Komfortsitze Leder Montana schwarz lackieren? Erfahrungen?

  • Hi!


    Ärgerlicherweise musste ich am WE feststellen, dass ein kleines bisschen Farbe vom seitlichen rechten Backen meines Fahrersitzes (Leder Montana schwarz-Komfortsitz) abgegangen war-wodurch auch immer...


    Klar könnte man sagen-man sollte sich damit abfinden-14 Jahre altes Auto, das irgendwann halt mal leichte (auch optische) Verschleißerscheinungen zeigt.
    Aber mir als, zugegeben, ziemlichem Perfektionisten fällt das nicht immer so einfach, schließlich fließt ins Baby ja auch viel Herzblut...


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Nachlackieren lassen von einzelnen (nicht großen) Stellen? empfehlenswert ja/nein? kann das Zeug auch wieder abgehen und schaut danach vlt. noch beschissener aus als vorher?


    Gar einen neuen Sitz zu verbauen oder ihn vom Sattler für über 1000 € beziehen zu lassen habe ich allerdings dann auch nicht vor :D der "Kratzer" ist ca. 4-5cm lang...


    Dank euch vorab!


    Greetz


    Dani

  • Ich hatte meine ausgebaut, mit Waschbenzin entfettet und dann mit dem Lederlack & Versiegelung (Beauty-Car-Bayern Karl-Benz-Str.1 85221 Dachau)
    Lackiert.
    Das ist top geworden und war vor allem nach 30tkm immer noch glatt und nicht geklebt wie das Zeugs vom Lederzentrum.


    War sehr zufrieden.

  • Hi!


    Leder lackieren? :kratz:


    Du meinst eher nachtönen und versiegeln... geh ich zumindest von aus.


    Mach doch mal bitte ein Foto von der Stelle und vielleicht auch ein Foto damit man die Sitze allgemein betrachten kann.
    Dann kann man besser urteilen was man mit der Stelle anfangen könnte. :)


    Ansonsten schau mal hier rein: Lederpflege

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Suchst du in der bucht unter Beauty car bayern.


    Das ist eine Farbe die mit der Sprüdose (nach enhtsprechender Vorbehandlung) aufgesprüht wird und dann mit einer Versiegelung abriebfest wird.


    Ich bin - wie gesagt - damit 30tkm gefahren. Die SItze waren immer noch top und das beim hellem sandbeige.
    Schwarz ist da absolut problemlos.


    Mit dem Zeug vom Lederzentrum hast du nach 5-8tkm wieder eine klebirge Oberfläche.


    Da nehm ich nur die Lederreinigung sanft.

  • Hi!


    Danke für eure Antworten!


    der Römer: ja das meine ich eher^^


    Foto kommt:


    Ich hoffe, man kanns erkennen!


    Selber "rumschmieren" will ich allerdings nicht, würde das eher von einem professionellen Autoaufbereiter machen lassen wollen, auch wenns da sicher um einiges mehr kostet, wie selber machen.


    Mein Grundbedenken ist nur, ob die nachträglich aufgetragene Farbe dann auch wirklich hält, oder ob die dann nach wenigen Monaten oder 1,2 Jahren wieder abgeht und ob man den Farbton auch zu 99% zumindest so hinbekommt...

  • Zitat

    Original von willythecat
    Suchst du in der bucht unter Beauty car bayern.


    Das ist eine Farbe die mit der Sprüdose (nach enhtsprechender Vorbehandlung) aufgesprüht wird und dann mit einer Versiegelung abriebfest wird.


    Oh ok, das ist mir neu. :)


    Zitat

    Original von willythecatMit dem Zeug vom Lederzentrum hast du nach 5-8tkm wieder eine klebirge Oberfläche.


    Ich bin zwar nicht vertraut mit dem Zeug vom Lederzentrum, aber ich hab meine Innenausstattung (N6TT grau) und einen E46 (schwarz + Steingrau) mit dem Lederfresh von Leamo UG aufgefrischt und versiegelt und es hält bereits seit 14tkm tadellos.


    Ich hab da aber auch penibel auf die Vorbereitung geachtet. Das Ergebnis war dementsprechend sehr zufriedenstellend.




    Also das kriegt man auf jeden Fall hin!


    Ich weiß jetzt nicht wie das mit dem Lackieren genau funktioniert (persönlich keine Erfahrung), aber mit Lederfresh Tönung sollte das kein Problem sein.
    Hab da bei mir ähnliche und schlimmere Abriebe wieder weg bekommen.


    Wenn du dich da selber nicht dran traust; ich kann dir sagen, es ist so leicht wie Haut mit Hautcreme einreiben. ;)

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Servus!


    der Römer: Hmm, aber mit Lederfresh-Tönung aufbringen und vorher mit Reinigungsbenzin (ist das net eig. ziemlich aggressiv???) entfetten allein ist es doch nicht getan, oder? muss das vorher noch mit dem Schleifpad geschliffen werden und danach noch versiegelt werden? ist da ne Anleitung dabei? wie genau hast dus gemacht?


    In dem "Lederpflege-Link" von dir sind ja 7 Schritte zu machen, das find ich schon sehr heftig...


    http://www.ebay.de/itm/BMW-Sch…?var=&hash=item5f972cdca5


    Wäre das für mein Leder das richtige? aber das ist doch dann sicher dunkler als mein schon gealtertes, oder? kann mir nur schwer vorstellen, da nen identischen Farbton herzukriegen...


    vG Dani

  • Nun ja, die 7 Schritte aus dem Lederpflege-Link sind notwendig.
    Ich habe mich beim ersten Mal so an diese Schritte gehalten und das Ergebnis hält schon mehr als 2 Jahre bei mir. :top:


    Bedenke: In der Ruhe liegt die Kraft!
    Es kommt ganz auf die sorgfältige Vorbereitung und die ausreichenden Ablüftzeiten an.
    Man sollte das ganze auch nicht an einem kalten Tag machen. Ähnlich wie beim Lackieren, sollte man hier eine angenehme Umgebungstemperatur vorraussetzen. (T-Shirt-Wetter)


    Was den Farbton angeht:
    Wenn du schwarzes Leder hast, dann solltest du klarerweise auch schwarz nehmen. ;)
    Ob man den exakten Farbton hinkriegt, kann ich nicht garantieren.
    Du wirst aber merken, wenn du mit dem starken Lederreiniger und einer feinen Bürste dein Leder von den ganzen Hautspeck und sonstigem Dreck befreist, wirst du einen erfrischenden Unterschied feststellen.


    Zu guter Letzt:
    Gib bei youtube einfach mal "lederzentrum" ein und schau dir ein paar Beispielvideos an.
    Es ist wirklich keine Kunst. ;)

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen