M62 vorTU Ölverlust und Kühlwasserverlust

  • Unser 97er 540i mit 210tkm sifft Öl und Kühlwasser.


    Erst dachten wir es kommt von den VDD. Es läuft aber am Übergang vom oberen Kettenkasten zum Block raus. Außerdem leckt jetzt noch der Kühler am Stutzen und am anderen Ende vom Schlauch (Thermostatgehäuse?).
    Wenn ich an der Ansaugbrücke vom Abschlußdeckel auf das Getriebe schaue, ist auch eine wässrige Leckage zu sehen.


    Ist es mit einem neuen Kühler / Thermostatgehäuse
    und neuen VDD und oberen Kettenkastendichtungen getan um den Motor wieder dicht zu bekommen? Woher könnte das Leck
    über dem Getriebe kommen?


    2 freie Werkstätten haben eine Reparatur abgelehnt.
    "Wo sollen wir da anfangen, Fass ohne Boden..."


    Ein Bekannter ist Mechaniker hat aber auch Zweifel daran den Motor
    dicht zu bekommen.


    Was meint ihr? Machbar oder sinnlos?

  • Der Deckel der Kuehlwassergalerie ist undicht. DieEr sitzt unter der Ansaugbruecke und wird haeufig undicht. Dort den kompletten Deckel (aufvulkanisierte Dichtung) und die 4 Dichtringe der beiden Rohre tauschen, ausserdem Wasserpumpendichtung. Dann biste mit Kettenkasten und co.auf der sicheren Seite.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie Richard schon sagt, Abschlussdeckel in der Mitte des Blocks. Das beinnhaltet Ansaugbrücke runter, KGE neu Ansaugbrückendichtung. , Wapu, Thermostat und evtl die Riemen neu. Material um die 400€.
    Wo kommste denn her?


    Grüße

  • Ist doch ganz einfach:
    Kettenkastengehäuse oben neue Dichtung
    Neuer Deckel Kühlwassergalerie
    Wasserpumpendichtung
    O-Ringe an Kühlwasserverrohrung unter der Ansaugbrücke
    Ansaugbrückendichtungen, KGE und Co.
    Kühlmittelschlauch oben
    Ggf. neuer Kühler


    Alles zusammen kein Tag Arbeit und mit 400€ Material ggf. zuzüglich Kühler und 300-400€ Arbeit erledigt.


    Kannst dir auch gerne mal ein schönes Wochenende in Berlin machen, dann schau ich mir das vorab mal an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Danke, das klingt ja gar nicht so schlecht.
    Ansich sollte das doch ein fähiger Mechaniker können!?


    Ist mit der Kühlwassergalerie die Tnr. 11531702201
    gemeint? Finde dazu im Teilekatalog nichts.

  • Danke.


    VDD hatte ich mal nach der Anleitung aus dem Wiki gemacht.
    Würde ich die Kettenkastendichtung auch selbst tauschen können?
    Wüsste jetzt nicht wie ich den Deckel sauber ausrichte?
    Ansaugbrücke und KGE anspruchsvoll?
    Anleitungen aus dem T*S sind vorhanden.

  • Die Kettenkastendeckel werden mit Hilfe der Ventildeckel auf Vorspannung gebracht, damit sie richtig sitzen.
    Ansaugbrücke und KGE sind jetzt nicht SOOOO schwierig, steht aber auch alles im TIS.
    Nimm dir ein Wochenende Zeit für beides.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Die Kettenkastendeckel werden mit Hilfe der Ventildeckel auf Vorspannung gebracht, damit sie richtig sitzen.


    Eine Frage noch dazu: Ich würde den VD dann ohne Dichtung
    mit Unterlegscheiben zur Vorspannung montieren!? BMW setzt
    ja ein Spezialwerkzeug statt Dichtung dazwischen.


    Ist es für den Kühlertausch erforderlich, Ölleitungen vom
    A-Getriebe abzuschrauben?

  • Die Ölleitungen bleiben wo sie sind.


    Die Kettenkästen setzt du an (unten an die Kante am Kopf dünn 3 Bond) und drehst dann schonmal alle Schrauben mit den Fingern rein, so dass sie grade so anliegen.


    Dann 3Bond oben auf den Übergang Kettenkasten/Kopf und an die Ecken der Halbmonde und Ventildeckel MIT DICHTUNG auflegen.


    Nun Ventildeckel mit Gummipuffern usw. komplett verschrauben und mit 10nm anziehen, nur die 3 Schrauben vorne am Kettenkasten locker lassen.


    Jetzt Kettenkasten überall mit 10nm anziehen, danach die 3 Schrauben oben vom Ventildeckel zum Kettenkasten ebenfalls anziehen. Dann ist das ganze korrekt montiert. Die Vorspannung einer NEUEN Ventildeckeldichtung reicht vollkommen aus, den Kettenkasten weit genug herunterzudrücken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Road-Runner


    ....


    Ist es für den Kühlertausch erforderlich, Ölleitungen vom
    A-Getriebe abzuschrauben?


    Nein, ist nicht erforderlich!
    Die Kühlung des A-Getriebeöls erfolgt immer in einem separaten Wärmetauscher (entweder in einem Luft/Öl- oder Wasser/Öl-Wärmetauschetauscher) und nicht im Wasserkühler. Auch sind die Leitungen vom Automatikgetriebeöl nicht im Weg, wenn das die Fragen waren um die es Dir dabei ging....?!

  • Zitat

    Original von E39OFI


    Nein, ist nicht erforderlich!
    ...
    Auch sind die Leitungen vom Automatikgetrieböl nicht im Weg, wenn das die Fragen waren um die es Dir dabei ging....?!


    Das war die Frage, hatte das irgendwo gelesen, danke.


    Danke auch RsRichard für deine Erklärung!

  • Hallo,


    das Thema ist ja schon was älter ;)
    Ich müßte nun VDD + Stirndeckeldichtung auch auf der Beifahrerseite tauschen.
    Ist beim Ein-/Ausbau des Kettenspanners was zu beachten bzw. sind da noch versteckte Dichtungen
    die mit erneuert werden müssen?
    Ansonsten ist es ja ähnlich wie auf der anderen Seite!?

  • Du brauchst zusätzlich nur einen neuen Dichtring für den Kettenspanner. Schau dir bei der Gelegenheit die V-Schiene an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Solange es noch flüssig ist, alles gut.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn man nach dem Hersteller geht, müsste man die 1 Jahr nach Produktion wegschmeißen, selbst wenn sie nicht geöffnet war. Meine Erfahrungen decken sich allerdings eher mit @RsRichard, solange sich das Zeugs wie gewohnt verarbeiten lässt, gibt es auch später keinen Stress. ;)