Gestern war ein ein sch**ß Tag.
Ich wollte wegen wiederholt auftretender Fehler im Steuergerät (gemisch zu fett, verbrennungsaussetzer) und teilweise unruhigem Motorlauf Kerzen und Injektoren wechseln. Der Injektorwechsel ging leicht von der Hand. Die Kerzen waren fällig, letzter Wechsel vor über 20000km. Kerzen 1, 2 gingen anfangs streng raus, wurde dann aber nach 1 Undrehung oder so leichter. 4 bis 6 waren easy. Kerze 3 ging übelst streng. Ich hab dann nen Stück wieder rein, dann wieder raus, aber es wurde nr schlechter. Dann mit WD40 probiert Besserung zu erzielen. Es kam noch nen Kollege, der dann aber auch nur noch beim Abreißen der Kerze helfen konnte. Jetzt haben wir die Kerze mit 3,5 Gewindegängen hier aufm Tisch, der Rest steckt noch drin.
Was nun?
Bmw 520i 170Ps
Über 200 000km
Zustand leider nicht gut
Kopfabbau kommt m.M.n. nicht in Frage. Der Arbeitsaufwand es selber zu machen ist zu groß und machen zu lassen wird zu teuer.
Unser Plan wäre nun:
Linksausdreher von Hazet probieren
Ausbohren und neues Gewinde schneiden im derzeitigen Zustand
Habt ihr noch Vorschläge, wie sich das ganze lösen lässt mit erträglichem Aufwand?