6 Gang automatik Getriebe

  • War vor einiger Zeit auf einem e39 BMW Stammtisch. Durch Zufall war da auch ein e38 Stammtisch und wir sind ins Gespräch gekommen. Da war einer der hatte einen 740iA mit 6 Gang Automatik Getriebe. Gab es das wirklich???? Ich kann nirgends was darüber finden.

  • Kann sein, dass er den Overdrive als 6. Gang wahrnimmt. Es waren aber Versuche mit 6-Gang Getrieben schon Anfang der 90-er Jahre im Gange. z.B. hab ich mal einen e34 gehabt, der hatte ein Getriebe mit 1000 SChrauben und Muttern drin, hab ich bis dahin noch nie gesehen und BMW meinte, das wäre ein Prototyp....

  • Zitat

    Original von Gau01
    Kann sein, dass er den Overdrive als 6. Gang wahrnimmt. Es waren aber Versuche mit 6-Gang Getrieben schon Anfang der 90-er Jahre im Gange. z.B. hab ich mal einen e34 gehabt, der hatte ein Getriebe mit 1000 SChrauben und Muttern drin, hab ich bis dahin noch nie gesehen und BMW meinte, das wäre ein Prototyp....

    Der E38 hatte als Automatikversion auch nie ein Overdrive - Getriebe, sondern lediglich einen lang ausgelegten höchsten Gang.

  • Da ich Overdrive im Zusammenhang mit einem Getriebe nicht kannte habe ich gerade mal gegoogelt - ok soweit so gut. Jetzt interessiert mich allerdings folgendes:
    Hat der E39 (99er Automat einen Overdrive? Weil genauso verstehe ich diese Funktion - fahre ich manuell im 5ten dreht er weitaus höher als wenn ich auf D fahre und er nach einigen hundert Metern bei gleicher Geschwindigkeit dann unmerklich die Drehzahl absenkt.


    Ist das Overdrive bzw. Schongang?


    Danke
    VG

  • Bei BMW gibt es meines Wissens nach keinen Overdrive. Vielleicht verwechselt Ihr das mit der Wandlerüberbrückung (WÜK).
    Wenn die zu macht, dann geht die Drehzahl runter und es wird direkt, ohne Schlupf, angetrieben.

  • Technisch gesehen ist ein Overdrive ein Zusatzgetriebe, welches es erlaubt, dass die Drehzahl am Getriebeausgang höher ist als am Getriebeeingang (Untersetzung kleiner als 1). Zu der Zeit, als diese Getriebe verstärkt eingebaut wurden, hatten die meisten Automatikgetriebe nur 3 Stufen und die meisten Handschaltgetriebe ebenfalls nur 3 oder bestenfalls 4 Gänge, also montierte man ein Zusatzgetriebe nach dem Getriebe, damit man ohne viel Motorgetöse schnell fahren konnte, man nannte das auch "Autobahngang". Als die Automatikgetriebe mehr Fahrstufen bekamen, wurde dieses Zusatzgetriebe überflüssig. Das ZF - Automatikgetriebe im E39 hat (zumindest bei den Versionen mit R6 - Ottomotor) einen sehr großen Übersetzungssprung zwischen der 4. und der 5. Stufe, viel größer als bei den Versionen mit Handschaltung. Im Grunde genommen genau wie bei den damaligen Overdrive - Getrieben, nur halt ohne externes Getriebe. Hierdurch ist die Drehzahl auch bei schneller Fahrt sehr niedrig. Wie unglaublich lang das Getriebe des E39 trotz seiner nur 5 Fahrstufen übersetzt ist, zeigt folgender Vergleich:


    BMW 528iA E39 (bis 09/1998) mit 5 - Stufen - Automatik bei 130 km/h: 2350 U/min.


    BMW 528iA F10 (bis 09/2011) mit 8 - Stufen - Automatik bei 130 km/h: 2380 U/min.

  • Zitat

    Original von V-N-V fahre ich manuell im 5ten dreht er weitaus höher als wenn ich auf D fahre und er nach einigen hundert Metern bei gleicher Geschwindigkeit dann unmerklich die Drehzahl absenkt.


    Das Absenken ist die WÜK, die greift. Wenn das bei heißem Getriebe länger dauert, bis die kommt, ist bald mal ein Getriebeservice fällig.
    Wenn die WÜK in S überhaupt nicht greift würde ich den Service eher umgehend terminieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hi


    also in S dreht er ja generell höher - ob da eine WÜK greift habe ich noch nie getestet - ich schmeiße den S rein wenn es zügig gehen soll (soweit man den Panzer mit 2,5l als zügig definieren kann, mein 318is Coupe war da deutlich bissiger) - wenn ich auf der AB gleich bleibend fahre -und das versuche ich idR immer- bin ich auf D.


    Morgens dauert es länger eh dieses Teil greift (ich entnehme jetzt den Post hier dass es genau der Effekt ist das wenn er die Geschwindigkeit irgendwo ab 90 oder 100+ hält dann nochmal die Drehzahl absenkt). Ich bin nach 1500m auf der AB und fahre dann ganz Sachte mit unter 2000u/min so lange bis er um die 105km/h erreicht hat - dann Tempomat rein und gut. Mal geht er dann nach 1000m AB (ganz leichte Steigung) mal erst nach 1300m von ca. 2250u/min auf 2000u/min runter - ich glaube das ist aber Außentemperatur und ggfs. Sternenkonstellation abhängig. :D


    im warmen Zustand habe ich manchmal nur den Eindruck das er nicht so runter schaltet z.B. beim Beschleunigen von z.B. 100 auf 120 (LKW überholen). Da ist er glaube ich zickig oder ich zu blöd den Fuss immer in einer ähnlichen Stellung und Geschwindigkeit aufs Gas zu drücken.


    Ich weiss das der Service absolut Sinn macht bei der Laufleistung lese hier ja brav und fein - aber ich scheue dann doch ein wenig die Kosten derzeit von 400-500Euronen....


    Danke für die Erklärung! :top:

  • im M/S-Modus schaltet das Automatikgetriebe überhaupt nich in den 5. Gang :rollen:
    Die Bedienungsanleitung gibt hierzu auch Auskunft.


    Serienmäßig gab es weder im E38 noch im E39 einen 6-Gang Automaten. Die kamen erst im E60/61.


    Umbaulösungen sind nicht ausgeschlossen, aber aufgrund der Steuerung (biem 6-Gang Steuerelektronilk im Getriebe) sicher nicht einfach an das Fz anzubinden. Is sicher nur was für Profis..

  • Ich kann das auch. Aber meiner ist auch nicht mehr ganz original. Mein Motor ist geschippt und die Getriebe Software wurde geändert. Des weiteren ist ein anderer Wandler verbaut.

  • Zitat

    Original von SlyBerlin528i
    Getriebesoftware bearbeiten lassen das die WÜK früher schließ t ist eine klasse Sache kann ich jedem nur empfehlen ;)


    Hat er ja geschrieben, die WÜK schließt früher, es wird nicht mehr im Öl gerührt.
    Somit kann man die Motorleistung und das Drehmoment, vor allem beim Diesel, voll nutzen ohne Verluste.
    Fährt sich dann wie ein Schaltgetriebe.

  • Macht das auch bei kleineren Maschinen (mein 2,5l) und Ottomotoren Sinn? Bzw. was ist der Nachteil eine andere Getriebesoftware drauf zu packen? Mehrverbrauch? Was ist genau mit Ölrühren gemeint?


    Danke!


    Edit: Habe den Automatik-Tuning Fred hier im Antriebsbereich gefunden - ich glaube ich lass die Finger vom Mod.... :ugly:

  • Zitat

    Original von V-N-V
    Macht das auch bei kleineren Maschinen (mein 2,5l) und Ottomotoren Sinn? Bzw. was ist der Nachteil eine andere Getriebesoftware drauf zu packen? Mehrverbrauch? Was ist genau mit Ölrühren gemeint?


    Danke!


    Edit: Habe den Automatik-Tuning Fred hier im Antriebsbereich gefunden - ich glaube ich lass die Finger vom Mod.... :ugly:


    Bringt halt beim Benziner nicht so viel bzw bei der sehr langen Übersetzung uU ungünstig beim Beschleunigen in niedrigen Gängen/Geschwindigkeiten.
    Ansonsten brauchste keine neue Software sondern nur das Zusatzgerät von Megawatt, was er dir einbaut und auch so sehr leicht wieder zu deaktivieren/auszubauen ist.


    Ansonsten ist das besser fürs Getriebe (5HP19) und die alten HP18 haben ja eh nur WÜK im 5. Gang ab 110 oder so.
    Die neueren Getriebe ab FL haben eine kürzere (beschissenere) Übersetzung und machen auch ab 2. Gang beim sachten Gasgeben die WÜK zu, um Sprit zu sparen. Nur ist die da halt leider nie ganz zu sondern schleift und verschleißt

  • Zitat

    Original von Christian540i
    Ich kann das auch. Aber meiner ist auch nicht mehr ganz original. Mein Motor ist geschippt und die Getriebe Software wurde geändert. Des weiteren ist ein anderer Wandler verbaut.


    Haste mal paar mehr Infos zu deinem Wandler?
    User Hacke hat in seinem 540iA auch nen verstärkten Wandler drin nachdem wir nicht rausgefunden haben was nun der genaue Unterschied am Alpina Wandler ist.


    Bei mir knallt der Automat die Gänge manchmal sehr hart rein und ich glaub n neuer Wandler könnte irgendwann kommen. Und dann solls ja mit der Alpina Getriebesoftware auch dauerhaft halten :evil:.

  • Leider nicht. Den Umbau hat der Vorbesitzer machen lassen. Weiß nur das der Motor und das Getriebe gemacht wurde aber nicht wo und was verbaut wurde. Tacho und Auspuffanlage wurde auch verändert.