E38 sitze in e39 beides gelber stecker

  • Hallo an alle,


    Ich habe die Suche jetzt schon 2 Tage gequält und Google auch, aber keine Lösung gefunden.
    Ich habe sitze vom e38 in meinen e39 eingebaut. Beides vom FL mit gelben Stecker. Hat auch alles wunderbar gepasst, nur die sitzheizung geht nicht. Da ich FL habe habe ich ja schon das schaltzentrum mit den 3 LEDs und 120watt, Stecker ist auch gleich. Ist beim e38 der Stecker anders gepinnt? Oder woran liegt es? Ich drücke drauf und alle 3 LEDs leuchten kurz und gehen wieder aus.
    Danke für eure hilfe

  • Ich habe bei meinem Sitzheizung vorbereitet aber noch keine Sitze mit Heizung drin. Wenn ich drücke, leuchten die gar nicht. Bei meinem Vorgänger war am Fahrersitz die Heizung kaputt. Da haben die LEDs auch nur kurz aufgeleuchtet.


    Ich gehe also mal davon aus, dass deine Sitzheizungen einen Defekt haben könnten. So meine vorsichtige Vermutung.


    Normalerweise sind e38 und e39 Sitze (vorne) Plug&Play. Hatte in meinem letzten auch e38 Sitze drin.

  • Hmmm bis gestern zum ausbau gingen bei meinen alten sitzen die sitzheizung noch, aber ich werde Sicherung lieber mal prüfen. Sicher ist sicher. Aber wenn sie Sicherung durch ist, dann dürfte doch auch kurz nichts leuchten oder ?

  • Super danke. Sowas hatte ich mir gedacht aber wollte es bestätigt haben bevor ich die sitze wieder ausbaue um die Belegung anzusehen

  • Als Ergänzung zum Thema Sicherung:


    Die Leuchten gehen kurz an und dann aus, auch wenn die Sicherung raus oder durch ist.


    Hatte beim Umbau ein ähnliches Phänomen. Lösung ist/war das in der Heinzmatte vom Fahresitz ein Kabelbruch vorhanden ist der die Sicherung rausknallen lässt sobald man sich auf dem Sitz zuviel bewegt.


    Wenn Du sicher bist das die E38 Sitzheizung auf beiden Sitzen funktioniert hat kannst Du das aber ausschließen, wenn nicht, ggf. einmal ausprobieren.


    Die Sicherungen kosten beim Freundlichen um die 20 cent, kann man mal riskieren.

  • Schau am besten im BMW WDS, nur dort wirst du die Lösung finden.


    Ich kann mich nur errinnern, dass es selbt bei den gelben FL Steckern Unterschiede bei den Baujahren gab.

  • Habe keine Ahnung von den Details. Hört sich für mich aber so an als ob auch folgende Möglichkeit besteht: Stecker unterschiedlich gepinnt. Bei Erstinbetriebnahme dann Sicherung rausgeflogen, weil falsch gepinnt. Das würde erklären, wieso beide Sitze nicht funktionieren.

  • Ja, die Pin Informationen sind im BMW WDS zu erlesen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Guten Abend Jungs und Mädels,


    Dies ist mein erster Beitrag nach der Registrierung, ich bitte etwaige Fehler zu entschuldigen.
    Meine Vorstellung: mo.tripple.m


    Ich habe vor bei meinem 5er die Verlours-Austattung (Manuell, keine Sitzheizung) gegen eine schwarze Nappaleder-Austattung zu tauschen. :thumbup:
    Beginnen will ich hierbei mit den Komfortsitzen welche ich von einem e38 Schlachter bekommen habe und am meisten Einbauaufwand nach sich ziehen.
    Um etwaige Kompatibilitätsprobleme auszuschließen habe ich mir vorab die Anschlüsse unter den Sitzen näher angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das der Stecker an sich gleich
    aufgebaut ist, jedoch beim Beifahrersitz (siehe Bild) zwei sitzseitige Kabel abgeknipst sind (Roter Kreis) und beim Fahrersitz das Schwarze Steckergehäuse gänzlich fehlt und nur der ebensfall im Bild
    sictbare gelbe Stecker vorhanden ist der zwei Adern mit der Fahrzeug elektrik verbindet.
    Am Beifahrersitz gehen jedoch 3 Adern ab welche eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen (Blauer Kreis).


    Beifahrersitz.jpg


    Meint ihr die Werkstatt des Vorbesitzters (BMW Vertragshändler) hat hier mal etwas zusammengepfuscht?


    Viele Grüße
    Mo

  • Der gelbe Stecker dürfte die Steuerleitung für den Gurtstraffer sein. Da du keine Sitzheizung und mechanische Sitze hast, ist das alles, was du brauchst, deswegen auch keine weiteren Kabel. Der Beifahrersitz hat darüber hinaus noch die Sitzbelegungsmatte, deswegen drei Kabel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der gelbe Stecker dürfte die Steuerleitung für den Gurtstraffer sein. Da du keine Sitzheizung und mechanische Sitze hast, ist das alles, was du brauchst, deswegen auch keine weiteren Kabel. Der Beifahrersitz hat darüber hinaus noch die Sitzbelegungsmatte, deswegen drei Kabel.

    Super! vielen Dank :trinken: