Drucklüfter / Klimalüfter

  • Zitat

    Original von Cavit54



    wenn kühlmittel leer wäre, dann würde es ja überhaupt nicht kühlen oder nicht?



    Richtig. Ist also genug R134a drin.


    Prüf doch einfach den Lüfter. Stecker neben dem rechten Scheinwerfer ab un Saft auf die Motorseitigen Pins. Braun ist glaube ich Masse, der rest +12Volt. Die 3. Stufe läuft ohne Lastwiderstand, Motor kriegt voll Power.
    Die anderen 2 sind mit Resistoren vorgeschaltet.


  • Falsch - auch mit einem deutlichen Mangel an Kühlmittel kühlt die Klima noch! Aber halt im Leerlauf kaum / garnicht mehr und nur noch bei höheren Drehzahlen. Die Fehlmenge zwischen "wenig Kühlleistung" und "Druckschalter löst aus und KBT gibt Kompressor nicht mehr frei" ist ganz erheblich!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Cavit54
    Also bei mir ist es der Fall. Im stehn kühlt die Klimaanlage nicht aber beim Fahren ist es wie in Alaska.


    Hat er doch oben schon geschrieben - es fehlt also definitiv einfach nur Kühlmittel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei meinem war das ähnlich. Im stand keine Kühlleistung aber beim fahren ab 50kmh gekühlt wie Kühlschrank.


    Der Lüfter lief in Stufe 1 nicht weil Resistor kaputt. Hab den Lüfter mit überbrücken geprüft lief auf 1. Stufe und 2. Stufe nicht, nur die 3.Stufe ging.


    Ausserdem hat die Magnetkupplung im stand ständig mit pausen zu und abgeschaltet weil Überdruck im System war wegen mangelnder kühlung des Kondensators.


    Neue Wiederstände beim Freundlichen gekauft und eingelötet war alles wireder im grünen bereich. Hätte aber den kompletten Lüfter erneuern sollen, nach 6 Monaten ging auch der Motor davon futsch :D

  • Ich hätte noch einen nagelneuen Satz 100W Hochlast-Widerstände zum Einlöten übrig.
    Passend für einen Vor-TU mit 4-Poliger Steckverbindung.


    Grüße Sascha

  • So hab den "neuen" Druckläfter geteste und was sehe ich, garnichts, weil der Motor auch wahrscheinlich defekt ist. Wenn ich den motor vom alten Drucklüfter teste, springt es sofort an, aver bei dem neuen leider nicht. Ich will eher gesagt nichts löten, weil ich angst habe es nicht hinzubekommen und außerdem, den alten habe ich schon längst zerlegt und ein paar schrauben verloren. Aber trotzdem danke


    Werde mir jetzt einen "funktionsfähigen" besorgen und es dran machen.

  • Kauf die nen neuen Lüfter von Hella-Behr, kostet um die 170 Euro cirka, du hast Markenqualität und Garantie.
    Das Rummurksen, Reparieren und gebraucht kaufen bringt doch auf Dauer nichts und nur Ärger.


    Habe meinen vor 3 Wochen auch getauscht gegen einen neuen von Hella-Behr...seit dem alles tutti.

  • Jepp neuen Lüfter kaufen. Die gebrauchten taugen nix.


    Hab bei Autoteile Teufel für nen Hella Lüfter was um die 127€ bezahlt.


    Aber aufpassen und den 4Poligen kaufen, der neuere 3 Polige mit BUS passt nicht.

  • leicht gesagt als getan, da man als Student nicht immer viel in der Hosentasche hat, ist es eher Schwer neue Sachen zu kaufen.
    Hab zwar für 130 einen von Hella gefunden, aber ich würde lieber dann 40 Euro geben anstatt ein komplett neues zu kaufen.
    No risk no fun :rollen:

  • Kann ich verstehen, aber wenn man sich die Reparatur nicht leisten kann, sollte man sich keinen BMW leisten :trinken:

  • Zitat

    Original von Transalien
    Kann ich verstehen, aber wenn man sich die Reparatur nicht leisten kann, sollte man sich keinen BMW leisten :trinken:


    Den Dicken habe ich auch von meinem Vater als Geschenk bekommen, hab also nichts bezahlt :D
    Wollte den unbedingt haben, da ich einfach die Modellreihe E39 liebe.

  • UPDATE: Es ist zwar lange her, aber ich wollte trotzdem mal berichten, dass mein Drucklüfter endlich nach eingeschalteter Klima läuft. Und zwar das Problem war, dass in der Anlage nicht zu viel Druck war und deswegen hat sich der Drucklüfter mal ganz schön ausgeruht :crazy: Gestern habe ich mein Klimakompressor ausgetauscht da es undicht war. Hat mich mit Einbau + Klima befüllen + Ersatzteil (gebraucht) 120 Euro gekostet. Das beste ist, auch im stehn kriege ich kalte Luft. Also dafür braucht man keinen Drucklüfter oder so. Aber ich baue es in den kommenden nächsten Tagen trotzdem ein.


    Ich hoffe, dass ich den anderen mit meinem Thread behilflich sein kann.


    Gruß

  • Hallo,
    ich habe meinen Drucklüfter vor knapp 3 Jahren gewechselt, weil der alte kaputt war. Der damals neue hat 2 einhalb Jahre gehalten. Hatte ihn bei ATP gekauft. Jetzt ging es vor ein paar Wochen mit der Diskussion mit denen los, wegen Garantie und so weiter. Die haben mir jetzt einen neuen für Lau geschickt. Preis wäre 155 Euro gewesen. Es ist der 3 polige.
    Vorher habe ich den alten mit I**a angesteuert, ging nichts.


    So jetzt ist der neue drin. Mit dem oben genannten Programm kann ich jetzt von 10% bis 90% alle Werte ansteuern. Er läuft dann auch entsprechend langsamer bzw. schneller.


    Es sind auch keine weiteren Fehler abgelegt. Aber der Drucklüfter schaltet sich bei mir nicht gleich ein, wenn ich die AC-Taste drücke und auf kalt gestellt habe. Auch nicht nach ein paar Sekunden. Erst wenn der Motor betriebswarm ist und ich im Motorraum manuell länger Gas gebe. Dann kommt irgendwann nach etwa 90 Sekunden der Visko und dann schaltet sich der Drucklüfter dazu. Ab ca. 98 Grad Wassertemperatur im Geheimmenu geht der Drucklüfter auf jeden Fall an bei eingeschalteter Klima.


    Jetzt ist eigentlich die Frage, ob das so richtig ist. Manche sagen ja immer, dass der Drucklüfter immer anschaltet sobald die Klima an ist und natürlich die Magnetkupplung den Kompressor anschaltet. Bei mir ist es nicht der Fall.
    Zur Kühlleistung kann ich nur sagen, dass sie im Stand fast genauso kühlt wie bei ca. 100km/h. Ich habe mal gemessen. Wenn ich alle Düsen geschlossen habe und nur die in der Mittelkonsole offen (blau) ist. Dann kommen bei mir ca. 8 Grad raus. Es wäre vielleicht mehr, bin aber nur eine halbe Stunde mit Klima gefahren, das Auto stand in der Sonne vorher und es waren 30 Grad draußen.
    Den Kompressor habe ich letzten Sommer ausgetauscht (Atec) und die Klima von einem Klimaservicebetrieb befüllen lassen.
    Das Abgangsrohr des Kompressors (aluumantelt) nach hinten ist kalt und nass im Klimabetrieb.
    Die Viskokuplpung habe ich auch neu. Es ist die zweite neue. Das ist aber ein anderer Fall jetzt. Die jetzt eingebaute funktioniert. Vielleicht hängt die ewige Diskussion auch damit zusammen, dass die meisten e39 mit kaputter Visko umher fahren?.
    Ich denke, es ist alles o.k mit meinem System, außer dass sich der Drucklüfter nicht sofort mit Betätigen der Klimataste einschaltet.


    vG, Michael

  • Ist ein hartnäckiges Gerücht, dass der Drucklüfter sofort mit der Klimaanlage angehen muss. Der läuft erst an wenn er gebraucht wird. Die genaue Logik der Ansteuerung wird hier eh keiner kennen. Fakt ist, er muss nicht sofort anlaufen wenn man die Klimaanlage anschaltet, ebenso kann er auch mit abgeschalteter Klimaanlage angehen um bspw. zusammen mit der Zusatzwasserpumpe den Motor im Stand weiter herunterzukühlen wenn die Zündung schon aus ist.


    Edit:
    @Cavit: War zu wenig Druck drin oder was? Dann dürfte die Klimaanlage aber gar nicht erst angehen. Eine präzisere Ausdrucksweise tut Keinem weh.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Bei meinem läuft der Lüfter auch nicht sofort sondern etwas zeitversetzt nachden die AC Taste gedrückt wird...