Rost vorbeugen 525i touring

  • Außer die Türverkleidung ist schon stark angegriffen, dann kann die sehr wohl in diesem Bereich brechen. Da muss man dann etwas aufpassen.


    Bei mir ist es leider so gewesen, genau im Bereich der unteren Clipse ist sie aufgequollen. Da muss man dann wirklich den Clip an sich rausziehen. Sonst bleibt der Teil der Türverkleidung mit dem Clip in der Tür oder reißt zumindest stark ein.

  • Dann lass ich Vorsicht walten wenn ich das Thema angreife.... :)


    Hab ich richtig verstanden, dass der verwendete Kleber Karosserie und Verkleidung steile angreift? :O


    Das wäre ja n ziemlicher fail von BMW :wall:

  • Zitat

    Original von EloHaug
    Hab ich richtig verstanden, dass der verwendete Kleber Karosserie und Verkleidung steile angreift? :O


    Das wäre ja n ziemlicher fail von BMW :wall:


    Hallo EloHaug,


    das nun eher nicht, aber das von BMW verwendete Butylband härtet relativ schnell aus, wird dann brüchig und dichtet in der Folge nicht mehr ordentlich ab. Sika oder Scheiben-/Karosseriekleber bleiben dagegen deutlich länger elastisch.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ahh oke :D


    Danke für die Info! :) aber ich denke ich werde mich zuerst dem Thema rostvorsorge und dann den anderen Kleinigkeiten wie diesen kümmern.... bzw lässt sich beides sicher gut kombinieren :kratz:


    Gruß Elo

  • Ist das Band din Dichtung die ich auf Seite 1 meine? :kratz:


    Naja in jeden Fall wird alles versiegelt und danach neue Dichtungen/ Kleber rein :top:

  • Hallo Elias,


    ich lese auf Seite 1 lediglich von der Dichtung unter der Heckscheibe - die Türdichtungen haben damit nichts zu tun. Oder habe ich was falsch verstanden?


    Hinter jeder Deiner vier Türverkleidungen findest Du eine schwarze Dämmfolie oder -matte, die in erster Linie der Schallisolierung dient.


    Hier sind ein paar Bilder: http://www.auto-treff.com/bmw/…d.php?p=459323#post459323


    Diese Dämmfolie wird bei BMW mit Butylband auf das nackte Metall der Tür der geklebt und gleichzeitig damit gegen Luft und Wasser abgedichtet. Die Dichtung liegt also nicht zwischen Tür und Türverkleidung, sondern zwischen Tür und und Dämmfolie.


    Zwei andere Gründe noch, warum ich diese Dichtung relativ ernst nehmen würde:


    Wasser kann einerseits nach innen eindringen und zu Schimmel im Teppich aber auch Rost am Unterboden unter dem Teppich führen. Letzteres ist besonders fies, weil man diesen Rost auch auf der Bühne nicht sieht - er kommt ja von innen. Oder anders: Wenn man den Rost dann auch von unten sehen kann, ist es eigentlich schon zu spät.


    Durch eine defekt Türdichtung steht Wasser mehr oder weniger dauerhaft im Einstiegsbereich der Tür. Dort sind aber die Plastikblenden nur eingeklipst und diese Clipse sind nicht separat abgedichtet. Steht dort also Wasser, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass dieses Wasser zumindest teilweise von oben in den Schweller gelangen kann und dort möchte man es ja nun wirklich nicht haben ;)


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!! :)


    Ich hab ihn eben angemeldet und hoffe ich kann alle Punkte abarbeiten :schwitz:


    aber es könnte sein das ich nochmal die ein oder andere Frage stelle :D


    Bin froh das es so n Forum gibt weil in manchen Punkten hab ich einfach noch 0 Ahnung :ugly:


    Würdest du es an jeder Tür + Heckklappe machen?.. Weil ich spiel mit dem Gedanken Leder Komfortsitze nachzurüsten... des könnte man ja mit dem Türpappen- Austausch verbinden :kratz:

  • Zitat

    Original von EloHaug
    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!! :)


    Na, gerne doch!


    Zitat

    Original von EloHaug
    Ich hab ihn eben angemeldet und hoffe ich kann alle Punkte abarbeiten :schwitz:


    Jetzt wird's ja glücklicherweise erstmal warm - da besteht ja jetzt nicht ganz dringender Handlungsbedarf und bis zum Oktober kannst Du ja nach und nach die wichtigsten Punkte machen.


    Zitat

    Original von EloHaug
    aber es könnte sein das ich nochmal die ein oder andere Frage stelle :D


    Bin froh das es so n Forum gibt weil in manchen Punkten hab ich einfach noch 0 Ahnung :ugly:


    Ja, das Forum (und viele andere Foren ebenso) ist schon was feines! Frag, wenn Du was wissen möchtest und gib dann immer gern auch ein kurzes Feedback, wie es nun ausgegangen ist.


    Zitat

    Original von EloHaug
    Würdest du es an jeder Tür + Heckklappe machen?.. Weil ich spiel mit dem Gedanken Leder Komfortsitze nachzurüsten... des könnte man ja mit dem Türpappen- Austausch verbinden :kratz:


    Naja... bei meinem Touring waren beim Kauf die hinteren beiden Türdichtungen undicht. Dort musste ich sofort beidseitig ran. Die vorderen wollte ich mir erst sparen, aber ein paar Monate später war die Beifahrertür auch dran und dann habe ich eben vorn auch noch beide erneuert. Mit dieser Erfahrung würde ich wahrscheinlich sagen: Mach alle, wenn wenigstens eine undicht ist - der Rest ist ja ziemlich sicher genauso alt und kommt sowieso auch bald.


    Eine recht gute Diagnose ist wohl, wenn nach einer Waschanlagenfahrt Wasser auf den Einstiegsleisten steht. Sind die Dichtungen intakt, steht dort keine Wasser. Und wenn dort Wasser zu sehen ist, würde ich nicht mehr lange warten wollen.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Tür-Dichtungen vorne sind auf Hüfthöhe "angefressen" Also halb offen. :bad:


    Vielleicht weißt du was ich meine.


    Soll ich gleich alle tauschen? :confused:


    Was kommen da ca für kosten auf mich zu? :rollen:


    Gruß Elias

  • Ja bin scho mit allen möglichen korrosionsschutz Mitteln eingedeckt :D


    Dannwerde ich mal brav alle Tür-Dichtungen ersetzen :top:


  • Wie ich diese Pauschalaussagen liebe. Meine Türpappen sind vor 8 Jahren bei BMW im Zuge der Garantie gemacht worden und nun definiere mal bitte "relativ schnell" .
    Wenn man auf Karosserie/Scheibenkleber verweist, dann bitte auch die Folgen, wenn man nochmal an die Stelle muss ;)

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo australia,


    ich kann mir nicht erklären, woher dieser angriffslustige Tonfall kommt, aber gut :trinken:


    "Relativ schnell" ist doch in meiner Aussage definiert: Relativ zu anderen Klebern/Dichtmitteln...


    Ich habe mit Bedacht keine Empfehlung für irgendein Produkt abgegeben, sondern meine ganz eigene Erfahrung geschildert. Wer dort was aus welchen Gründen hinschmiert, tut das halt und Du regelst das über Deine Werksgarantie - kein Problem damit!


    Meine Karosseriekleber-geklebten Dämmfolien waren übrigens zwischendurch bereits ein zweites Mal ab. Ging um Längen einfacher, als mit dem 12 Jahre alten Butyl knapp 2 Jahre vorher.


    Gibt's sonst noch was Konstruktives?


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Angriffslustig ist etwas anderes ;)


    Dann hast Du mit Deinen Türfolien, denn die Türpappen sind eigentlich die anderen ;) , ja Glück gehabt, daß die dann zerstörungsfrei wieder abgingen. Soviel Glück hatten nicht so viele.
    Relativ schnell wäre für mich ein Zeitraum von 1-2 Jahre und das wäre , aus meiner Sicht und Erfahrung zu diesem Thema, doch sehr übertrieben.
    Solange man genau weiß, nie wieder ran zu müssen, Karosseriekleber und man hat Ruhe - da stimme ich mit ein.


    Ansonsten würde ich mir das überlegen. Obwohl, wenn es heute nochmal 12 Jahre hält, dan vermutlich länger, wie der Rest vom Wagen :D

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zitat

    Original von australia
    Angriffslustig ist etwas anderes ;)


    Gut, wie Du meinst.



    Zitat

    Original von australia
    Dann hast Du mit Deinen Türfolien, denn die Türpappen sind eigentlich die anderen ;) , ja Glück gehabt, daß die dann zerstörungsfrei wieder abgingen.


    Ich habe eigentlich die ganze Zeit von "Dämmfolien" oder "Dämmmattten" geschrieben und den Aufbau der Tür anhand verlinkter Fotos erklärt. Sind wir heute vielleicht ein bisschen kleinlich? ;)


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hallo,
    wollte die Gelegenheit nutzen, und das Thema "Rost vorbeugen", aufgreifen.
    Da ich selbst ein Betroffener bin, hat mich das Thema sehr interressiert.
    Beim stundenlangen Stöbern, im Netz, bin ich auf folgende Seite gestossen. "Korrosionsschutz-Depot" Dort wird beschrieben, wie es dem Rost an den Kragen geht. Ein Beispiel:
    Die Heckscheibe bzw. der Rahmen. Bei den meisten Tourings hat er Rostansatz oder aber (wie bei mir ) Blätterteigartiger Rost. Den kann man nicht mehr, so wird es beschrieben, dauerhaft mit Rostumwandler bekämpfen. Da hilft nur eine mechanische Bearbeitung, der betroffenen Stellen und eine anschließende, mehrfache Anwendung von "Pelox RE".
    Man soll dann wieder eine reine metallische Oberfläche erhalten. Für Hohlräume und Blechfalze, wäre es nicht geeignet, da mit Wasser gereinigt werden soll. Ich denke, ich werde es versuchen. Das nur als kleiner Tip bzw. mein erster Text. :top:

  • Hallo was sagt ihr zu meinen Rost an der Heckklappe...
    Selber entfernen oder lieber machen lassen oder Heckklappe
    wechseln.
    Ach ja das das so schwarz ist liegt daran das ich die Blasen oberflächlich erstmal entfernt habe und mit FERTAN eingepinselt habe.


    https://db.tt/W1gbFjx8


    Gruss Ives

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE39_2014 ()

  • Also Heckklappe selber könntest du noch machen, da der Rost gerade bis zu Kante geht, das kann man lackieren so dass man kaum was sieht.


    Beim Heckscheibenrahmen sehe ich das eher kritisch, der ganze Aufbau ist ein Pfusch, der Rahmen steht förmlich im Wasser wenn es regnet.


    M.M.n. hilft da der Weg zum Lackierer auch nicht. Der Rost wird spätestens in 1-2 Jahren wieder dort sein.