530iAt M54 geht beim Anfahren aus

  • So, gestern war nix mit Falschluft testen, mein zweiter Wagen (Corsa C...) musste repariert werden :mad:
    Ich verbaue nur Sensoren von Febi, Bosch, etc. Bei den von mir verbauten Sensoren hat man sogar gesehen, wo die BMW-Teilenummer runtergeschliffen wurde ;)


    Nach Rücksprache mit einem Freund, der bei BMW arbeitet, wäre auch der Zündanlassschalter ein Kandidat.
    Das schließen wir daraus, dass sich nach dem Stottern und dann Ausgehen der Wagen nicht starten lässt, es dreht sich nicht mal der Anlasser. Man muss dann kurz warten Zündung aus und wieder an, dann ging's wieder.


    Okay, das Stottern passt nicht so ganz in Fehlerbild, aber der Anlasser muss sich ja eigentlich immer drehen, egal ob Benzin-/Gasbetrieb, Falschluft oder defekte Sensoren... Höchstens die EWS wäre da noch dazwischen...


    Was meint ihr?


  • Guten Morgen Florian,
    die NWS würde ich als Fehlerkandidat nicht ausschließen: Einen NWS Einlass mit ausgeschliffenem BMW Logo (das sogar noch halb zu erkennen ist) habe ich auch zuhause, der funktioniert aber nur teilweise. Offenbar ist die Signalqualität nicht zuverlässig, sodass es bei einem Stopp unterwegs immer ein Lotteriespiel war, ob der Wagen wieder startet. Teilweise ist er stotternd gestartet und dann für die nächsten 100km im Notprogramm gefahren (mit Vollgas 120km/h, bei 14 Liter Verbrauch), erst nach ca. 1/2 Jahr war dann ein Eintrag im FS und ich wusste was Sache ist. Es gab da auch mal einen Wechsel des Herstellers, ganz ehrlich ich würde einen NWS bei BMW holen!
    Bzgl. Zündschloss habe ich noch keine negative Erfahrung, aber gibt es da nicht einen Zusammenhang mit einer schwachen Batterie?
    Viel Erfolg,
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    2 Mal editiert, zuletzt von zille6931 ()


  • Also nachm Ausgehen muss man sowieso Zündung aus machen, bevor man erneut Starten kann. Weiß jetzt nicht genau was du meintest aber einmal auf position 0 den Schlüssel drehen sonst kann man nicht Starten, das wäre normal. Ne gewisse Zeit warten muss man da dann aber nicht. Ich glaub aber das "normale" Verhalten meintest du nicht. Ist aber etwas ulkig mit dem Stottern.


    Was sagt die Batterie? Spannung gut bei >12V?

  • Zitat

    Guten Morgen Florian,
    die NWS würde ich als Fehlerkandidat nicht ausschließen: Einen NWS Einlass mit ausgeschliffenem BMW Logo (das sogar noch halb zu erkennen ist) habe ich auch zuhause, der funktioniert aber nur teilweise. Offenbar ist die Signalqualität nicht zuverlässig, sodass es bei einem Stopp unterwegs immer ein Lotteriespiel war, ob der Wagen wieder startet. Teilweise ist er stotternd gestartet und dann für die nächsten 100km im Notprogramm gefahren (mit Vollgas 120km/h, bei 14 Liter Verbrauch), erst nach ca. 1/2 Jahr war dann ein Eintrag im FS und ich wusste was Sache ist. Es gab da auch mal einen Wechsel des Herstellers, ganz ehrlich ich würde einen NWS bei BMW holen!
    Bzgl. Zündschloss habe ich noch keine negative Erfahrung, aber gibt es da nicht einen Zusammenhang mit einer schwachen Batterie?
    Viel Erfolg,
    Matthias


    Hi Matthias,


    guter Hinweis, danke! Aber das Fehlerbild deckt sich da nicht ganz mit der Anlasser-Thematik. Der muss ja eigentlich immer durchdrehen...
    Ich setz den NWS Einlass auf jeden Fall mal mit auf die Liste.


    Schönen Gruß,
    Florian


    Edit:
    malte.cz
    Die Spannung habe ich noch nicht direkt beobachtet, die Batterie ist eine zwei Jahre alte Banner mit 120Ah (was jetzt nicht unbedingt was heißen muss), und ich habe bisher keine Probleme mit der Batterie gehabt (Standheizung läuft einwandfrei,...). Und wenn der Motor läuft, muss ja genug Strom von der Lima kommen. Da müsste die Batterie schon richtig tot sein, dass hier kein Strom mehr für die Zündung "übrig" bleibt.
    Und es würde dann ja normal ein Fehler mit Zündaussetzer abgelegt werden, denke ich.... Seltsam, seltsam alles... :O

  • Haste mal den LMM abgezogen? Wie läuft er dann. Kennste jemand mit dem Du mal quer tauschen kannst? Wie sehen die beiden Stopfen aus? Ein defekter oder sterbender LMM produziert auch die übelsten Sachen, inkl hohem Kraftstoffverbrauch :crazy: . Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wenn es der Zündanlasschalter wäre, dann müsste auch dein Tacho ausgehen, bzw. beim erneuten Startversuch dürfte auch keine Kontrollampe leuchten, ist dies der Fall?
    Falls nicht würde ich den Zündanlassschalter eher ausschliessen.

  • Hallo Zusammen,


    also, ich war mal mit Inpa am Auslesen:
    Fehlerspeicher ist leer...


    Shadowspeicher (die können aber schon ewig drin sein):













    Der Lambdaintegrator verändert sich nicht, wenn ich mit Bremsenreiniger die Luftführungen absprühe, somit sollte Falschluft nicht das Thema sein.


    Am nächsten Tag rückwärts aus der Garage, in der Eifnahrt stehen geblieben (am Hang in Schräglage), dann rückwärts auf die Straße.
    Stehen geblieben, auf der Bremse, D eingelegt, stark eingeschlagen und aufs Gas dann kurzes Stottern und dann aus. Danach hab ich das Kombi abfotografiert.


    Dann gestern Vormittag komisches Problem...
    Auf einmal fährt der Boardmonitor von allein auf und zu... :apaul:
    Und dann geht er dauern an und aus:
    4QEKrzrcAKg


    Ich hab jetzt mal den Zündanlassschalter von Febi/Bilstein bestellt...
    Weiter machen würde ich mit KWS udn dann mit den NWS. Drosselklappe und LMM würde ich mit jemanden kreuzweise tauschen, die sind einfach zu teuer....


    Sonst noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Puschel

  • Eine Idee hätte ich noch:
    Leckendes Gasventil. Kommt mir aber ein bisschen komisch vor aber naja.
    Kannst die Gaszufuhr mit nem Hahn abdrehen? Obschon nach längerem Benzinbetrieb sowieso bei Leckage kein Gas mehr im Rail sein sollte.


    Ansonsten: Unterspannung würde ich nicht ausschließen. Weil dann gerne mal der Navidisplay rumspinnt und so. Im Ladebetrieb hatten wir da oben ha 13.8V gesehen was ok ist aber man weiß ja nie.
    Hast du die Möglichkeit mal mit TestO oder so die Lambdawerte beim Anfahren zu beobachten? Und die NW Soll und Ist Winkel. Dann sieht man ob er absäuft oder abmagert oder die VANOS hinüber ist und nicht regelt. Denke aber VANOS wird höchstens mitschuldig sein.


    mfg

  • Hmmm, Gaszufuhr muss ich mich erst schlau machen, ob man die abdrehen kann.


    Dumm ist, ich kann nicht die ganze Zeit mit Inpa am Laptop am Beifahrersitz rum fahren, da der Fehler ja leider nicht reproduzierbar ist.
    Was ist denn TestO genau?


    Danke und Gruß,
    Puschel

  • Zitat

    Original von puschel_1
    Hmmm, Gaszufuhr muss ich mich erst schlau machen, ob man die abdrehen kann


    Hallo,


    kannst Du bei den gängigen Multiventilen an einer Rändelschraube abdrehen. Fahr vorher den Motor so warm, dass er auf Gas umschaltet. Dann drehst Du das Multiventil zu und anschließend lässt Du den Motor wieder auf Gas laufen, biss er auf Benzin umschaltet oder ausgeht. Dann ist das gesamte System ab Tankausgang druckfrei.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zitat

    Original von puschel_1
    Hmmm, Gaszufuhr muss ich mich erst schlau machen, ob man die abdrehen kann.


    Dumm ist, ich kann nicht die ganze Zeit mit Inpa am Laptop am Beifahrersitz rum fahren, da der Fehler ja leider nicht reproduzierbar ist.
    Was ist denn TestO genau?


    Danke und Gruß,
    Puschel


    TestO ist ein Programm, das zeichnet dir ausgewählte Werte von INPA in einer Tabelle oder Diagramm auf. Da siehst du dann später, was passiert ist.
    Hab den Link zu dem Thread nicht aber es gibt einen hier im Forum wo alles beschrieben ist.
    Dann müsstest du natürlich mit Laptop rumfahren aber man muss nicht draufgucken die ganze Zeit. Kann auch sein, dass selbst ohne Ausgehen da schon Probleme ersichtlich sind. Gemischprobleme würden eher dauerhaft auftreten nur dann nicht immer so gravierend, sodass meist der Motor anbleibt aber ab und zu Ausgehen kann

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auch bereits zweimal.


    Beim ersten Mal war schlichtweg meine Gasanlage falsch eingestellt - Das wird es bei dir allerdings nicht sein weil ich meine man kann an der Vialle garnichts verstellen.


    Beim zweiten Mal war der Luftmassenmesser defekt.