B10 Nr. 10 läuft wieder! Aber noch ein Problem

  • Moin,


    nach langen Monaten der Lustlosigkeit habe ich seit Samstag den revidierten Motor wieder eingebaut. Gestern Abend sprang er nach einem ersten Absaufen dann auch endlich an. Er läuft im LL auch Sahne weich, das einzige Problem: Keine Leistung. Untenrum passiert erstmal gar nix, ab 3800 ca, zieht er dann sehr merklich an und alles über 4500 geht schon spürbar Vorwäts, weiter hab ich aber noch nicht gedreht.
    Dachte erst dass das vielleicht am noch nicht 100% arbeitenden Vanos liegt, denn Baisan sagt es brauch ~300km zum einlaufen, allerdings kann ich keine Infos darüber finden dass das Teil einfach gar nicht wirklich läuft.
    Jemand ne Idee? :confused: Alle verbauten peripherien liefen vor dem Umbau Problemlos, einer der NW Sensoren war sogar neu, aber dann würde er ja auch im LL kacke laufen, da ist aber alles Bombe.


    Danke und Gruß
    Andy

  • Steht im Fehlerspeicher zufälligerweise
    "33 Nockenwellensteuerung" drin?


    Klingt für mich zu 99% nach danebenliegenden Steuerzeiten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Fuck! Sowas hab ich befürchtet! Fehlerspeicher les ich gleich aus, mal sehen was drin steht. Jemand im Raum Frankfurt/Limburg mit gescheitem Steuerzeiten Werkzeug?? Ich hatte son billiges Amazon/eBay Werkzeug!

  • So alternatives und bewährtes Werkzeug besorgt. Gleich mal an die Arbeit machen. Eine Frage noch, irgendwo hab ich gelesen dass die Torxschrauben für vanos und kettenräder erneuert werden sollten. MÜSSEN die neu oder ist das nur ne Empfehlung? Finde die Info nicht mehr, meine sind jetzt 300km alt. *gg*


    Danke und Gruß
    Andy

  • Japp, Steuerzeiten falsch. War auch mein Fehler. Keine Ahnung wieso aber ich hätte schwören können gelesen zu haben dass die Vanos an den rechten Anschlag gedreht werden muss. War aber doch links. Naja, kann man mal sehen was das am Ende ausmacht. Untenrum 45PS Polo, oben rum V8! :-D
    HAbs dann einen Tag später wieder alles zerlegt und Steuerzeiten nochmal eingestellt, nun schnurrt er ganz brav... ;)