Drucklüfter / Klimalüfter

  • Ihr müßt die Lüfter mit 3-poligem Stecker von denen mit 4-poligem Stecker unterscheiden. Mein Lüfter (4P) geht direkt an, wenn ich die Klimataste drücke. OK, 2 Sekunden zeitversetzt, die Klimakupplung packt auch nicht sofort zu.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Micha hat ja vom 3 poligen geschrieben. Den hab ich auch.


    Zitat

    Original von MWSEC
    Doch der ist einzeln ansteuerbar!


    Alle Stufen? Hab bisher immer nur eine Stufe ansteuerbar gefunden bei den 3 stufigen in INPA.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hi,
    also ist hier die Krucks vergraben? 4poliger Stecker sollte schneller zugreifen bzw. sofort und die 3poligen Stecker sind anders gesteuert?


    Sebastian: Ich kann meinen mit I**a komplett wie ich es möchte ansteuern und er reagiert auch dann entsprechend. Macht sogar spaß, habe dabei aber nimmer mehr lange die 90% gefused, weil ich ihn lange (hoffentlich 2 Jahre) drin lassen möchte. :trinken:


    Ich weiß, es ist Käse, aber das Ding ist tatsächlich eine ziemliche Schwachstelle bei unseren Beamern. Mein Kumpel hat einen e46 323i, der hat nicht mal so einen Lüfter, das wunderte mich auch.


    vG, Michael

  • Beim 3 poligen kann man stufenlos bis 90% ansteuern, ja. Aber beim 3 stufigen hab ich bisher nur die Möglichkeit gefunden eine Stufe anzusteuern.


    Edit: Haben E46 nicht teilweise auch einen E-Lüfter anstatt des Viskolüfters innen? Kollege hat den elektrischen Zusatzlüfter mit samt Klima ausm E34 geworfen :ugly:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Also soweit ich weiß, springt der Drucklüfter erst an wenn der Motor warm ist. Habs mal auch letztens mit einem anderen e39 getestet ob es bei kaltem Motor anläuft und siehe da es läuft nicht. Ich denke schon, dass es normal ist, dass der Drucklüfter erst anspringt wenn der Motor auch warm ist. Es war ein 3-Poliger Stecker. Kann es ja morgen auch mit meinem 4-Poligen versuchen.

  • Moin,


    ich hole das Thema nochmals hoch.


    ich möchte beim 2003 er Diesel den Drucklüfter (3 polig, BMW Nr. 64 54 6 921 396) tauschen, finde aber im Zubehör nur noch passende Produkte von van Wezel.
    An die Firma gehe ich aber nicht so gerne heran, da man da nie weiß, was man bei denen gerade bekommt.


    Ansonsten werden überwiegend Lüfter (Vemo, Nissens) angeboten und sogar als passend für 530 d angezeigt, die aber definitiv nicht passen (z.B. 4 polig).


    Nach den OEM Nr. kann man da auch nicht gehen, denn da werden die Lüfter gleichzeitig als passend z.B. für 530 d und 530 i beschrieben und das kann ja nicht sein, denn die Drucklüfterzarge des Benziners paßt nicht an den Diesel und umgekehrt (sind auch unterschiedliche BMW Nr., die sogar dabei stehen).


    Lange Rede, kurzer Sinn, kennt jemand noch eine Bezugsquelle für Diesel Drucklüfter (außer original BMW)?


    Da scheint es nichts mehr zu geben, weder Hella noch sonst irgend etwas.


    Ich habe auch schon damit geliebäugelt, mir einen Spal-Drucklüfter (aus dem Rennsport) da irgendwie ein-/umzubauen, allerdings haben diese nur einen 2 poligen Anschluß und ob die dann mit dem Bus-System so einwandfrei laufen, bin ich mir noch nicht sicher.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Alles schon gemacht.


    Leebmann hat nach telefonischer Auskunft für meinen Wagen nur noch den Originalen, bei daparto kommen 4 angeblich passende Lüfter (van Wezel, Nissens, Vemo, Diederichs (?)), von denen aber nur der van Wezel wirklich paßt, da er der einzige dreipolige Lüfter ist.


    Dann gibt es bei ebay noch einen (eigen?) Lüfter von ATP (auch mein qualitativer "Traumlieferant") und das war es.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Soweit ich weiss, sind 3-polige Zubehörlüfter für 530D nicht verfügbar. Es gibt allerdings Lüfter, die für 530D passend gemacht werden können.
    530D-Originallüfter baut breit, d. h. die Zarge umschliesst das komplette Kühlerpaket. Die Lüfter für E39-Benziner haben allesamt schmalere Zargen.


    Z. B. kann man Behr/Hella 8EW 351 040-111 oder Nissens 85421 (EDIT: KORREKT IST Nissens 85422) (beide 3-polig) holen und Motor/Laufrad in das Original-lüftergehäuse umbauen.
    Diese Drucklüfter passen vom Befestigung her auch so, jedoch sind sie schmaler, d. h. rechts (in Fahrtrichtung links) würde ein Teil des Kühlerpaketes unbedeckt bleiben.
    Sieht man am M62-Motor: http://www.m5board.com/vbullet…-fan-replacement-pic.html


    Behr/Hella-Lüfter scheint allerdings auszulaufen, sie werden immer seltener angeboten.

  • Ja, Umbau der Zarge hatte ich auch schon überlegt, ich weiß nur nicht, ob das auch vernünftig geht oder nur ein eher provisorisches Gebastel ist.




    Nissens 85421 ist übrigens 4 polig und scheidet damit aus.



    Behr/Hella 8EW 351 040-111 ist dreipolig und scheint zumindest vom Durchmesser her zu gehen.
    Vielleicht probiere ich mal, diesen in meine vorhanden Zarge zu stricken, denn die scheint noch gut zu sein.


    Und wenn doch alle Stricke reißen, muß ich mir halt doch den Originalen für "schmale" 437,-€ gönnen, denn qualitativ zweifelhafte Produkte (van Wezel, ATP) mag ich generell schon nicht und bei der Kühlung gar überhaupt nicht.


    Zitat von argo1974

    Behr/Hella-Lüfter scheint allerdings auszulaufen, sie werden immer seltener angeboten.

    Gibt scheinbar bei einigen Teile für das Auto inzwischen nicht mehr so die große Auswahl im Zubehör.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Vemo scheint vergriffen bzw. derzeit nicht lieferbar zu sein, davon abgesehen ist er zwar dreipolig und angeblich für 530d passend, nur die BMW OEM Nr. ist die vom Benziner 64 54 6 921 395.

    Dateien

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Sorry, ich bin in der Tabelle mit Zeile gerutscht, 3-polig ist Nissens 85422.


    Den besagten Behr/Hella-Drucklüfter habe ich da. Ich habe den Motor noch nicht in die Originalzarge umgebaut, jedoch scheinen alle Abmessungen dafür zu sprechen, dass die relevanten Teile 1:1 passen.
    Das Laufrad kann abgenommen werden, indem man die Widernasen leicht hochbiegt und Wellennabe gegen Laufrad verdreht.


    Wellennabe sieht so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich greife nochmal das Thema auf.
    Am Wochenende habe ich erfolgreich meinen 3-poligen Klimalüfter für 530D überholt.
    Als Teileträger wurde ein neuer Klimalüfter Behr/Hella 8EW 351 040-111 verwendet. Es wurden daraus nur der E-Motor und Kleinteile (frische Schrauben und Bundbuchsen) verwendet.


    Man kann das Lüfterrad abnehmen, in dem man es fest hält und die Zentralmutter mit einer 15-er Nuss gegen Uhrzeigersinn dreht (ca. 1/3 Umdrehung).
    Im Stecker befindet sich ein Schieber aus Plastik, sodass die Pins herausgezogen werden können. Die Pins waren besonders am Hella-Lüfter äusserst fest.
    Nun kann das Kabel ausgefädelt werden. Die Motoraufnahmen passen 1:1. Das Hella-Lüfterrad ist ein Paar Millimeter kleiner im Durchmesser und hat symmetrisch verteilte Lüfterschaufeln. Also habe ich wieder das originale Siemens-Lüfterrad verbaut. Hab' für das Ganze unter einer Stunde gebraucht ohne Ausbau/Einbau.

  • Es gibt für den 530d nix , nur Orginal vemo ,van wenzel,atp das wars. Hatte mal einen atp der hat 4 Jahre gehalten .

    Den 3 poligen Van Wezel habe ich gerade da, wollte mir den doch mal anschauen.
    Kann man vergessen.


    Da sitzt ein/der Widerstand ungeschützt im Wasser/Salz ebenso die dazugehörigen Kabelanschlüsse.
    Zwar haben die eine gummiartigen Schuh darüber, der ist aber zu kurz, so daß die Kontakte mit Salz, Wasser, etc. zwingend in Berührung kommen.


    Gerade bei Salzkontakt ist das ruckzuck korrodiert und wieder defekt.


    Schicke ich morgen zurück, so einen Schei.... baue ich nicht ein.



    Gruß


    eckart

    Dateien

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • Prüf doch einfach den Lüfter. Stecker neben dem rechten Scheinwerfer ab un Saft auf die Motorseitigen Pins. Braun ist glaube ich Masse, der rest +12Volt. Die 3. Stufe läuft ohne Lastwiderstand, Motor kriegt voll Power.
    Die anderen 2 sind mit Resistoren vorgeschaltet.

    Ich würde auch gerne meinen Drucklüfter (vorTU) testen, da meine Klima bisher nicht kühlt (Kompressor läuft aber) und ich den Drucklüfter noch nie habe laufen sehen. Wieso aber Saft auf die motorseitigen Pins?

    Ich hätte jetzt Stecker ab und direkt am Lüfter die 12 V drauf gegeben?

    528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

    Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

  • Ich würde auch gerne meinen Drucklüfter (vorTU) testen, da meine Klima bisher nicht kühlt (Kompressor läuft aber) und ich den Drucklüfter noch nie habe laufen sehen. Wieso aber Saft auf die motorseitigen Pins?

    Ich hätte jetzt Stecker ab und direkt am Lüfter die 12 V drauf gegeben?

    Er meint den Motor vom Lüfter, nicht den Motor vom Auto.

    Da sollte man niemals externen Strom draufgeben, damit grillt man sich Steuergeräte!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.