530d Motorumbau => Injektoren aus E60 535d


  • Ich würde die erstmal zu Bosch bringen und checken bzw. reinigen lassen, dann sind die als Fehlerquelle schon mal "auszuschließen".


    Danach dann das Kennfeld anpassen lassen und die Kiste sollte rund laufen.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Zitat

    Original von PutzwegDevil
    einer wird da nicht langen ..
    ich verstehe die komplette Vorgehensweise überhaupt nicht .


    Das hatte ich anfangs schon mal vorsichtig angedeutet.
    Nach eigener Aussage Laie und nicht tief genug in der Materie, aber große Ziele stecken.. passt nicht zusammen!


    Bring erstmal die Injektoren (ALLE!) in Ordnung, danach zum Tuner und dort nur mal das von SchLanD angerissene in den Raum stellen. Schauen Dich große Augen an: "Tuner" wechseln! :rollen:


    Und was zum Lesen möchte ich Dir empfehlen, um etwas "in die Materie" zu kommen: Gert Hack: Autos schneller machen :top:

  • Mehr Einspritzdruck heißt ja dann auch höhere Verbrennungstemperaturen. Selbst beim optimalen Einspritzwinkel bleiben die Wärmeableitung und die Kühlung des Kolbens ja unverändert, denke ich.
    Wieviel Laufleistung hat denn der Motorblock bereits? Oder hast du ihn neu aufgebaut/gelagert?


    Wie lange soll denn dann der Motor "halten" nach dem Umbau? Ich befürchte, dass diese extrem getunte Motoren keine lange Lebensdauer haben werden.
    Wenn man soviel Leistung hat, dann tritt man doch erst recht gerne mal drauf, insbesondere "untenraus" und dann noch mit dem Automatikgetriebe :rollen:

  • Zitat

    Original von SchLanD
    Ich muss das erstmal noch genau austesten mitm kennfeld, danach gibts mehr infos. Nur düsenspitzen nützen dir nix ohne entsprechende anpassung.


    Mit welchem Lader möchtest du es testen?


    -weil den normalen gt2260v bekommt man auch mit der Serieneinspritzung + Raildruckerhöhung an seine Grenze! Leider((

  • Wofür der Krümmer-Umbau und AGA Anpassung wenn man auch den passenden gt2260v upgraden lassen kann?


    Und wer macht die Modifizierung wenn ich fragen darf?

  • Bin ich mir noch nicht ganz sicher, TTH denke ich mal.


    Vorteil vom F10 lader ist einfach der schöne massiv große flansch, dann V-Band, und die neue technologie was Lagerung und strömungsformen von den gehöusen etc. angeht, heißt zwar auch 2260 irgendwas, ist aber mit den alten nicht vergleichbar. Es ist sogut wie alles anders, habe ich schon verglichen.


    Ergo, ich möchte diesen uralten 218pser lader nicht. Das ist zwar die einfachste lösung, aber die kommt halt, wie du schon sagst, selbst mit seriensachen schnell an ihre grenzen.

  • Habe ich hier auch liegen.
    Strömung Ansprechverhalten etc hin und her > am Ende liefern aber (können liefern) beide Lader dieselbe Luftmasse/LD.


    -der Motorhalter dafür wird aber sehr deutlich bearbeitet /verändert werden müssen! Weil beim neuen V-Band Krümmer ist der Turboflansch nach vorne um einen Zylinder verschoben worden, befindet sich zwischen Zyl 2-3 ;)
    (weil dahinter wurde mehr Platz für das große DPF/KAT Gehäuse gesucht)


    Und der passende Halter vom m57tu2 kann nicht verwendet werden > weil Aufnahme am Block anders ist :wall:

  • Ne, liefern sie eben nicht. Auch wenn die maße (durchmesser) der turbinen gleich sind.


    mit dem GTB2260VK (Serie) kommst locker über 300ps, das geht mit dem alten GT2260V (218ps) nicht.


    Ich weiß das der Turboflansch weiter vorne sitzt, Motorhalter werden wir wohl bauen müssen oder einen vom TDS modifizieren.


    Der Krümmer ausm E60/E90 passt auch nicht an den Turbo, der Krümmer Flansch vom F10 ist nochmals wesentlich größer, das wird auch umgebaut werden müssen, da krümmer vom F10 nicht mehr passen.


    Wahrscheinlich wird auch noch ein Ventildeckel vom 35d benötigt, damit der Luftfilter nicht platz wegnimmt.


    V-Band freue ich mich sogar drauf, ich hasse die Abgasschrauben am E39 Diesel, nervig die abzumachen.


    Kling jetzt erstmal viel, ist aber eigentlich nicht so die Welt wenn man sich entsprechend vorbereitet.

  • Ja, stimmt, 300 rußfreie gehen mit dem Lader, 320 max.
    -diesen kennen wir ja bereits schon etwas länger aus dem e90 LCI 245ps;)


    Aber diese Leistungen werden wir in unserem m57d30 mit seinen kleinen Einlass-Kanälchen nicht erreichen können bzw nur mit viel höheren Ladedrücken!


    (ich werde kommende Woche einen gechipten 7er F01 zur Inspektion da haben, dann schaue ich mal mit einem kurzen Log was der Lader schaufelt :) )

  • Soviel kleiner sind unsere einlasskanälchen nicht wirklich.


    Bekannter aus Osteuropa fährt M57N (218ps) mit lächerlichen 2.6bar ladedruck und hat 509ps bei 1036nm, gt4082v - gut der is halt echt groß :D