Drucklüfter / Klimalüfter

  • Ich würde auch gerne meinen Drucklüfter (vorTU) testen, da meine Klima bisher nicht kühlt (Kompressor läuft aber) und ich den Drucklüfter noch nie habe laufen sehen. Wieso aber Saft auf die motorseitigen Pins?

    Ich hätte jetzt Stecker ab und direkt am Lüfter die 12 V drauf gegeben?

    Er meint den Motor vom Lüfter, nicht den Motor vom Auto.

    Da sollte man niemals externen Strom draufgeben, damit grillt man sich Steuergeräte!

    :lol: oh je, so macht es deutlich mehr Sinn

    Hast jemand eine PIN Belegung am Lüfter Stecker? Also welche Kombi welche Stufe entspricht? Sind ja stumpf immer 12V, richtig?

    528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

    Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

  • oh je, so macht es deutlich mehr Sinn

    Hast jemand eine PIN Belegung am Lüfter Stecker? Also welche Kombi welche Stufe entspricht? Sind ja stumpf immer 12V, richtig?

    Ich weiß jetzt spontan auch gar nicht, ob der Lüfter am TÜ noch mit Widerständen funktioniert oder schon per PWM angesteuert wird. Ich vermute letzteres!


    Mit PWM-Lüftern passiert überhaupt nichts, wenn du da 12V dranhängst, die kannst du nur noch mit inpa ansteuern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ne ich hab vorTU, vierpolig

    528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

    Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

  • Du könntest den Stecker abstecken und mit einem Multimeter Fahrzeugseitig schauen, welcher der 4 Pins mit Masse verbunden ist (also Durchgang gegen die Karosserie hat). Die entsprechende Gegenseite im Stecker ist dann auch Masse und die jeweils anderen 3 Pins kannste 12V draufgeben. Wenn Du dann vorher noch mit dem Multimeter den ohmschen Widerstand der 3 Pole gegen Masse misst, solltest Du rausfinden können, welche Stufe auf welchem Pin anliegt (umgekehrt zum gemessenen Widerstand, also je kleiner der Widerstand desto stärker der Lüfter). Falls kein Widerstand gemessen werden kann ist vermutlich der Vorwiderstand in den Fritten, was ja glaub auch die Schwachstelle bei den 4-poligen war...

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

  • Das sollte ich ja rausfinden können mit einem Multimeter, oder? Dann wäre ja gar keine Batterie Schlepperei nötig.

    Wie groß sollten die Widerstände für fie drei möglichen Kombinationen gegen Masse denn sein?

    528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

    Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

  • Prüf doch einfach den Lüfter. Stecker neben dem rechten Scheinwerfer ab un Saft auf die Motorseitigen Pins. Braun ist glaube ich Masse, der rest +12Volt. Die 3. Stufe läuft ohne Lastwiderstand, Motor kriegt voll Power.
    Die anderen 2 sind mit Resistoren vorgeschaltet.

    Ich würde auch gerne meinen Drucklüfter (vorTU) testen, da meine Klima bisher nicht kühlt (Kompressor läuft aber) und ich den Drucklüfter noch nie habe laufen sehen. Wieso aber Saft auf die motorseitigen Pins?

    Ich hätte jetzt Stecker ab und direkt am Lüfter die 12 V drauf gegeben?

    Dann mal die Sicherung im Handschuhfach überprüfen

  • Du könntest den Stecker abstecken und mit einem Multimeter Fahrzeugseitig schauen, welcher der 4 Pins mit Masse verbunden ist

    Der mit dem braunen Kabel! :lehrer:


    Die Suche


    https://www.google.com/search?…BQ&biw=1440&bih=734&dpr=2)


    spuckt übrigens hunderte von Beiträgen zu diesem Thema aus und es sind eigentlich immer durchgebrannte Widerstände. Die sind einfach zu schwach dimensioniert worden mit ihren 50W. Es gibt Ersatz mit 100W.

    - https://de.rs-online.com/web/p…ur-chassismontage/7205417

    - https://de.rs-online.com/web/p…ur-chassismontage/7205426


    Die originalen Widerstände kann man auch beim 🙂 kaufen, die kosten aber mit knapp 130,- genausoviel wie ein neuer Drucklüfter - ohne das Geschiß.


    #8

    Klimakondensator / Zusatzlüfter - BMW 5er E39 523i Limousine (DD41) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michaelXXLF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sollte ich ja rausfinden können mit einem Multimeter, oder? Dann wäre ja gar keine Batterie Schlepperei nötig.

    Wie groß sollten die Widerstände für fie drei möglichen Kombinationen gegen Masse denn sein?

    Hab hier gelesen, dass für Stufe 1 und 2 Hochlast-Widerstände (ausgelegt auf 85W) von 0,5 Ohm und 0,2 Ohm verbaut sind:


    Stufe 1, also 0,5 Ohm brennt wohl gerne durch...

    Sämtliche Bilder in meinen Posts sind, soweit nicht anders deklariert, meine eigenen. Spritmonitor.de

  • Ein neuer DL kostet dich 130,- und ist in einer bequemen Stunde installiert!


    Dabei kannst du auch direkt mal den Klimakühler von vorne vernünftig sauber machen! Aber nur mit nem weichen Besen, sonst fliegen dir die ganzen Kühlrippen um die Ohren!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ein neuer DL kostet dich 130,- und ist in einer bequemen Stunde installiert!


    Dabei kannst du auch direkt mal den Klimakühler von vorne vernünftig sauber machen! Aber nur mit nem weichen Besen, sonst fliegen dir die ganzen Kühlrippen um die Ohren!

    Das wollte ich mit Pressluft von innen nach außen machen. Keine gute Idee? Vorher wollte ich halt den Lüfter testen......

    Diese Arbeit und das Privatleben fressen einfach zu viel Zeit auf, die ich für diese wichtigen Dinge gut gebrauchen könnte....

    528i; AT; BRC Gasanlage; EZ 07/97 mit grünem Innenraum und Oxford Green Lackierung :love:

    Sofern nicht anders angegeben, sind die von mir geposteten Bilder meine eigenen.

  • Das wollte ich mit Pressluft von innen nach außen machen. Keine gute Idee?

    Schwierig. Zwischen dem Wasserkühler und den Klimakühler sitzen ja noch der der Servokühler und der Kühler der Getriebeautomatik. Da ist ein gut 3cm breiter Spalt zwischen den beiden großen Kühlern. Am besten wäre es, den WK bei ganz kaltem Motor nach hinten zu drücken und dann den Dreck nach vorne durchzupusten. Aber hauptsächlich ist das eh trockenes Laub, das runterfällt, oder dicker, angetrockneter Schmadder, der nicht weg zu bekommen ist. Und es werden unweigerlich Kühlrippen abfallen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.