Neuer Schlüssel??

  • Ich habe folgendes Problem, meine Liebste ist schon vor einiger Zeit mit dem Schlüssel in der Hosentasche vom Rad gefallen und dabei sehr unglücklich auf dem Schlüssel gelandet. Neben einem riesigen blauen Fleck auf dem Oberschenkel war auch der Schlüssel murks danach. Heißt der mittelere Knopf mit dem BMW Zeichen war rausgebrochenund man konnt durch ein kleines Loch auf die Plantine schauen. Danach war dann auch Sense mit Betätigung der restlichen Knöpfe. Entweder wegen entladener Batterie oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Platine hat was abbekommen. Motor starten ging aber immer.
    Ich würde aber eigentlich gerne einen funktionierenden Schlüssel haben wollen. Der Ersatzschlüssel bei BMW kostet irgendwas um die 150 bis 180 Euro.


    Im Internet gibt es ja viele Schlüsselkits. Ich bräuchte wohl aber einen mit Platine, weil meine Murks ist.
    Nun die Frage:
    Was muss alles getan werden, um den Schlüssel wieder in Funktion zu bringen?
    Schlüssel mit Platine kaufen - den den Chip der Wegfahrsperre von dem alten Schlüssel in den neuen Schlüssel (dieser ist bei mit nicht schmal und länglich, sondern eher trapezförmig)
    Schlüssel codieren lassen? Wer kann das?
    Schlüssel schneiden lassen vom Schlüsseldienst (da hätte ich einen, der das wohl kann)


    Danke für Hilfe,


    Sebastian

  • Ich kann das auch direkt hier beantworten, Schlüssel sind leider teurer geworden und mit gebrauchten würde ich da nix versuchen.


    Ein OEM Schlüssel egal ob Gen1 oder Gen2 liegt aktuell nach der neuen Preisliste mit Programmieren beim Freundlichen bei über 250€ :ugly:


    Da du diesen Transponder haben dürftest kannst du auch einen Gen2 Optik Schlüssel verwenden.
    Zu 99% bekommen die Transponder einen ab wenn man den Schlüssel irgendwie klein bekommt.



    Man kann zwar auch mit gebrauchten Teilen Arbeiten, hier weiß man aber leider nichts über das Vorleben der Platine.


    Ich kann so einen Schlüssel komplett fertig machen, und ja ich kann leere Transponder codieren.
    Also mit Gehäuse Schleifen und Transponder.
    Dazu ist nur ein Wenig Arbeit von dir von nöten, Ich brauch dein EWS Steuergerät hier bei mir dafür, da sich die BMW Transponder aus diesem Baujahr nicht clonen lassen. Die neuen Cas Systeme ( kann mittlerweile ebenfalls F Serien :D ) sind einfacher zu kopieren wie unsere Alten Systeme.
    Das ganze dauert je nachdem wie schnell der Schlüsseldienst ist, gute 2 Tage, in dem du dann dein Auto nicht bewegen kannst.


    Und wenn jetzt einer kommt, dann nehm ich den Plastikschlüssel von BMW, die Preise sind mittlerweile auch aberwitzig hoch und je nach dem wie viele Schlüssel für das Fahrzeug ausgeliefert wurden , existiert im Lager kein funktionsfähiger code mehr, dann ist eine neue EWS fällig.


    In letzerem Fall kann dann nur noch jemand mit dieser HW helfen die ich hier liegen habe.


    Das ich Preislich auch anziehe sobald BMW anzieht sollte klar sein. Wir haben uns jedoch festgelegt die Preise erst im Juni an zu ziehen wenn die neue Schlüssellieferung kommt, dann geht der Preis ca 45% hoch.


    Wie ich gesehen habe, was der Monitor Schlüssel vom aktuellen 7er kostet ist mir der Kaffee aus dem Gesicht gefallen. 1300€ :ugly::ugly::ugly::respekt:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    3 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz.
    Bei ebay werden e39 Schlüsselrohlinge samt Platine angeboten. Reicht der nicht? Und dann codiereb und gut ist?
    Mein EWS chip schaut nicht so aus wie bei dir verlinkt.
    Ich habe beim Öffnen nur folgendes gefunden:

  • Die Schlüssel Schleift dir aber selten jemand!
    Bei unserem Schlüsseldienst werden die Verweigert, weil das Material entweder zu Weich oder zu Hart ist und damit die Fräser zerstört. Der hat sogar nen Schild an der Wand mit Aufschrift "Keine Ebay Schlüssel".


    Es gibt leider nur einen Hersteller, der das Gleiche Material wie OEM hat.


    Dazu sind bei Ebay auch einige Angebote drin, deren Platine nichts taugt, da reicht ne Fliege um die Tasten zu drücken.
    Die haben mal alle beim teuren bestellt, mittlerweile bestellen die wo anders und es existieren 4 verschiedene Platinen bei Ebay, 3 kannste davon vergessen.



    Du vergisst noch dazu, wenn dein Transponder anders aussieht wie der verlinkte, ist das ein Gen2 Schlüssel mit aufgelötetem Transponder, die könnte man zwar auslöten, die funktionieren aber in den Ebay Schlüsseln nicht mehr, da diese komplett anders aufgebaut sind.


    Und BMW kann dir diesen Schlüssel nicht Anlernen, Zumindest nicht die EWS, Leere Transponder müssen vorprogrammiert sein, damit man damit am Auto was machen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Was heißt du ziehst preislich die Schraube an? Was kostet es denn jetzt gerade bei dir und was in den nächsten Monaten? Mein Schlüssel spinnt leider auch...

  • Darf ich hier nicht öffentlich schreiben, hast aber ne PN.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe mehrere dieser Ebay Platinen gehabt, um genau zu sein 3 verschiedene.
    Es haben eigentlich alle problemlos funktioniert, sie hatten nur eine etwas geringere Reichweite als die original Platine und sie waren alle mit normaler Knopfzelle und nicht mit einem Akku wie unsere Gen. 2 Schlüssel, wobei das bei den Ebay Gehäusen egal ist, weil die sich zerstörungsfrei öffnen lassen zum Batteriewechsel.
    Und sollte man einen Gen.1 Schlüssel mit Gummitasten haben und will auf Gen.2 Schlüssel wechseln bringt einem der Akku auch nichts, ganz im Gegeneteil, da ist der mit Batterie besser, weil die Schlüssel nicht über das Zündschloss geladen werden.
    Eine Platine von den dreien war allerdings sogar mit Ladeelektronik und etwas höherer Reichweite als die mit Batterie, dafür hat die Platine auch fast das doppelte gekostet.
    Im Endeffekt ist aber immer noch jeder nachgemacht Schlüssel deutlich Günstiger als bei BMW zu ordern, sofern jemand gefunden ist, der einem den Schlüsselrohling fräsen kann und den Transponder auf die EWS programmieren kann, letzteres z.B. kann ich auch, aber da auch nur per PN weiter.

  • Bei nem gen2 schlüssel ne 3 oder 4.


    Ein gen1 kann EWS2 EWS3 oder EWS4 sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Gecheckt.
    Was mich halt noch irritiert hat, ist die Nummer mit der Wegfahrsperre.
    Bei einigen ist dieser Chip lose zum Rausnehmen mit drin. Bei meinem nicht nicht.
    Aber so langsam verstehe ich es auch.

  • Zum rausnehmen ist der EWS-Chip eigentlich nur bei den Gen.1 Schlüsseln und bei allen nachgemachten.Bei originalen Gen.2 (Rautenschlüssel) sind die Chips mit auf der Platine verlötet.
    Welche EWS du hast siehst du auf dem EWS Steuergerät, welches sich bei den älteren Baujahren hinterm Handschuhfach versteckt, und bei den neueren Baujahren links hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum, oder du liest es mit entsprechender Software aus.

  • Hallo,
    Ich klink mich hier mal mit ein, da ich auch in einer ähnlichen Situation bin. Hab mir einen E39 zugelegt aber leider hat einer der Vorbesitzer einen Funkschlüssel verloren. (Mein Schlüssel ist Gen2.) Daher würde ich mir gerne einen neuen "organisieren".


    Bei meinem Audi100 habe ich mir einen Rohling auf Ebay bestellt und beim Schlüsseldienst meines Vertrauens kopieren lassen. In der Bucht habe ich auch schon einen "3 Tasten Klappschlüssel mit Remote control 433.92 MHz with Virgin Chip Transponder ID44 + new battery + uncut blade HU58" gefunden.


    Nachmachen und ZV lernen sollte also kein Problem sein. Mit der Wegfahrsperre wird das natürlich etwas interessanter, wie ich hier lese... und passt das Schlüsselmodel mit ID44 überhaupt?

  • Ja passt und ich kann die Anlernen!


    Von den Klappschlüsseln rate ich aber ab, sehr instabil die Dinger aus der letzten Produktion

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich mach mal keinen neuen Thread auf sondern antworte hier da mein Problem ein ähnliches ist.


    Folgende Situation: Ich habe für meinen X3 BJ 2007 als Originalschlüssel einen Rauteschlüssel mit aufgelötetem Transponder auf der Platine.
    Da mein Zweitschlüssel hinüber ist würde ich mir gerne als neuen Zweitschlüssel nun einen Klappschlüssel zulegen bzw so ein Umbaukit von Raute auf Klappschlüssel, sprich ich wollte mir einen Rauterohling mit Platine und separatem Transponder bestellen und den Inhalt dann in den Klappschlüssel einsetzen.


    Nun meine Frage: Kann ich diesen Schlüssel überhaupt so programmieren dass er auch funktioniert mit der EWS da ja bei meinen aktuellen Schlüsseln der Transponder auf der Platine gelötet ist oder spielt das keine Rolle?


    Folgende Artikel würde ich dementsprechend bei eBay bestellen:


    http://www.ebay.de/itm/BMW-3-T…ac3074:g:BZsAAOSwBLlVSd0C
    (Rauteschlüssel mit Platine und separatem Transponder)


    http://www.ebay.de/itm/2912357…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    (Umbaugehäuse für Raute auf Klapp)


    Das mit dem Umbauen ist sicher kein Problem, ich bin nur nicht sicher ob der Rauteschlüssel (Link 1) mit der Platine und separatem Transponder auch funktioniert. Kann mir das wer beantworten? Wir haben hier einen Schlüsseldienst der neue Transponder codieren kann (glaub ich zumindest). Der baut die Steuergeräte von den Autos aus und schließt die an so nen Monster Gerät an was er da hat. Ich nehm mal an das ist zum Codieren der Transponder? Der wirbt zumindest auch groß auf Schildern dass er sämtliche Autoschlüssel der meisten Hersteller mit EWS etc nachmachen kann.


    Ich habe leider nirgends solch Schlüsselrohlinge gefunden wo auf der Platine der Transponder gelötet ist so wie bei meinen aktuellen Schlüsseln, die sind bei allen Angeboten, die ich gefunden habe, separat.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,


    Christian

  • Funktioniert schon, problem ist nur, das die Klappschlüssel nicht lange funktionieren.
    Ich hab aus dem Grund die Dinger nicht mehr im Programm, gab da zuviel Ärger mit.


    Die Frage ob der Schlüsseldienst die Programmieren kann ist, welche EWS du hast.
    Der müsste ein ZED-Full haben um die an zu lernen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39