M62 vorTU Ölverlust und Kühlwasserverlust

  • als ich den Wagen 2003 mit 100tkm gekauft habe war 10W60 drin.
    Als es das alte 10W60 nicht mehr gab hatte man mir Motul 5W40 empfohlen.
    Mein Vater ist die letzten Jahre immer in eine freie Werkstatt gefahren, die haben
    5W40 und das letzte mal wohl 5W30 eingefüllt :(
    Die Werkstatt hatte auch mal G12++ Kühlmittel eingefüllt :(

  • Hat der VorTU eigentlich auch einen Kennfeldthermostat? Ich meine, dass die Motoren, bei denen lange mit defektem Kennfeldthermostat gefahren wurde (und die Dinger sind ja sehr häufig kaputt, werden aber aus Kostengründen oft nicht gleich gewechselt), besonders schlimme Ablagerungen im Ölkreislauf haben. Ist auch kein Wunder, die werden massiv zu heiß.

  • Hat der VorTU eigentlich auch einen Kennfeldthermostat? Ich meine, dass die Motoren, bei denen lange mit defektem Kennfeldthermostat gefahren wurde (und die Dinger sind ja sehr häufig kaputt, werden aber aus Kostengründen oft nicht gleich gewechselt), besonders schlimme Ablagerungen im Ölkreislauf haben. Ist auch kein Wunder, die werden massiv zu heiß.

    Naja, solange das Thermostat mechanische funktioniert, werden die ja nicht heißer, als sie ohnehin wären. Es fehlt halt lediglich die zusätzliche weitere Öffnung bei Vollast, d.h. unter Vollast läuft der genauso heiß, wie vorher auch. Ich denke, das Problem kommt eher von der ohnehin hohen Temperatur des Kennfeldthermostaten in Verbindung mit 5W30 und Long-Life-Intervallen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das mit der Volllast sollte man nicht unterschätzen. Nur hier kommt der Motor an seinem Grenzen. Nir hier ist der Temperatureintrag in das Motoröl richtig hoch. Wenn man aufs Gas latscht, steigt die Öltemperatur innerhalb Sekunden um mehr als 10°C über das 'Normalfahrniveau' Bauteile wie Kolben und Stellen im Kopf, dir sehr hohem Wärmeeintrag unterliegen, liefern hierbei den Löwenanteil. Dementsprechend werden sie vom Öl gekühlt. Die meisten Motoren sind recht grenzwertig ausgelegt, weicht die Temperatur um 20°C nach oben ab, ändert schon das Alu seine Struktur und fällt ein, es ist also durchaus wichtig, dass der Thermostat funktioniert. Analog wird an entsprechenden Stellen auch schnell das Öl zu heiß und bildet Ablagerungen.

  • regelt die DME nicht die Leistung runter, wenn der Motor zu heiß ist ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wenn die Zündung zurückgenommen wird, weil der Motor zu heiß ist und klopft, ist meist schon zu spät ;)


    Außerdem kann die DME die Temperatur an den Stegen der Kolben ja garnicht messen, sondern nur die allumfängliche Motortemperatur (bzw. selbst dort nur das Kühlwasser).


    Da aber die Stege binnen Zehntelsekunden überhitzen, isses dann zu spät

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!