Zündkerze abgerissen - was nun?

  • Na da hast du aber geklotzt und nicht gekleckert :D:top:
    Fürn Wasserschlauch muss man aber nicht unbedingt zu BMW. Bremsflüssigkeit wechseln kann eigentlich auch jede Werkstatt ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Meine Liebste hat aktuell null Vertrauen in meine Schrauberkünste und in den Dicken.
    Deswegen bekommt er dort den Saisoncheck für 25 euro, damit sie zufrieden ist.

  • Zitat

    Original von sebastian520
    Meine Liebste hat aktuell null Vertrauen in meine Schrauberkünste und in den Dicken.
    Deswegen bekommt er dort den Saisoncheck für 25 euro, damit sie zufrieden ist.


    Ok, das ist bitter. :respekt:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von sebastian520
    Meine Liebste hat aktuell null Vertrauen in meine Schrauberkünste und in den Dicken.
    Deswegen bekommt er dort den Saisoncheck für 25 euro, damit sie zufrieden ist.


    Ist doch immer & überall das Gleiche! :wall:
    Ich könnte mittlererweile Bücher schreiben.

  • Zitat

    Original von sebastian520 Meine Liebste hat aktuell null Vertrauen in meine Schrauberkünste und in den Dicken. Deswegen bekommt er dort den Saisoncheck für 25 euro, damit sie zufrieden ist.



    Das würde meine Frau nicht machen, obwohl manchmal viel Zeit bei der Schrauberei vergeht.
    Das ist der einzige Knackpunkt.


    Dafür schraube ich auch an Unseren Miele Maschinen, dann ist Sie wieder glücklich. ;)


    Ihren Astra H darf ich auch warten und reparieren.
    Den hatte ich als 1 Jährigen Unfallwagen gekauft.


    Komentar: Den kriegst Du wieder hin?


    Sie fährt Ihn seit 6 Jahren. :D

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem E46 320d ist die Glühkerze abgerissen und der Kopf muss ab. Bräuchte etwas Hilfe. Wer von euch kommt aus dem Raum Düsseldorf. Schreibt mir doch mal Bitte ein PN.


    Gruß

  • Ich hole mal mein altes Ding hier wieder aus der Versenkung heraus.
    Also die Vorgeschichte: Mai 2016 Kerze abgerissen.
    Mit Gewalt und Spucke die Kerze rausgeholt.
    Aber damals ahebn wir nicht nachgeschnitten sondern direkt die neue rein.
    Der gekaufte Gewindeschneider war m12 und nicht m14 (ich depp)
    Jetzt die ganze Zeit damit gefahren. So ca 45000km. Sind NGK Kerzen drin.
    Eine neu Spule in der Zwischenzeit.
    Gestern auf der Rückfahrt dann stärker werdendes Ruckeln im Leerlauf. Spürbar weniger Leistung.
    Generell ruckelig bei wenig Drehzahl. Check Engine leuchte.
    Ich wußte schon, ein Zylinder wird aus sein.
    Wir sind damit dann die 700km nach Hause gefahren.
    Frage: Schaltet die ECU die Einspritzung weg, wenn sie die Verbrennungsaussetzer detektiert?
    Steuergärt hat dann Fehler auf Zyl. 6 ausgegeben, Zündung => Funkendauer zu kurz / Verbrennungsaussetzer
    Spule mal getauscht und Fehler zurückgesetzt. Laufunruhe noch dramatisch hoch.
    Dann vorhin Kerzen raus. Kerze 6 sah übel aus.
    4 von 6 Kerzen gingen leicht raus.
    Kerze 4 und 5 aber extrem schwer. Nur mit WD40 und Rostlöser habe ich es dann geschafft die beiden rauszuholen.
    Ich würde ggf. die Gewinde mal nachschneiden. Besonders Kerze 5 sieht übel am Gewinde aus.
    Kerze 4 würde noch gehen mit einer frischen Kerze.
    Hat schon mal wer gemacht?
    Welches Werkzeug habt ihr genutzt?
    Einen extra langen Gewindebohrer?
    Bezahlbar finde ich aktuell nur sowas:


    https://www.amazon.de/s/ref=nb…gewinde%2C+M14+x+1%2C+25+

  • da gibts Spezialwerkzeug für, damit nichts in den Brennraum fällt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab jetzt das Teil von Amazon bestellt.
    Damit sollte es wohl gehen.
    Kann dann vom Brennraum aus versuchen das Gewinde nachzuschneiden.
    Wie hoch steht denn der Kolben wenn der im OT steht? Bzw. wieviel Platz ist noch zum Zylinderkopf?


    Nochmal zu der ECU:
    Wie reagiert die bei beim Fehler Verbrennungsaussetzer?
    Schaltet die auch die Einspritzung weg?

  • Nochmal zu der ECU:


    Wie reagiert die bei beim Fehler Verbrennungsaussetzer?
    Schaltet die auch die Einspritzung weg?

    Kommt drauf an wie oft die Verbrennung aussetzt. Der M54 ist da sensibler als der M52. Sobald der M54 merkt, dass es innerhalb kurzer Zeit mehrere Aussetzer gibt, wird der betroffene Zylinder abgeschaltet und es wird ein Fehlercode abgelegt. Ich weiß noch von meinem, dass es bei defekter Zündspule auf Zylinder 2 z.B. der Fehlercode "P1345 Misfire Cylinder 2" war. Der M52 verzeiht da wohl durchaus mehr und schaltet den betroffenen Zylinder nicht direkt ab.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ok. Danke.


    Morgen kommt wohl das Werkzeug.
    Ich muss ja die jeweiligen Zylinder auf den UT drehen, um vernünftige arbeiten zu können.
    Welche Möglichkeiten zum Drehen habe ich?
    a) Lüfterrad runter und dann mit der Nuß ansetzen => haben wir schon mal gemacht zur VANOS Überholung; das war ein Scheiß mit dem Lüfterrad das runterzubekommen
    b) Fahrzeug mit eingelegtem Gang schieben => keine Option; Einfahrt ist sehr kurz
    c) ...


    Gibt es noch andere Optionen, so dass ich mir den Lüfterradabbau sparen kann?

  • Dann toi toi toi und viel Spaß bei der Aktion

  • Darf ich naiv nachfragen wo denn dann letztes mal das Problem war?
    Zur Not einfach eine zweite Person dazuholen oder mit einem zweiten Maulschlüssel den ersten Maulschlüssel erweitern/verlängern.

  • Beim letzten Mal waren wir zu zweit.
    Soweit ich mich erinnere war es so, dass der Lüfter sau fest draufgeschraubt war.
    Das ging nur mit dem Impuls eines Hammers runter.


    Aber ich hatte jetzt Glück.
    In meinem Fahrradwerkzeugkoffer war ein Langer Maulgabelschlüssel.
    Der passte 1a und ließ sich vernünftig greifen.
    Damit konnte ich jetzt die Kurbelwelle drehen und Zyl 5 auf UT stellen.
    Geht also auch ohne.