M54 Generalüberholung

  • Zitat

    Es geht hier ueberhaupt nicht um die Oeldicke , sondern um das Additivpaket und die Ascheanteile im Oel - und da ist Castrol das schlechteste, was man in den e39 reinkippen kann. Selbst das 0w40 faengt bei den Motoren im e39 an einfach abzudampfen, da es nach kurzer Zeit eine beschissene Hochtemperaturviskositaet hat.


    Oelspulung, vernuenftiges Oel von Liqui Moly oder Mobil1 rein, fertig. Nach 10tkm erneut wechseln. Damit hab ich bisher jeden e39 Oelfresser wieder unter 1L auf 1000km gedrueckt.



    Zitat

    Doch, genau das ist das Problem! Das Cas. Oel ist eine billige Pampe zu ueberteuertem Preis, die ohne Ende ausdampft . Das setzt sich ueberall hin - und nach 7 Jahren sind deine Kolbenringe damit komplett zugekokt. Ich habe hier im Forum schon mehrfach VergleIchsfotos gepostet, siehe Oelthread.


    Du wirst auch mit dem 5w50 von Mobil1 (welches die anspruchsvollsten Reinigungsadditive hat) zunaechst einen Oelverbrauch haben, dieser geht aber dann langsam zurueck.


    Das Oel, welches du bisher faehrst, ist neben dem 5w30 von C, das schlechteste Oel , welches wir in unsere BMW Motoren kippen koennen. Ich hab hier jeden Tag unterschiedliche BMW Motoren in der Halle: C. Ueberall braune verkokte Pampe unterm Ventildeckel. Liqui/Mobil Oel mit geringem Wechselintervall von 10tkm: Blitzsaubere silberne Motoren.


    Ich hab mal das wichtigste rot gezeichnet!!!



    Kann ich Richard zu 1000% zustimmen. :top:



    Mein Favorit seit ca 35 Jahren Mobil1 0W40.
    Es gibt Fakto nix besseres.

  • Ich kann dir die eurosol motorspülung empfehlen. Ich kenne den entwickler und die haben schon tests gemacht bis hin zum flugzeugmotor. Kannst gerne mal den entwickler von eurosol24 anschreiben.
    Das zeug von liqui moly ist einfach zu "niedrig" dosiert.

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Mach eine Motoroelspuelung mit Liqui Moly Pro Line Motorspuelung (gerne auch 10 Minuten laenger drin lassen), und dann einen Wechsel auf Mobil1 5w50 oder 0w40.


    Hallo zusammen:


    weil ich die LM-Spülung auch demnächst reinkommen wollte, eine kurze Zwischenfrage:
    LM schreibt 500ml auf "bis zu 5l Motoröl" vor. Wieviel kipp ich denn dann in den M54? Gleich 1l oder lieber mir 750ml?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Es gibt das Zeug auch im 1 Liter Gebinde - fuer den m54 reichen 750ml

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Es gibt das Zeug auch im 1 Liter Gebinde - fuer den m54 reichen 750ml


    Danke Dir, Richard! Dann such ich mal 1l-Gebinde.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo


    Wie mach ich das mit der Spülung,altes Öl raus Spülung rein?
    Ist doch zu wenig 750ml.
    Ich bin alt, verzeiht mir das ich mal Frage. ;)


    Ich hab schon viel darüber gelesen aber nicht alles.


    Danke

  • Hi. Nein einfach vor dem Ölwechsel Motor warm fahren, Zeugs reinkippen, jeh nach anweisung entweder im Leerlauf laufen lassen oder oder bis zu 150km normal fahren.. Dann Ölwechsel machen.

  • Das LM Zeug einfach aufs Oel kippen und 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von Andy530i
    Ich kann dir die eurosol motorspülung empfehlen. Ich kenne den entwickler und die haben schon tests gemacht bis hin zum flugzeugmotor. Kannst gerne mal den entwickler von eurosol24 anschreiben.
    Das zeug von liqui moly ist einfach zu "niedrig" dosiert.


    Das zeug muss ja Wunder wirken bei dem Preis. Boah. 22€ für 400ml..


    Edit: ach jetzt sehe ich gerade auf der Homepage kostet es 25€ plus Versand.

  • Hab ja auch das Problem des hohen Ölverbrauchs :crazy: Nehm zwar seit 7 Jahren 5W40 Öle, aber halt nicht die besten. Werde in ca. 4 Wochen, dann ist mein Ölvorrat ( Highstar 5W40 von Addinol) aufgebraucht, die Motorspülung von LM reinhauen und dann Mobil 5W50 reinmachen. Habe mal bei Ebay geschaut >http://www.ebay.de/itm/MOBIL-1…234eb8:g:yu0AAOSwRLZUEUF1
    Vielleicht finde ich es noch irgendwo günstiger. Ein Versuch ist es wert. Meiner hat jetzt 265 Tkm gelaufen und zieht ca. 2 Liter auf 1500 Km. Ist der kleine M54B22. Bin gespannt ob es etwas bringt. Motor läuft sonst sehr ruhig und unauffällig. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • simpadic
    Danke :trinken:
    individualer
    Ich werde es erst mal mit der Spülung und 5W50 probieren, wenn ich eine Halbierung des Ölverbrauchs erreiche, freue ich mich drüber. Wenn nicht, weiss ich noch nicht was dann:kugel::D Bleibe am Thema als Betroffener aber dran. Schönes WE@ All- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von RsRichard
    [QUOTE]Ich hab hier jeden Tag unterschiedliche BMW Motoren in der Halle: C. Ueberall braune verkokte Pampe unterm Ventildeckel.


    Und ich hatte mich schon gewundert als ich bei meinem M54 die Vanos-Dichtringe erneuert hab.
    Komme ursprünglich aus dem Honda-Lager und bin sowas nicht gewohnt. Kommentar von 3 umstehenden Personen: "So sehen deutsche Motoren immer von Innen aus." :kratz:

  • Wenn man nur Motoren von Leuten aufmacht die sich nicht um die Karre kümmern, kann da durchaus was dran sein ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Eigentlich sehen nur die so scheisse aus, die mit Cas. Oel gefahren wurden, wollte ich damit sagen ;) kaum haben die 2-3 Oelwechsel mit Liqui oder Mobil Oel gehabt, sind die schon deutlich sauberer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!