Vanos überholen

  • Fahrzeug e39 :) 530i Automatik 170000tkm gelaufen Baujahr 2002




    Hallo kurze Frage gibt es jemand im
    Umkreis Friedrichshafen / Villingen-
    Schwenningen 100km zur not auch weiter :)


    Jemand der Erfahrung hat mit dem überholen der Vanos(Beisan Ringe) bzw anderst formuliert der es machen kann? Natürlich gegen Lohn :-))


    Da der Wechsel der Ventildeckeldichtung ansteht dachte ich vielleicht findet sich ja jemand ?!

  • bmwsmily,


    ca. 300km von dir.


    Ne Fahrzeugangabe wäre auch förderlich.

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

  • Kau ihm doch nicht alles vor. :P

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das kannste bequem selbst machen. Gibt ein super Anleitungsvideo bei YouTube.

  • Ich finde "bequem" ist Ansichtssache. Ich war auch bei Smiley - VDD war durch und die Vanos eher als Mitgebsel für den Wagen.


    Das IST machbar - wenn ich nur die Einheit austausche (erstaunlich was da an Öl raus kommt). Zum Wechsel der Ringe sollte man schon etwas mehr Mut haben. Er hat halt auch die KGE Teile da liegen und auch an nem Keilriemen wird es kaum scheitern.


    Ich möchte da jetzt nicht als Agrro-Werber auftreten, aber man muss schon schauen das man demjenigen nicht nur sagt "Jo, kann jeder" sondern auch mal darauf hinweist das ein bisschen Mut durchaus hilfreich ist.


    VDD hatte ich samt und sonders mitgebracht, hat er mit eingebaut. Am ende gibts ne Rechnung. Bin von FFM aus gefahren.


    Aber "Ja", den Austausch der einheit würde ich mir jetzt auch zutrauen. VDD warm herausziehen und dann eben bauen. Ist machbar.

  • Ich finde einen Ikea Schrank aufzubauen schwieriger als die Vanos zu überholen ;) Die beschriebene Anleitung bei YouTube erklärt jeden Schritt genau. Natürlich muss man sich da rantrauen aber das muss man im Leben ja bei vielen Dingen. Wenn man sich nicht selbst traut dann muss man halt bezahlen... auch das kommt im Leben mal vor :)

  • Die Arbeit an sich ist einfach aber das ganze Rumgesaue mitm Öl ging mir etwas aufn Sack. Bis zum Schluss lief noch Restöl aus der doofen Vanos Einheit.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von LordNikon
    Ich finde einen Ikea Schrank aufzubauen schwieriger als die Vanos zu überholen ;) Die beschriebene Anleitung bei YouTube erklärt jeden Schritt genau. Natürlich muss man sich da rantrauen aber das muss man im Leben ja bei vielen Dingen. Wenn man sich nicht selbst traut dann muss man halt bezahlen... auch das kommt im Leben mal vor :)


    Wohl wahr. Trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten das man es auch echt versauen kann.
    - Reste der VDD landen im Kopf.
    - Dichtungen vergessen
    - der Lüfter muss ab und die Zarge raus
    - Drehmomente sollten halbwegs eingehalten werden (gerade bei der Haube)


    Wäre der E39 nicht mein einziges und täglich gebrauchtes Auto wäre ich wohl auch mal eher selber ran gegangen. Ich hab aber einfach nicht die Zeit das ganze ggfs nochmal runter zu nehmen oder den Wagen einfach mal stehen zu lassen.


  • VDD Reste kann man vermeiden, wenn man sachte vorgeht und uU wegfallende Sachen kannste ja auch meist wieder rauspulen. Das ist eigentlich kein Ding. Dichtungen kann man zählen, Lüfter und Zarge ist echt easy, Gegenhalter kann man sich selber ausm Flacheisen flexen. Die Momente stehen alle irgendwo und da reicht ja auch n kleiner/mittlerer Drehmomentschlüssel.
    Also jemand der nicht das nötige Geld hat sollte durchaus die nötige Überwindung bzw den Mut aufbringen. Alzu viel kann da bei penibler Arbeitsweise nicht passieren.
    Für nicht-Schrauber ist natürlich besser lieber den Wechsel machen lassen, eine gewisse Erfahrung mit Motoren oder Werkzeug sollte vorhanden sein.
    Wenn man das aufm Freitag Nachmittag oder besser Morgen anfängt hat man auch noch Zeit, Teile zu organisieren, falls was passiert. :) Aufm WE kann man die Karre ja mal stehen lassen hehe.

  • Sowas ähnliches schreibe ich Leuten die unserer Abteilung verstehen wollen.....5-8PB Enterprise-Storagesysteme, Multi-Tiering aus Flash, SAS und SATA mit 64 FC Ports pro System.


    Oder ein Motorbauer der das seit Jahren macht...."Kannst auseinaderschrauben und sauber nebeneinander legen. Eigentlich ganz einfach" :D


    Zitat

    Gegenhalter kann man sich selber ausm Flacheisen flexen


    Warum setzt man denn bitte voraus das jeder oder jeder zweite ne Flex und Flacheisen hat? Wenn DU das kannst - alles toll.


    Keine Ahnung wo Du arbeitest. Aber stell Dir mal vor Deine Kunden würden alles selber machen - wo wäre dann Dein Job? Kann nicht jeder, anderer trauen es sich nicht zu und wieder anderen ist die Zeit einfach zu schade da selbst zu schrauben. Die ein oder andere Daseinsberechtigung haben sicher auch Werkstätten.


    VG

  • Lies dir mal die Anleitung auf Beisan durch und danach kannst Du ja entscheiden, ob du es dir zutraust oder lieber jemand machen lässt.


    Die Anleitung ist, wie ich finde , sehr genau und detailliert ( mit Fotos ).


    Es steht auch in der Anleitung, was du für Werkzeug benötigst. Falls du dir Werkzeug kaufen musst, kannst dir ja dann ausrechnen was billiger kommt.


    Letzendlich musst du es selbst für dich entscheiden, der eine hier im Forum wechselt nicht mal seine Reifen selber, der andere macht alles am Auto selbst, so hat jeder seine eigene Meinung zum Thema selber machen oder machen lassen.

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Sowas ähnliches schreibe ich Leuten die unserer Abteilung verstehen wollen.....5-8PB Enterprise-Storagesysteme, Multi-Tiering aus Flash, SAS und SATA mit 64 FC Ports pro System.
    [...]


    Kindergarten :P :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Sowas ähnliches schreibe ich Leuten die unserer Abteilung verstehen wollen.....5-8PB Enterprise-Storagesysteme, Multi-Tiering aus Flash, SAS und SATA mit 64 FC Ports pro System.


    Moin Kollege!
    Welcher Hersteller?