Kunstoffleisten reinigen

  • Guten Tag liebe Mitglieder,
    Ich habe bei meinem Auto ein paar Politurreste an meinen Kunstoffleisten die nicht abgehen. Hat jemand von euch einen Trick wie ich die entfernen kann? Durch das normale waschen gehen sie nicht ab und bevor ich was ausprobiere Frage ich hier lieber erstmal nach. Danke. MfG m5 Liebhaber

  • Ich kann da sonax Gel plastic exterior empfehlen. Die Kunststoffteile sahen frischer aus und die Uberreste von der Politur waren dann weg. Alternativ fällt mir ne alte Zahnbürste + spritzbehalter mit normalen Wasser ein.


    Grüße

  • Je nach verwendeter Politur hilft da manchmal nur ein stärkeres Lösemittel.
    Anfangen würde ich mal mit einer Alkohol/Wasserlösung (1:1 Isopropanol )
    Wenn das nicht funktioniert dann vorsichtig mit Aceton oder Nagellackentferner probieren...


    Unter Umständen hilft aber auch eine andere Methode! Dadurch das die Leisten aus einem Thermoplast-Material gemacht sind, kann man es mit Wärme versuchen.
    Einfach dazu vorsichtig mit einem Heißluft-Fön erwärmen. Man sieht dann an den grauen Stellen das die ins schwarze wechseln! In diesem Moment sofort den Fön an eine andere Stelle blasen lassen....das schliesst die Poren des Kunststoffs und gibt fast den originalen Zustand zurück!

  • Hallo,


    ich nehme nach dem polieren immer WD40 für die Plastikleisten... geht super.


    Beim nächsten Polieren einfach die Leisten mit Malerkrepp abkleben, dann haste das Problem nicht...