Zündkerze abgerissen - was nun?

  • Wenn du fertig bist, den Motor auf OT drehen, so dass die Auslassventile an dem Zylinder offen sind und mit Druckluft ins Kerzenloch. Dann bläst du die Späne in die Abgasanlage. Zur Sicherheit durch den Öleinfülldeckel die Nockenwellenposition prüfen, sonst bläst du den Kram in den Ansaugtrakt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe keinen Druckluftkompressor.
    Ich werde wohl einen Schlauch nehmen und dann über den Staubsauger versuchen alles rauszusaugen.


    Wie ist denn die Zündfolge vom M54?
    Weil der Öleinfülldeck liegt ja recht weit vor, da kann man ja dann nur über die Nocken die man sieht (schätze mal von Zyl. 2 und 3) zurückrechnen/folgern, wie die Nocken von Zyl. 5 stehen müssten.

  • Man kann auch einfach einen langen Holzstecken in das Zündkerzenloch reinstecken. Dann sieht man ja wann der Kolben ganz unten ist. Langsam an der kW drehen und wenn er beginnt wieder hochzukommen einfach aufhören.

  • Kleiner Tipp:


    Auf den Gewindeschneider Fett geben, ein bis zwei Umdrehungen schneiden, reinigen, wieder etwas Fett drauf, usw... bis das Gewinde fertig geschnitten ist.
    So sollten keine Späne in den Zylinder fallen.

  • Also das mit dem Stab und einer Markeiung habe ich auch gemacht. Dafür hääte ich keinen Tipp gebraucht. Trotzdem danke.



    Man kann auch einfach einen langen Holzstecken in das Zündkerzenloch reinstecken. Dann sieht man ja wann der Kolben ganz unten ist. Langsam an der kW drehen und wenn er beginnt wieder hochzukommen einfach aufhören.

    In Bezug auf UT/OT Bestimmung und geschlossene Ventile bringt der Stab aber nix. Da muss man schon die Nocken sehen.


    War gestern erfolgreich.
    Habe mit dem etwas "schwindligen" Werkzeug vom Amazon Gewinde 5, 4 und 3 nachgeschnitten.
    Ging sehr easy.
    Ausgesaugt oder so habe ich dann doch nicht. Waren eh nur Alu-Krümel.
    Danach flutschten die Kerzen von Hand nur so rein.
    Auf 1 und 2 gingen die verlgeichsweise strenger rein. Wohl auch deswegen, weil ich vorher die alten Kerzen mit Molykote am Gewinde benetzt habe.
    Das habe ich jetzt dieses Mal nicht gemacht.
    Bin gespannt wie es beim nächsten Wechsel macht.
    Jetzt sind auch überall neue Zündspulen dran.
    Läuft wie ne 1. Im Leerlauf an der Ampel hört man den Motor gar nicht mehr. War erst kurz erschrocken dass der Motor ausgegangen ist.
    War er aber nicht. Er ist nur super leise und laufruhig.
    Gestern noch kurze Probefahrt.
    220kmh @ 6500/min
    Gänge durchgezogen bis zum Ende.
    Alles top.

  • Ich wollte am letzten Wochenende die Kerzen rausdrehen um eine Toralinkur anzuwenden. Ist das erste mal dass ich die Kerzen rausdrehe seitdem ich den Wagen habe. Alles unproblematisch bis auf Zylinder 5. Die Kerze dreht sich enorm schwer und kam einfach nicht raus wobei sie schon müsste…. Hab dann die Aktion abgebrochen und den Wagen bei meiner Werkstatt abgestellt. Bin mal gespannt was daraus wird.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern

  • Spritzer Rostlöser, ging zumindest beim Opel

  • Werkstatt hat berichtet die Kerzen kam nach gut zureden und warmfahren raus. :saint: Die neue Kerzen ging gut rein. :) Dann hoff' ich mal das es dabei bleibt und mir kostspielige Operation erspart bleibt.

    235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

    Nächstes Projekt & To-do am 5er:

    VDD erneuern