530d Motorumbau => Injektoren aus E60 535d

  • Guten Abend,


    Ich fahre einen:
    530d
    Baujahr 2003
    Automatik
    Laufleistung: 160.000 km



    Schon umgebaut:


    Turbo 530d e60
    LLK 530d f10
    Abgaskrümmer 530d e60
    Kats leer
    Drallklappen raus
    AGR aus
    und Software angepasst


    Ca. um die 250 PS
    In diesem Status läuft er super.



    Nun habe ich die Injektoren vom 535d e60 gekauft und einbauen lassen. Mechanisch passen diese perfekt. Der Motor läuft nun aber richtig unruhig und ruckelt extrem.
    Kann man die e60 535d Injektoren beim e39 anlernen, an das DDE?


    Danach müsste das ruckeln weg sein?



    Vielen Dank vorab




    P.S.: habt ihr noch mehr Anregungen?

  • Er läuft noch das alte Kennfeld.


    Normalerweise muss ja jeder Injektor mit der 11 stelligen Nummer (IMA-Wert) an das DDE angelernt werden oder?
    Das ist noch nicht passiert, kann der e39 mit dem Code der 535d Injektoren was anfangen?

  • Nein, die DDE4.0 im E39 kann damit nichts anfangen.


    Wurde die Leistung gemessen? Das Protokoll wäre interessant. ;)


    Ne kleine Anregung hab ich: Der Buchstabe der Baureihenbezeichnung wird bei BMW seit jeher groß geschrieben. :D
    Und dem Getriebe, speziell dem Wandler und der WÜK solltest du dich widmen. Die können so die Serien 390Nm (410Nm) ab. ;)


    Edit: Wenn recht überlege hat der E60 die Generation 2 HD-Pumpe, Rail etc. mit etwa 1600bar, der E39 kommt nur auf 1350bar. Evtl. läuft er daher so unrund..

  • Also müssen die 535d Injektoren garnicht angelernt/ codiert werden?


    Einbauen und Kennfeld anpassen?
    Sollten sie danach laufen?

  • denke das die 35d Injektoren nicht für den Motor gemacht sind , auch wenn die passen . Weiter bekommt er viel zu viel Diesel jetzt , kein Wunder das er nicht sauber läuft .
    Die Kolbentaschen vom 535d Motor sind komplett anders als bei E39 Motor .

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, Du liest nicht richtig, was man Dir schreibt!? :rollen:
    Der Raildruck im E39 passt nicht zu den Injektoren aus dem E60.


    Hast Du denn mal in den Fehlerspeicher geguckt? Wenn er so läuft, wird da evtl. was stehen!?



    Vielleicht liest Du Dich mal in den Thread 530d(A) 193PS M57 UMBAU auf M57N Injektoren und GTB2260V Turbolader ein und nimmst Kontakt zu dem User auf?


    Threadtitel erweitert.

  • Tut mir leid, bin technisch nicht so fit in diesem Bereich.
    Ich höre zu und versuche es zu verstehen.


    Dachte nur, dass es schon ein paar Leute mit dem Umbau inkl. 535d Injektoren auf 330 ps gebracht haben.
    Nur man findet Leider keine für "Laien".

  • Nimm es nicht persönlich, aber wenn man sich selbst als "Laie" bezeichnet halte ich einen solchen Umbau für sehr "gewagt".. um es vorsichtig auszudrücken.
    Zumal das dann bei Weitem kein Serienfahrzeug mehr ist, sprich Fahrweise, Service etc. müssen unbedingt angepasst werden!


    Hat Dein Ziel von "330PS" irgendeine Bewandtnis? Wird das Ziel auch nur gefühlt oder gibt es dann eine Leistungskurve dazu? Wenn ich einen Motor optimiere mach ich stets eine vorher/nachher Messung (=> siehe meine Userpage!), sonst ist doch alles nur für's Popometer und man wird wegen "Leistungsschätzung" nur belächelt.
    Und dazu ist das Drehmoment beim Diesel wichtiger, schließlich willst Du schnell beschleunigen, oder doch "nur" schnell fahren. (Den Unterschied liest Du sicher raus!?)
    User SchLanD hat z.B. aus seinem, 530d(A*) VFL propere 660Nm gezogen..
    (* ist nun ein Schalter ;) )


    Wie ich verlinkt habe, wurden zumindest die E60 530d Injektoren bereits verbaut, dazu wurde aber das Raildruckniveau angehoben.
    Lies doch mal den verlinkten Thread durch und nimm Kontakt zu dem User auf!?
    Machbar ist sehr viel.
    Auch wenn das jetzt so nicht klingt, wünsche ich Dir natürlich maximalen Erfolg bei Deinem Vorhaben! *top*

  • Danke.


    Eine Leistungskurve mache ich erst nach dem kompletten Umbau.
    Vorher war er ja nur Serie und über den Zwischenstand habe ich leider keine Messung gemacht.


    Ich werde die Tage berichten wie der Stand der Dinge ist, morgen machen wir weiter im Takt :).


    Und sobald ich eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand gemacht habe, werde ich es natürlich sofort online stellen.



    Danke für eure Unterstützung.

  • unrund sollte er nicht laufen > die Injektoren scheinen defekt zu sein.


    angelernt mit den Korrekturwerten brauchen diese auch nicht zu werden.


    rußen sollte er dafür schon sehr, über den ganzen Drehzahl-/Lastbereich.


    Raildruck hat damit nichts zu tun, ist im Leerlauf/Teillastbereich bei den M57 Motoren identisch.
    -es werden ja nicht immer 1350 bzw 1600bar gefahren, nur bei WOT.


    ihr könnte gerne probieren diese in der ecu anzupassen, mit großer Wahrscheinlichkeit wird das aber nichts ganzes werden, weil die "injector geometry" einfach nicht zu dem Motor/Kolben passt!!!

  • Der einzige Injektor der normal läuft ist der 5er.
    Die anderen sind daneben.
    Injektor 1.3.4 und besonders 6.
    Der Injektor 2 wäre noch ok.
    Vielleicht hilft dir eine Reinigung der Injektoren.

  • Opaauto. Diese angezeigten Werte mit einer Tuning ECU und ganz anderen Injektoren sind auch nicht ganz richtig /brauchbar.

  • Das sind ja katastrophale Mengenkorrektur werte.
    Einspritzzeiten für menge und länge sollte dein fähiger Tuner aus dem originalen 535d kennfeld übernehmen können. (umrechnung mg in mm³ nicht vergessen).


    Weiterhin passen ja die ganzen Korrekturfaktoren für die injektoren die serienmäßig eingestellt sind, auch nichtmehr für deine neuen.
    Aber man sollte trotzdem einigermaßen richtigen Rundlauf hinbekommen.


    Hast du dich mal über den Einspritzwinkel und Co dieser 535d gegenüber E39 Injektoren informiert?

  • Nein über die Einspritzwinkel habe ich mich nicht informiert, da es für mich zu tief in die Materie geht...


    Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?


    Morgen sollte der defekte Injektor gegen einen neuen ersetzt werden.
    Da bei der rücklaufmessung ein behälter zyl. 6 leer war. Er lief nur aif 5 pötten. Daher unrund.