Was beachten bei länger abgestelltem Fahrzeug?

  • Guten Morgen,


    Ich werde über den Sommer meinen E39 unregelmäßig immer mal wieder für ein paar Wochen abstellen.
    Grund ist ein Zweitwagen (Cabrio).
    Ich hab natürlich danach keine Lust erstmal eine Leere Batterie zu laden und Fremd zu starten.
    Wenn ich für diese Zeit die Batterie abklemme, bleibt sie zumindest startbereit und entleert sich nicht bzw nur gering.


    Muss ich auf etwas achten, wenn die Batterie länger abgeklemmt wurde?
    Vorallem wie lässt sich das Fahrzeug dann öffnen?
    Bei meinem E34 bin ich nur manuell über den Kofferraum ins Fahrzeug gekommen.


    Kann man den Kofferraum beim Touring manuell mit dem Schlüssel öffnen, wenn die Batterie leer oder abgeklemmt ist?


    Danke euch

  • Ohne Batterie geht nur die Fahrertür auf. Würde die Batterie angeklemmt lassen und einfach son kleines Solarmodul an den Zigarettenanzünder anschließen. Sollte reichen um den minimalen Ruhestrom auszugleichen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das hab ich schon fast vermutet.


    Solar modul ist natürlich ne gute idee. Ich hab da auch eins was passen würde.
    Allerdings steht das Auto in der Tiefgarage :(


    Da ist nicht viel mit Sonne und Stromerzeugen.


    Gibt es so ne Art mechanische Notentriegelung für die Heckklappe?


    Anonsten leg ich mir ein Kabel mit einem Schalter zur Fahrerseite wo ich dann die Batterie kurzfristig anschliessen kann um die Zentralverriegelung zu öffnen. :)

  • Ich würde ein Batterieladegerät incl. Batteriewächter für kleines Geld kaufen.
    Mache ich bei meinem E32 auch über die 4 Wintermonate.
    Einfach an die Batterie im eingebauten, angeklemmten Zustand anschließen.


    Google mal CPL2054.
    Dort findest du die Marke 'AutoXS' (Wird auch gerne als Saisonware bei ALDI verkauft).
    Dieses Ladegerät ist ein CTEK Ladegerät auf dem nur nicht CTEK draufsteht.
    Preis-Leistung unschlagbar.

    "Wennst den Baum siehst in denst reinfährst hasts Untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hasts Übersteuern."
    -- W. Röhrl --


    "DAS ist noch ein Wagen und ein Wagen braucht Sprit!
    Weißt du was man macht wenn der Sprit bald alle ist?
    Richtig. Tanken!"
    -- A. Gräßer --

    Einmal editiert, zuletzt von KnolleE23 ()

  • Hi auch ne Gute idee.
    Ich hab sogar zwei Erhaltungsladegeräte von C-Tek-
    Allerdings auch hier wieder das Problem.
    Kein Stromanschluss in der Tiefgarage. :(

  • Falls du die Batterie abklemmst, kommst du nur von vorn rein. Fahrertür manuell aufschließen, hinteren Türgriff von innen einmal ziehen um die hintere Tür zu öffnen und dann die Rücksitzbank umlegen. Im Kofferraum dann die beiden Klappen der seitlichen Fächer rausnehmen und die Klappe der Heckklappe öffnen. Darin ist ein Seilzug zur Entriegelung. *Eine Menge Klappen in dem Auto* :lol:

  • Dann werd ich wohl doch zu dem Not Kabel greifen.
    Das vereinfacht alles.
    Kleiner Shcalter die die Batterie wieder anklemmt um die ZV per Funk zu öffnen.
    Dann komm ich überall hin und kann entspannt die Batterie anklemmen. :)

  • Wie lange willst Du den E39 den am Stück "abstellen" ?


    Ich hatte/habe gleiches Problem im Winter (Saisonkennzeichen 04-10).
    Kein Stromanschluss in Garage....
    Hab mir dann alle 4 Wochen ne rote Nummer besorgt, den Wagen geholt und bei mir zu Hause über Nacht die Batterie geladen....
    Dann wieder zurück in die externe Garage.


    Sprang nach 4 Wochen immer locker an (trotz akitvierter Alarmanlage)!


    Da es im Sommer ja auch noch ne Ecke wärmer ist, sollte die Batterie sogar noch etwas länger durchhalten dann...!

  • Auf keinen Fall jedes mal die Batterie abklemmen - dem Motor tust du damit garnichts gutes! Durch das Abklemmen werden jedes mal alle Adaptionen zurückgesetzt - heißt: der Motor läuft im Kaltstart nach dem Anklemmen im Anlernprogramm. Keine Zünd- / Einspritzadaption usw.


    Lad die Batterie vorher durch und fertig. 4 Wochen Standzeit machen bei intakter Batterie garnix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich denke das der Zeitraum so 4-8 Wochen liegen wird.
    Hab es seither auch so gemacht, das ich alle 3-4 Wochen mal dmait gefahren bin oder dann die Batterie dran gehängt habe zum laden.
    Nachdem ich jetzt aber einen anderen Abstellort habe, ist das nicht mehr so möglich.


    Daher nur zwei Möglichkeiten.


    Batterie abklemmen.
    oder
    alle 3-4 Wochen mal ne Runde fahren um die Batterie zu laden.


    Zum Glück ist ne große drin auf Grund der Standheizung :)

  • Auch nach 8 Wochen bekommt man die Türen wunderbar über die ZV auf. Sollte er dann nicht anspringen, würde ich einfach vorne an den Motorpolen kurz überbrücken - fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Türen gehen tatsächlich noch mit relativ geringer Restspannung auf. Das hört man dann auch deutlich aber sie gehen auf :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zum Öffnen der Türen und des Kofferraums kann man natürlich auch einfach seinen Schlüssel nehmen und aufschließen. Das geht auch ohne Spannung.
    Verstehe nicht warum manche hier durch das ganze Auto klettern um an die Batterie zu kommen. Oder gibt es beim Touring kein Schloss am Kofferraum?

  • Nein, beim Touring gibt es kein Schloss an der Heckklappe. Ich lasse immer die Scheibe angelehnt, dann komme ich an die Notentriegelung.

    Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel.

  • Richtig, der Touring (FL zumindest) hat nur in der Fahrertür ein Schloss.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow