M62 vorTU Ölverlust und Kühlwasserverlust

  • Moin,


    nach nun gut 2 Jahren ist der Kühler schon wieder undicht!? :mad:
    Verbaut wurde ein Hella/Behr South Africa.
    Ist die Qualität so mies oder gibts noch nen anderen Grund dafür?
    Dachte die Version wäre hochwertiger, mein Vater ist vielleicht 6tkm damit gefahren.


    Kuehler.jpg

  • da das oben am Überlauf gebrochen ist, hat der zu viel druck bekommen auf dem System.
    Da wird der Thermostat wohl einen weg haben. Mein SA Behr kühler hängt seit 4 Jahren da drin.


    Hast du den Halter vom KWB schon abgebaut oder hing der die ganze Zeit so ohne da drin?
    Dann wäre das klar warum der da oben weg bricht.


    Für Kühlwasser ist das auch sehr durchsichtig, im Winter eventuell eingefrohren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das Wasser ist grün.
    Hatte die Halter gelöst, da ich nicht sehen konnte woher das Wasser kommt.
    Also am besten den Thermostat gleich mit erneuern (lassen)?


    An die Kettenkastendichtung sowie Wassergalerie habe ich mich auch noch nicht ran getraut.
    Auch wenn es einfach aussieht, habe ich Bedenken was falsch zu machen, gerade am Kettenspanner.

  • Es gibt von Hella / Behr 2 verschiedene Qualitäten. South Africa ist der günstigere. Den Kühlerverschlussdeckel hast du auch erneuert? Vielleicht lässt der den Druck zu spät ab. Thermostat kann natürlich auch einen weg haben.

  • Es gibt von Hella / Behr 2 verschiedene Qualitäten. South Africa ist der günstigere. Den Kühlerverschlussdeckel hast du auch erneuert? Vielleicht lässt der den Druck zu spät ab. Thermostat kann natürlich auch einen weg haben.

    Das ist falsch. SAist der teure den auch BMW verbaut.
    Der billige schlechte kommt aus China.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • hab mal den FS ausgelesen:


    139 Endstufe Kennfeldkühlung


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40
    Fehler aufgetreten vor 264h
    Signal fehlerhaft
    Abgasrelevanter Fehler
    Fehler momentan vorhanden
    statischer Fehler


    heißt, das Thermostat ist hin?
    Was würdet ihr jetzt alles tauschen, damit mir der Kühler nicht wieder hoch geht?


    Den letzten Kühler hatte eine Werkstatt eingebaut, diesmal würde ich es selber machen wollen.
    Wäre jemand so nett und würde mir kurz erklären wie ich das System wieder korrekt befülle?
    :danke:

  • neuer Kühler ist drin, die Naht war aufgerissen. 85°C Thermostat z.Zt. nicht lieferbar.
    Temperatur geht bis 107°C hoch...


    Sollte der Dichtring 11141736758 der am Kettenkastendeckel oben rechts mit getauscht werden
    oder kann der alte wiederverwendet werden?


    Teil Nr. 6



    Dann würde ich mich jetzt mal an die Dichtungen wagen...


    Danke

  • Du brauchst zusätzlich nur einen neuen Dichtring für den Kettenspanner. Schau dir bei der Gelegenheit die V-Schiene an.

    Hab es endlich mal geschafft die VDD + Kettenkastendichtung zu tauschen.
    Habe mal Bilder von den Schienen und dem Spanner gemacht.
    Wie beurteilt ihr das? Laufleistung 217tkm, viel Kurzstrecke.
    P1070426.JPG

  • kann man auf den Bilder was erkennen? Die Schienen sehen für mich OK aus und der Kettenspanner?
    Warum sind da so viele Ablagerungen? Falsches Öl, Kurzstrecke?
    Danke

  • Ich sehe einen vollkommen verschlammten Motor, der mit katastrophalem Öl gefahren wurde und einen vollkommen verschlissenen aber noch nicht gebrochenen Kettentrieb.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da das ein vorTU ist, bei dem der Kettentrieb keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt ist: einfach weiterfahren. Sobald es laut rasselt, überlegen, ob man die Kette nochmal macht oder das Auto wegwirft. Einen Tipp kann ich noch geben: Auto immer mit einem Spalt offenen Fenster starten. Dann hörst du den Kettenschaden frühzeitig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, ist ja das Auto von meinem Vater (72), der hört das bestimmt nicht raus.

    was für Öl war den eingefülkt in dem Fahrzeug??

  • So sieht das nur bei 5w30, 10w40 oder noch schlimmer 15w40 aus!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!