? Klimpern Vorderachse (Verdacht Bremse oder Domlager)

  • Hi!


    Schon seit September letzten Jahres, nachdem ich mir meinen Dicken gekauft habe und erstmalig mit offenem Fenster gefahren bin, fiel mir folgendes Klimpergeräusch auf der Fahrerseite vorn auf (das Geräusch tritt erst beim Überfahren eines "tiefer liegenden" Gullydeckels oder z.B. einer "künstlichen Bodenwelle" (die,dies oft in den 30er-Zonen gibt) oder auch so bei größeren Unebenheiten, auf):


    http://uploaded.net/file/1nosgx1t


    (ich bitte die nervige captcha-Eingabe zu entschuldigen, ich habe auf die Schnelle leider keinen anderen host gefunden, mit dem man reine Audiodateien hochladen kann, wäre aber für jeden Hinweis für einen Anibieter dankbar, der weniger nervig/werbebelastet ist)


    Weder der Meister der freien meines Vertrauens, noch der TÜV konnten das Geräusch eundeutig zuordnen. Habe dann auf gut Glück die Koppelstangen getauscht-leider erfolglos.


    Lenker wären wohl laut der Aussage von beiden in Ordnung.


    Seitens von BMW wurde es auf die von der freien verbauten "Billigbremsen" (weiß leider nicht, welcher Hersteller das war) geschoben, die mehr Spiel haben, als originale...könnte da was dran sein? achja, auch laut BMW wären die Lenker in Ordnung.


    Mein letzter Gedankengang wäre nur noch Dämpfer/Domlager evtl., was meint ihr? vlt. hattet ihr dieses Geräusch auch schon...ich jedenfalls bin langsam ratlos-es ist aber furchtbar nervig, wenn man mal "offen" fährt und die Klima nicht einschalten will...


    Danke für eure Mithilfe!


    Gruß Dani

  • Hi!


    Komisch, normalerweise solltest du auf die Site geleitet werden und es sollte ein grauer, großer Button mit "FREE DOWNLOAD" kommen. Da müsstest du dann drauf klicken, dann kommt nach 30 Sek. nur noch dieses nervige Feld, wo man das Captcha bestätigen muss und danach sollte es die mp3 automatisch downloaden...


    Wenns nicht geht kann ich dir die Datei vlt. auch per Mail zukommen lassen?


    vG


    Dani

  • Kann das nicht anhören, aber ich hatte auch schon mal Klimpergeräusche von vorne. Eine Such-Odysee hat dann ergeben dass sich da irgendwelche Steine zwischen Ankerblech und Nabe verfangen hatten. Hab ich auch erst nach dem 3. mal reinschauen entdeckt. :crazy:

  • Das klingt mir stark nach Bremsbelag, der Spiel hat!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So wird es auch fast zu 99% sein,denn oftmals ist es der Bremsbelag selber, welcher sich im Sattel/Halter bewegt.Meist ist die Trägerplatte hier um ein paar mm kleiner und schon bewegt sich der Belag bei Fahrbahnunebenheiten schön in der Führung...


    Selber auch schon gehabt, allerdings mit ATE Belägen, äusserst Nervig sowas... :crazy:

  • Rogge: wollte ich erst, aber funzte leider nicht...


    @all: hmm, ihr vermutet den Ursprung also auch bei den Bremsen, ohje, dann darf ich mir das Geklimper jetzt noch ne längere Zeit anhören :x hab sie erst vor einigen Wochen tauschen lassen, davor waren anscheinend auch solche verbaut, da hats auch schon geklimpert :x hab trotzdem keinen Bock, jetzt für einiges mehr an Schotter (weiß jemand, wieviel die beim :) kosten?) originale reinmachen zu lassen, solang die vom Belag her noch taugen :x oder ließe sich anderweitig schnell Abhilfe schaffen? andere Bauteile leiden unter diesen Billigteilen aber nicht,oder? :x


    Verzweifelte Grüße


    dani

  • Kauf einfach originale ATE Beläge, die kosten knapp 60€

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja, aber wenn er sie nicht selber einbauen kann, dann bleibt es nicht bei €60,-...
    Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass alle hier selber am schrauben sind oder dieses sogar Beruflich ausüben... ;)


    PS: Zumal man nicht wirklich genau weiß, OB es nun wirklich der Bremsbelag ist...

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Kauf einfach originale ATE Beläge, die kosten knapp 60€


    Hab ich gemacht, Klappern dennoch. :lol:


    Ich hab mir nen Satz Kupferbleche gebaut um das aus zu gleichen. Hatte sowas noch rumliegen vom Polo. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Meine ATE´s an der HA damals auch, habe mir dann Org. Beläge gehohlt und danach war Ruhe. Vorne waren eh DS 2500 Ferodos drauf... :D


    ich hadere ja immernoch mit mir, die V8S Bremse oder die vom e38 mit der E46 Scheibe. deshalb was gebasteltes was andere Hersteller ja auch verwenden. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nimm die V8S, hast du doch eh liegen.... :)


    Außerdem fährt die nicht jeder und sie wird auch kaum weniger Wert, wenn du sie mal verkloppen solltest... :top:


    PS: Musst du noch irgendwas dazu kaufen, z.B neue Beläge...?

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Nimm die V8S, hast du doch eh liegen.... :)


    Außerdem fährt die nicht jeder und sie wird auch kaum weniger Wert, wenn du sie mal verkloppen solltest... :top:


    PS: Musst du noch irgendwas dazu kaufen, z.B neue Beläge...?


    Ich hab beides komplett liegen! :D liegt nur daran ob ich im Winter 18" fahren will oder weiter die 17" ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39