Entscheidungshilfe gesucht! Tieferlegungsfedern (Achtung lang)!

  • Hallo nettes Forum, erstmal wieder vielen herzlichen Dank für diese tolle Forum, dass mir schon viel geholfen hat! :top:


    Da ich bereits unzählige Beiträge in diesem Forum gelesen habe, konnte ich mich leider noch nicht zu einer Entscheidung durchringen.


    Ich bin der stolze Besitzer eines E39 525D Touring, Facelift aus dem Jahre 2001 mit 290.000 Kilometern!!


    Zur Vorgeschichte: Ich habe den 5er im Sommer 2015 in einem mehr als erbärmlichen Zustand für sehr wenig Geld "geschossen", optisch war er noch recht "ansprechend", aber technisch und auch wartungstechnisch eine absolute Katastrophe :heul:


    Über die Zeit hin wurden alle Filter, Öl etc. gewechselt, alle technischen Probleme für ZV, Kabelbruch Heckklappe, Bremsen von Brembo mit ATE-Belägen, Zug- und Druckstreben von Lemförder sowie andere diverse Sachen gewechselt mit dem Ziel: TÜV ohne Mängel und locker nochmal 100.000 Kilometer! TÜV-Ziel wurde erreicht! Ohne Mängel :top:


    Nochmal danke an dieses tolle Forum und die guten Tipps, P.S. 90% der Arbeiten wurden von mir selbst erledigt. Es ist kein Hexenwerk *grins*


    Ergebnis: Ziel letzte Woche erfolgreich erreicht!! :top::lol:


    Jetzt kann es auch mal an die "schönen Dinge des 5ers gehen" :)


    Leider sind aufgrund dieser ganzen Sachen meine finanziellen Möglichkeiten "etwas eingeschränkt"! :heul:


    Wochen- und nächtelang habe ich das Forum "gequält", aber leider noch keine passende Entscheidungshilfe gefunden!


    Es gibt mir hierbei um "aktuelle Erfahrungsberichte", keine Threads von 2008 oder so.......... :D


    Ich möchte vorerst, da finanzielle Mittel leider erstmal erschöpft, meinen Dicken dezent tieferlegen aber mit Restkomfort!!


    Ich weiß, dass ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk selbstverständlich besser ist und auch die Dämpfer dafür ausgelegt sind, aber ich kann erst Ende des Jahres mir finanziell eine Ausschau auf Komplettfahrwerke wie KW, Bilstein, H&R richten!! :heul:


    Ich bin auch nicht der Fan von "halben Sachen" und verbaue grundsätzlich nur namhafte Hersteller.


    Nach langem Suchen kamen für mich als Übergangslösung folgende Sachen (Tieferlegungsfedern) in Betracht:


    Eibach Pro Kit 30/25
    H&R 40/15
    AP 40/20


    Vom Vorbesitzer sind Monroe Dämpfer verbaut worden, haben vielleicht eine Laufleistung von 15.000 Kilometer.


    Da ich schon seit Jahren diverse BMW fahre (E46, E36) kenne ich mich halt bestens mit der Firma Sachs aus, wie Bilstein sich fährt, kann ich leider nicht beurteilen. :O


    So und jetzt zur eigentlichen Frage:


    Ich möchte gerne eine gewisse "Keilform" erreichen, aber den Dicken nicht zu tief legen, aufgrund unserer bescheidenen Straßenzustände (wohne im ländlichen Gebiet).


    Falls die Seriendämpfer den Geist aufgeben, würde ich auf Seriendämpfer wie Sachs Advantage oder Bilstein gehen, oder wären bei einer max. Tieferlegung von 40 mm es bereits überlegenswert in Sportdämpfer von Bilstein, Koni etc. zu investieren.


    Es tut mir leid wegen dem langen Text, aber seit ca. 14 Tagen kann ich mich nicht zu einer Entscheidung durchringen, daher die Frage hier an die Profis mit ihren aktuellen Erfahrungsberichten!! :trinken:

  • Hab seit über einem Jahr AP 40/20 auf dem 525d Touring.


    Die laufen mit den Sachs Standard-Dämpfern sehr gut und komfortabel.


    Allerdings kommen das Fahrzeug eher tiefer als angegeben, also du kannst erwarten, dass nach sechs Monaten die Reifen mit der Radkastenoberkante abschließen.


    Mir gefällt es, aber man muss manchmal schon aufpassen, nicht aufzusetzen oder auch generell nicht mehr mit der Front bis an den Bordstein heran zu fahren. ;)


    Als aufmerksamer Fahrer sollte das aber kein Problem sein. Eine Frage der Gewöhnung ;)



  • Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht :top:


    Hast du die Sachs Super Touring verbaut oder ggf. andere?


    Danke für deine Antwort.

  • Ich habe mir letzten Herbst die H&R 40/15 in Kombination mit Meyle Dämpfern und Lemförder Domlagern verbaut.


    Ich würde es nicht wieder tun. Trotz diverser Berichte über nicht erreichte Tieferlegung wollte ich den Versuch wagen, bin aber leider gescheitert.


    An der VA hat er die 40 definitiv nicht erreicht, auch nach 8000 km nicht. Die HA ist allerdings tiefer als 20 mm gekommen.
    Die gewünschte Keilform gibt also, nur leider auf der falschen Seite :wall:


    Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei deinem Touring die zul. Achslast in Verbindung mit dem schwereren Motor bessere Ergebnisse erzielen kann.


  • Es sind die Sachs Super Touring verbaut und es gibt in meinem Fall keine Probleme, im Gegenteil zur landläufigen Meinung man "müsse" ab -40mm, gekürzte Dämpfer verbauen.


    Und es sind wie gesagt sogar eher 50 bis 60mm Tieferlegung geworden, mit den AP.


    Selbst den Anschlagpuffer habe ich nicht kürzen müssen. Sollte man aber generell schon beobachten, ob er zu früh "anschlägt". ;)


  • Nunja, ich muss ehrlich sagen, dass ich die Finger von Meyle lasse. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit ihren Teilen gemacht! (Dass sieht natürlich jeder anders.) Die besten Erfahrungen habe ich bei Fahrwerksteilen mit Lemförder gemacht. Bei Stoßdämpfern bis jetzt nur Sachs.


    Und alle berichten doch von "super" Eigenschaften der H&R-Komponenten! :O

  • Ich würde auch keine Teile mehr von Meyle kaufen. Die Stoßdämpfer machen aber aktuell noch, was sie sollen.


    Die fehlende Tieferlegung liegt aber an den Federn und dieses Problem wurde bei denen von H&R schon mehrfach beschrieben. Das betrifft jedoch meistens die Limos unter 3l.


    Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde, Federn die sich über das angegebene Maß hinaus setzen oder welche, die nicht so tief kommen. Hinsichtlich der Qualität sind wohl Zweitere besser/wertiger.


    AP, Lowtec, KAW und auch ST Suspensions (KW) überschreiten in vielen Fällen die angegebene Tieferlegung. Sowas "unberechenbares" möchte ich nicht.

  • Ich habe damals ( vor genau 6 Jahren :O ) auch neue Dämpfer, MONROE Reflex, an der VA verbaut. Dazu gesellten sich Federn von AP mit 40 mm Tieferlegung. Was soll ich sagen, fährt sich nach all den Jahren immer noch gut. Inzwischen bin 142 Tkm mit diesem Setup gefahren. Die HA ist unverändert geblieben. So hat man eine schöne Keilform, da die 40 mm auch erreicht wurden :top: Aber ich bin ehrlich, es soll in Sachen Fahrwerk ne Änderung geben. Entweder gibts ein AP Gewinde ( Favorit) oder aber nur neue Sachsdämpfer mit den vorhandenen AP Federn an der VA. Erst gibts aber 2 andere Baustellen zu beheben, Bremsen VA/HA komplett und die Tonnenlager. Dann mal schauen. In Urlaub wollen wir ja auch noch...... :trinken: Gruß- winne65
    PS: So sieht es dann aus :top:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von 525D_Alex
    [quote]


    Nunja, ich muss ehrlich sagen, dass ich die Finger von Meyle lasse. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit ihren Teilen gemacht! (Dass sieht natürlich jeder anders.) Die besten Erfahrungen habe ich bei Fahrwerksteilen mit Lemförder gemacht. Bei Stoßdämpfern bis jetzt nur Sachs.


    Und alle berichten doch von "super" Eigenschaften der H&R-Komponenten! :O


    Du willst ja auch keine Stossdämpfer haben,sondern erstmal nur Federn verbauen.Von daher stellt sich die Frage nach Meyle Dämpfern für dich garnicht.


    Ich kann hier zu einem Eibach ProKit raten, bietet genug Restkomfort und ist vom Preis her Ok.Die Qualität stimmt auch soweit...

  • Er möchte aber ne leichte Keilform haben, das Eibach-Prokit bringt aber nur 30/25 mm. Für ne leichte Keilform wäre das H & R mit 40/15 mm oder das AP Set mit 40/20 mm angebracht. Würde das AP bevorzugen, das kommt an der VA eh etwas tiefer ( ca. 45 mm). Für jeden von uns immer ein spannendes Thema, da man ja ein paar Jahre damit rum düsen möchte:mussweg::D ! Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39


    Du willst ja auch keine Stossdämpfer haben,sondern erstmal nur Federn verbauen.Von daher stellt sich die Frage nach Meyle Dämpfern für dich garnicht.


    Ich kann hier zu einem Eibach ProKit raten, bietet genug Restkomfort und ist vom Preis her Ok.Die Qualität stimmt auch soweit...


    Richtig, die Dämpfer wurden von Monroe vom Vorbesitzer eingebaut, es ist nicht weiter tragisch, wenn sie in ca. 15.000 - 30.000 den Geist aufgeben :lol:

  • Unterschätzt die MONROE Dämpfer nicht, wie gesagt - meine Reflex halten seit 142 Tkm und 6 Jahre. Also, die halten schon ne Weile. Mach es doch ganz einfach und günstig, hol Dir für die VA AP Federn mit 40 mm Tiefgang :trinken: . Kosten nur für die VA um die 80 €uronen. Hinten lässt Du erst mal so. So hast Du ne schöne Keilform und alles ist chic. Vielleicht gefällt Dir das so gut das Du die nächsten Jahre so on the Road unterwegs sein möchtest ;) . Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von winne65
    Er möchte aber ne leichte Keilform haben, das Eibach-Prokit bringt aber nur 30/25 mm. Für ne leichte Keilform wäre das H & R mit 40/15 mm oder das AP Set mit 40/20 mm angebracht. Würde das AP bevorzugen, das kommt an der VA eh etwas tiefer ( ca. 45 mm). Für jeden von uns immer ein spannendes Thema, da man ja ein paar Jahre damit rum düsen möchte:mussweg::D ! Gruß- winne65


    Nur weil bei Eibach 30/25mm angegeben ist, heisst das ja noch lange nicht das es auch so ist.Ich darf hierbei aus eigener Erfahrung schreiben..;)
    Auch die Eibach Federn haben ein Setzverhalten (wie zu 99% alle anderen Federn auch) nur fällt dieses Verhalten eben nicht so gravierend aus, wie z.b oftmals bei AP.Ne Keilform ist schon da, keine Sorge... :trinken:


    525D_Alex
    Warum sollten die Monroe´s denn in 15.000KM den Geist aufgeben... :confused:
    Monroe ist absolut keine schlechte Hinterhofmarke und zählt neben Herstellern wie "Kayaba, Sachs, Bilstein, Koni und Co" mit zu den Top Herstellern unter den Dämpfern... :top:


    Also keine falschen Schlüsse ziehen, nur weil hier im Forum immer zu Sachs und Bilstein geraten wird... :)

  • Nordlicht-E39
    Ja, das Prokit kommt wahrscheinlich auch 5 - 10 mm tiefer. Und er hat ja den schweren Dieselmotor, das drückt zusätzlich ;) ! Wegen der MONROE Dämpfer kann ich auch nur gutes berichten :top: . Auch wenn es beim nächsten Fahrwerk etwas anderes wird. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von winne65
    Unterschätzt die MONROE Dämpfer nicht, wie gesagt - meine Reflex halten seit 142 Tkm und 6 Jahre. Also, die halten schon ne Weile. Mach es doch ganz einfach und günstig, hol Dir für die VA AP Federn mit 40 mm Tiefgang :trinken: . Kosten nur für die VA um die 80 €uronen. Hinten lässt Du erst mal so. So hast Du ne schöne Keilform und alles ist chic. Vielleicht gefällt Dir das so gut das Du die nächsten Jahre so on the Road unterwegs sein möchtest ;) . Gruß- winne65


    Danke für deinen Tip :top:


    Ja, ich bin immer dankbar für Tipps, die auch mal außerhalb des "Mainstreams" a´la Sachs, Bilstein und Co. sind :D


    Ich finde diese "senftenhafte" Fahrverhalten des E39 einfach nur genial und möchte halt so gut es geht, dieses Verhalten beibehalten....


    142 tausend Kilometer mit den Monroe-Dämpfern? :apaul: Alle Achtung! :top:

  • Danke :trinken: Aber wie gesagt, werde mein Fahrwerk demnächst ändern. Entweder gibts n AP- Gewinde, SACHS Dämpfer rundum ( vorne die M Dämpfer/ hinten normale) oder ich schau spasseshalber mal was die MONROE Reflex jetzt kosten. Damals ( 2010) hab ich 372 €uronen für die 2 bezahlt :O ! Dafür haben die aber lange gehalten, mal sehen wie lange noch! Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Winnie
    Nen heisser Tip und bisher von wenigen beachtet, wären hier evt. mal die Koni STR Dämpfer. Vorallem sind die was den Preis angeht für einen Premiumdämpfer unschlagbar. Allerdings hat ja bisher noch keiner hier aus dem Forum Erfahrung damit gemacht. War nämlich kurz davor, mir die für den Audi zu hohlen, aber dann ist mir ein Sachs Angebot dazwischen gesprungen...:D... :lol:

  • joh530d


    Dein Touring ist ja ein Traum! :apaul:


    Besonders die Styling 65, hoffe doch Original! :lol:


    Ich tendiere zu den Styling 95 bzw. Styling 166, wenn nicht der Preis zwischen uns stehen würde! :lol:





    Nordlicht-E39


    MONROE-Dämpfer unterschätze ich auf keinen Fall, sind ja auch nicht erst seit gestern auf dem Markt, ist jedoch mal lustig, im Audi-Lager nachzuschauen über die Meinung von MONROE!


    Vielleicht mag MONROE keine Audis! :lol:


    Du wirst lachen, stand kurz davor, den "Kauf-MICH"-Knopf bei eBay bei KONI SRT zu drücken, aber mit Gicht kannst keinen Mausknopf drücken :ugly:

  • Warum sollte Monroe kein Audi mögen...?
    Meist kommen ja nur die Negativ Erfahrungen in solchen Foren zum Vorschein und weniger die Positiven.Ich bin da relativ Schmerzfrei und probiere das gerne mal aus, was mein Bauchgefühl mir sagt und deswegen schaue ich auch mal bei anderen Marken un. Bilstein und Sachs sind aber nunmal die etabliertesten Marken unter den Dämpfern, von daher sind die auch die Bekanntesten. Wie gesagt die STR kennt man zwar auch, aber den wenigsteenfällt das dann bei der Suche ein....