530d Motorumbau => Injektoren aus E60 535d

  • Er scheint bereits das Fahrzeug zu holen - also drücken wir ihm einfach mal die Däumchen! :trinken:


    Und warten sein Ergebnis ab :)

  • Ist zwar nur eine mutmaßung aber wahrscheinlich stimmts.
    Sollte sich ja rausfinden lassen anhand des Vorförderdruckfehlers im Kennfeld.


    Dann tippe ich noch auf Druck >2400mbar eingestellt, und auf Raildruck nicht(bzw. nicht richtig) erhöht.


    Noch eine Frage, hast du schon einen anderen Ladedrucksensor drin? Sonst macht das alles ja gar keinen sinn.

  • Ja habe den Ladedrucksensor vom e60 drin.


    Habe gestern den Wagen abgeholt. Läuft sauberer als vorher. Gemessen mit 262 ps (4135 1/min) 550 nm (zwischen 2500 & 3000 1/min).


    Raildruck 1350 bar. Er meinte hat das maximale eingestellt ( glaube 1450 bar) aber Ist Raildruck liegen nurnur 1350 bar gemessen an.


    Seine Aussage war auch mit Ist raildruck vom 1450 bar müsste er um die 280 bis 290 ps haben.


    Machbbar mit der HD Pumpe Generation 2 oder 3? Plus Druckspeicher vom e60?


    Ladedruck war glaube ich bei 1.3 bar.


    Hat einer eine Idee wie ich das Messprotokoll hochladen kann, ist zu größ die datei?



    P.s. der wagen rußt im gegensatz zu vorher erheblich weniger. Minimal nur noch.




    Hier das Bild. Ein besseres ging auf die schnelle nicht
    http://img5.fotos-hochladen.ne…60317060249743qcwv9xr.jpg

  • Schnell ist er aber damit nicht, oder?


    Schon mal versucht paar Beschleunigungszeiten aufzunehmen? Oder ein Tachovideo? Mache mal bitte bei Gelegenheit!!

  • Upgrade turbo und du fährst immer noch nur 1.3bar Ladedruck? Genau wie mit dem raildruck... Scheint wirklich darauf zu schließen dass das mapping richtig schlecht ist. Fehlerspeicher?

  • Danke se-po :) der erste der was positives schreibt und nicht alles schlecht redet


    Meint ihr das es mit einer HD Pumpe Generation 2 oder 3 mit mehr Raildruck klappen könnte? Plus Druckspeicher vom e60?

  • Tobi es wurde dir doch schon weiter oben gesagt/erklärt: Mehr Raildruck bzw 1450-1490bar sind auch mit deinem vorhandenem System möglich!!!


    Und viel mehr Leistung gibt leider auch nicht der Lader her, vorausgesetzt es soll nicht mehr/schlimm rußen.

  • Wenn man sich mit den Kennfeldern der e60 modelle beschäftig dann sieht man, das der 218pser lader bereits 1.3bar serie fährt, gechipt entsprechend mehr!


    Da er ja krümmer gewechselt hat wird es wohl ein 231pser lader sein der auf Unterdruck umgerüstet wurde, sonst macht der krümmertausch ja keinen sinn, denn der 218pser Krümmer ist baugleich.


    und der 231pser fährt bereits 1.48bar serie, ergo sind die programmierten 1.3bar weniger als serie, oder gerade mal auf serienniveau.


    Im übrigen schafft die CP1 sprit bis zu 400ps, das ist ersmal nicht der regulierende faktor.

  • Ist der 218per lader. Der Abgaskrümmer ist etwas verstärkt und hält mehr aus. Beim Kumpel hat sich der Serienkrümmer nämlich verzogen.



    Mhh woran kann es denn liegen, das mein Programmierer nicht mehr Raildruck einstellen kann? Bzw. Nur 1350 bar anliegen obwohl er angeblich 1450 bar einstellen wollte aber es nicht ging?


    Sonsor oder pumpe defekt/ nicht voll funktionsfähig?

  • Na dann äussere ich mich auch mal :)


    Mein 530dA Touring wurde auch Kennfeld optimiert !


    Zu meinen Daten


    Fzg wurde mit 3/4 Tank + Ich + 2x 19 Zoll Felgen + 1 Vorkat (Im Kofferraum) gewogen = 1940kg



    Fahrzeuggewicht ohne Felgen und Vorkat = ~1900 kg


    Motor alles Serie ausser das Kennfeld (DPF gegen Normalen Vorkat getauscht)


    Leistung = ??? Ps (noch nicht gemessen)


    0-100 km/h = ~>6 sek mit durch drehende Reifen ( und das Kennfeld war erst <5 km drauf somit ist er jetzt noch schneller geworden weil sich das Steuergerät etc. erstmal noch drauf einstellen )

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=zBKPIU4GmGA&feature=youtu.be


    100-200 km/h = ~20sek war leider eine kleine Steigung mit drin -.- (neues video folgt demnächst nochmal)


    Video: https://vid.me/v92G



    Ich finde für fast 2 Tonnen geht der für Serie echt tutti :trinken:



    Achja wenn ich normal fahre etc. kein Rußen oder sonstiges
    Wenn man dann mal Kick Down fährt dann spuckt er schon eine kleine Rußwolke raus aber das hält sich wirklich in grenzen (da rußen Golf 3 TDI serie doller :D:D )


    Kurz gesagt ich bin vollkommen zufrieden :top:

  • Weil er es wahrscheinlich nicht kann, deswegen kommt nicht mehr als 1350bar rail, er hat begrenzer vergessen oder nicht gefunden. Und wahrscheinlich dasselbe bei den 1.3bar ladedruck, hat er bestimmt auch höher gestellt, macht zumindest sinn.
    weil bei dem ladedruck hättest auch keinen anderen ladedrucksensor gebraucht. das sind gerade 0,125bar mehr als e39 serie, vorteil ist das dein lader länger mehr luft bringt, daher auch die mehrleistung, in dem bereich bringt der e39 lader halt schon nichtmehr soviel.

  • Bringt blos nix der luftmasse logwert, da dieses auto gar nicht mit LMM fährt.


    Jetzt ist es wenigstens klar das es nur ein 218ps lader ist, und kein 231ps lader. Das relativiert sich schon etwas, immer noch unklar warum auf den Krümmer gewechselt wurde, der ist doch aus edelstahl, und alle die so ein auto fahren wollen e39 krümmer da der aus guss ist.

  • Ja das sage ich ja auch. Der einzigste vorteil halt das er fast plug and play passt. Ich habe auch rumpfgruppen hier, Abgas ist gleich lediglich ansauggehäuse und turbine ist ein paar mm größer.