2002, 280tkm


    Es besteht keine Möglichkeit den Fehlerspeicher/Livewerte mit BMW Software auszulesen.


    Fahrzeugstandort:
    Münster



    Problemschilderung:
    - Vor ein paar Wochen fiel das MID aus, zeitgleich auch das Soundsystem, dh. Radio ohne Funktion und Beleuchtung
    - einige Tage danach die Scheinwerfer- und Blinkerkontrollleuchten, dann die Kimaanlage und die Sitzheizung.
    - Kurz danach das Rückfahrlicht und der Öffnungsmechanismus der Heckscheibe und jetzt zum Schluss nacheinander die Scheibenwaschanlage, erst vorn dann hinten.


    Was wurde bereits unternommen:
    -Ich habe das Fahrzeug einem Bekannten mitgegeben, der die Möglichkeit hatte ein „normales“ Diagnosegerät anzuschließen. Es gab keine Einträge
    -Ich habe alle Sicherungen durchgemessen.
    -War beim BMW-Händler, der sagt: “Das Auto ist zu alt, Fehlersuche und Reparatur lohnt sich nicht, weil solche Autos meist verbastelt sind“.


    Meine zentrale Frage:
    Könnten all diese Fehler eine einzige Ursache haben (z.B. Steuergerät) und wie würdet ihr vorgehen? Das Kfz muss nämlich spätestens am 30.06.2016 zur Wiedervorführung zum TÜV und bis dahin benötige ich eine Lösung.


    Schon mal vielen Dank
    Andreas

  • Zünd-Anlaßschalter tauschen.


    Der nächste Codierer säße in RE, das ist nicht soo weit von Münster. Liste


    EDIT: Funktionieren die Leuchten über den Sonnenblenden?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Super, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Danke Markus (Touring Fan).
    Die Batterie habe ich umgehend geprüft. Alles fest. Aber was meinst du mit:
    „Welche Werte hat die Batterie wenn der Wagen im sleep Modus ist und welche Werte wenn der Motor läuft?“


    Danke michaelXXLF.
    Besonders für die für die Liste.
    Die Leuchten über den Sonnenblenden funktionieren.


    Hat du Erfahrungen mit dem Codierer aus RE. Wird dort das Gleiche, wie in der BMW-Werkstatt ausgelesen, und lohnt sich das vom Preis? Und wie könnte es danach weiter gehen?


    Noch ein paar allgemeine Fragen:
    Ist es nicht sinnvoll dies bei einer BMW-Werkstatt machen zu lassen? Kann die dann aufgrund des ausgelesen Speichers konkret sagen, was kaputt ist? Wie teuer ist so etwas im Regelfall?


    Ihr merkt, ich bin etwas unsicher. :confused: Ich fahr seit 1980 Auto und hab bislang noch nie eine Werkstatt gebraucht. Ich hatte aber auch noch nie Elektronik-Probleme! ;)


    Schönes WE

  • Lade einfach mal die Batterie komplett auf, Oder lass die Batterie in einer Werkstatt Prüfen, viele Werkstätten haben ein Spezielles Messgerät um die Batterie unter "Last" zu Prüfen.


    Wenn diese Defekt ist, werden nach und nach Verbraucher abgeschaltet und in einen Energiesparmodus gestellt um den Motor am Leben zu halten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi


    Wenn der E39 aufgeschlossen und mind. eine Türe geöffnet wurde ist der E39 Wach und alle System fahren hoch.


    Solange in dieser Zeit keine weitere Türe geöffnet oder geschlossen wird, nichts weiter am Fahrzeug gemacht wird setzt sich der E39 nach ich meine ca 16 Minuten in den sleep Modus und fährt alle System runter. Erkennbar das am Automatik Wählhebel und am Navi Rechner die LED ausgeht.
    Dann müsstest du bitte die Batteriespannung messen, Kofferraum sollte also auch schon geöffnet sein.
    Dann auch bitte messen wenn der Motor läuft.


    Eine BMW Werkstatt ist zwar immer die erste Wahl aber auch fast immer die teuerste.
    Aber auch nur eine BMW werkstatt kann einen fehler im Detail auslesen mal abgesehen von Usern welche einen entsprechenden Laptop haben.


    Freie Werkstätten kommen vielfach nicht in die Fehlerspeiche tiefen hinein und sagen dann das nichts drin steht.

  • Ich kenne den Kollegen in RE nicht, ich wollte damit nur sagen, daß es auch in deiner Nähe jemanden gibt, der dir weiterhelfen kann.
    Die Leute, die den Service hier im Forum anbieten, wissen meistens, was sie tun und was die Ergebnisse des Auslesens des FS bedeuten. Falls doch mal nicht, hier im Forum weiß es garantiert jemand.
    Der Kollege würde dir vor Ort auch sicherlich erklären, warum und wie er das mindestens genauso gut - eher deutlich besser! - als der :) macht; das möchten wir hier in der Öffentlichkeit nicht diskutieren.


    BMW nimmt gar erstaunliche Preise für das anstöpseln eines Rechners, ruf an und staune!


    Ich bin weiterhin der Meinung, daß du ein mechanisches Problem mit einem ausgelutschten ZAS hast, das bewirkt wirklich merkwürdige Elektrikprobleme. Stoppende Scheibenwischer, nicht bedienbares Radio, Radio das angeht, wenn man die Schminkleuchten anmacht, hatte ich alles selber, war nach dem ZAS-Tausch weg. Kosten ca. 50,-€, Eine Stunde Aufwand.


    Sleep Mode: (Korrigiert mich, sollte ich Blödsinn erzählen!)
    Der E39 ist mit diversen Steuergeräten ausgestattet, die teilweise erst 25 Minuten nach Abziehen des Schlüssels komplett ausschalten und in der Zeit natürlich Strom verbrauchen. Deswegen ist der E39 auch ziemlich empfindlich, wenn es um mangelhafte Leistung der Batterie geht.


    Du solltest also die Werte im Leerlauf, bei Fahrt (Suchstichwort "Geheimmenü") und nach dem ausschalten und zusperren des Autos messen, direkt danach, 15 Min später und 30 Min später. Motorhaube dazu offen lassen, Auto nicht wieder aufsperren, sonst weckst du ihn ja wieder. ;)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Alle Sicherungen auf unüblich hohe Stromflüsse durchmesse.Bei mir hat die nasse Steuerplatine vom Zuheizer die Batterie leergesaugt und dann gingen u.a.die Blinkerkontrollleuchten nicht mehr