ZitatEs geht hier ueberhaupt nicht um die Oeldicke , sondern um das Additivpaket und die Ascheanteile im Oel - und da ist Castrol das schlechteste, was man in den e39 reinkippen kann. Selbst das 0w40 faengt bei den Motoren im e39 an einfach abzudampfen, da es nach kurzer Zeit eine beschissene Hochtemperaturviskositaet hat.
Oelspulung, vernuenftiges Oel von Liqui Moly oder Mobil1 rein, fertig. Nach 10tkm erneut wechseln. Damit hab ich bisher jeden e39 Oelfresser wieder unter 1L auf 1000km gedrueckt.
ZitatDoch, genau das ist das Problem! Das Cas. Oel ist eine billige Pampe zu ueberteuertem Preis, die ohne Ende ausdampft . Das setzt sich ueberall hin - und nach 7 Jahren sind deine Kolbenringe damit komplett zugekokt. Ich habe hier im Forum schon mehrfach VergleIchsfotos gepostet, siehe Oelthread.
Du wirst auch mit dem 5w50 von Mobil1 (welches die anspruchsvollsten Reinigungsadditive hat) zunaechst einen Oelverbrauch haben, dieser geht aber dann langsam zurueck.
Das Oel, welches du bisher faehrst, ist neben dem 5w30 von C, das schlechteste Oel , welches wir in unsere BMW Motoren kippen koennen. Ich hab hier jeden Tag unterschiedliche BMW Motoren in der Halle: C. Ueberall braune verkokte Pampe unterm Ventildeckel. Liqui/Mobil Oel mit geringem Wechselintervall von 10tkm: Blitzsaubere silberne Motoren.
Ich hab mal das wichtigste rot gezeichnet!!!
Kann ich Richard zu 1000% zustimmen.
Mein Favorit seit ca 35 Jahren Mobil1 0W40.
Es gibt Fakto nix besseres.