M54 Generalüberholung

  • Wenn das gleich wieder schwarz ist würde ich den nächsten Ölwechsel nicht erst bei 10tkm machen sondern früher. Vielleicht nochmal mit ner Spülung bei 5tkm und dann nen nächsten bei 10tkm. Da wird sich noch ne ganze Weile was lösen.


    Selbst mein 523i hat noch schwarze Stellen in manchen Ecken trotz 100tkm 0W40! Beim meinem anstehenden Ölwechsel mach ich auch mal ne Spülung rein.


    Mit dem Schnodder ist natürlich nicht so schön. Aber bei den feuchten, kalten Temperaturen kann es schon vorkommen.
    Auf alle Fälle beobachten. Nicht das Kühlwasser ins Öl läuft. :crazy:

  • Schlechtes Öl bleibt klar / braun, gutes Öl wird schnell schwarz. Das liegt daran, dass gutes Öl die Partikel in der Schwebe halten kann.


    Wenn es allerdings bereits nach wenigen KM so scheiße aussieht -> nach spätestens 5tkm nochmal nen Wechsel machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ljoha


    Zitat

    Was mir jedoch aufgefallen ist. Das Öl ist pechschwarz, jetzt bereits! So extrem schwarz sah es bei mir vorher mit Castrol sogar nach 25tkm nicht aus.


    Kann es sein, dass sich da immer noch die ganzen Ablagerungen lösen? Von daher werde ich mich lieber an den Rat von Richard halten und spätestens nach 10 tkm wieder das Öl wechseln.


    RsRichard


    Zitat

    Schlechtes Öl bleibt klar / braun, gutes Öl wird schnell schwarz. Das liegt daran, dass gutes Öl die Partikel in der Schwebe halten kann.


    Wenn es allerdings bereits nach wenigen KM so scheiße aussieht -> nach spätestens 5tkm nochmal nen Wechsel machen.



    Naja, ne Spülung wird nur das Gröbste beseitigen bzw anlösen.


    Wenn dann ein gutes Öl den Rest so nach und nach ab transportiert wird es natürlich schnell dunkel.


    Mit den 5000km ist ok. Man sollte aber auch an den Filter denken, der bei solchen Aktionen schnell sein "Sättigungsgrad" erreicht hat.


    Also hau nen neuen Filter rein, nach 2000 wieder.


    In neuen bzw alten, immer mir gutem Öl gefahrene Motoren wird das Öl auch nicht so schnell dunkel, es gibt kaum Verschmutzungen, die es transportieren muß. Gilt nicht für Diesel!

  • Deshalb habe ich mir gleich 3 MANN Ölfilter bestellt ;) Die gehen alle drauf dies Jahr. Mein jetziges Öl, ADDINOL 5W40, sieht nach fast 7000 km immer noch gut aus, nicht schwarz. Kippe aber auch regelmäßig nach. Elender Schluckspecht :lol: Aber bald kommt ja das MOBIL 1 0W40 rein. Die Spannung steigt :O:D . Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zwischenfazit 2


    Nachdem ich zuvor in 2 Wochen 600 km gefahren bin und der Motor keinen Tropfen Öl verbraucht hat, habe ich in dieser Woche weitere 300 km gefahren und festgestellt, dass wieder 0,5l Öl weg sind. Die Bedingungen, Wetterverhältnisse und Fahrweise waren genau dieselben wie in den beiden Wochen zuvor auch. Ich verstehe garnichts mehr. :heul:

  • Aber sieh es doch auch mal positiv. Du bist jetzt knapp 1000 Km gefahren und hast "NUR" 0,5 Liter Öl nachkippen müssen. Das ist doch schonmal ne Reduzierung :top:! Wo war denn der Stand beim Ölmessstab? Schon bei Minimum oder etwa hälftig vom Peilstab? Wenn Du n halben Liter nachgekippt hast, sollte er zwischen Min. und Max. stehen. Befolge jetzt Richards Ratschläge, nächsten Ölwechsel nach 10 Tkm ( oder bissel eher), nochmal ne Spülung vorher. Ich werde zusätzlich nach ca. 5 Tkm den Ölfilter wechseln. Den Ölverbrauch reduziert man nicht von gleich auf jetzt auf 0 Liter. Ist ein Prozess der sich über 2 - 3 Intervalle hinzieht. Ich wär schonmal froh, wenn es auf 0,5 Liter runtergehen würde. Und nach dem nächsten Wechsel vielleicht nur noch 0,3 Liter. Also, weiter beobachten. Ich habe jeden Tag die Motorhaube auf, Echt :D Bin ja gespannt wie es dann bei meinem läuft, nach dem Wechsel. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Ne, zufrieden kann ich nicht sein. Das kann ich auch unmöglich als 0,5l auf 1000 km angeben, da der Stand bis 600 km unverändert auf max war. Erst in den letzten 300 km hat er plötzlich wieder 0.5 l gefressen. Wenn er so weiter macht, dann sinds halt 0,5l auf 300 km.


    Der Ölstand befindet sich genau in der Mitte zwischen min. und max. Daher weiß ich dass es 0,5l sind, weil zwischen min. und max. Level 1l Öl reinpassen.

  • Ölstand auch korrekt gemessen? Unmittelbar nach dem abschalten des betriebswarmen Motor. Sollte vorher also mindestens mal so 30km gefahren sein.


    Ansonsten halt weiter beobachten.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich würde das auch eher auf Messfehler schieben. Ich hab auch schon festgestellt, dass der E39 da sehr empfindlich ist, insbesondere wenn das Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse nicht mehr dicht ist.
    Da kann die Karre innerhalb von zehn Sekunden vermeintlich n Liter Öl gefressen haben :D

  • Jup, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein, da liegt mit Sicherheit kein Messfehler vor. Der Wagen hat wirklich die Menge an Öl gefressen, genau so wie er das vor dem Ölwechsel auch gemacht hat, ca 0,5 l auf 300 km.
    Und es lag auch kein Messfehler vor, als er die 600 km vorher immer auf max. stand.


    Vielleicht hat es etwas mit dem Schlamm zutun. Obwohl ich immer die selbe Strecke gefahren bin (Langstrecke!) ist der Öldeckel wieder leicht gelblich. Zuvor war er immer schwarz. Kann das sein, dass trotz des Wechsels der KGE und der Leitungen, der schlamm trotzdem irgendwo alles vollgestopft hat? Vielleicht erklärt das ja den schwankenden Ölverbrauch?

  • Schwankender Oelverbrauch liegt meist an verklemmten Kolbenringen. Verkuerze dein Intervall auf 10tkm und mach jedes mal die Spuelung, diese reinigt die Ringe / Ringnuten langsam aber stetig und irgendwann (max. 3-4 Oelwechsel) haste es dann im Griff.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • RsRichard
    Genauso werde ich das auch machen :top: . Habe ja die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Bald gehts los. Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Wie soll denn ein Problem das sich über viele zehntausende km gebildet haben in so kurzer Zeit verschwinden. Wunder kann auch so eine Spülung nicht von jetzt auf gleich bringen.
    Manchmal frag ich mich echt mit was für Erwartungen Mancher hier durchs Leben geht :O

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mir ist das schon bewusst, das es ein längerer Prozess werden kann, bis ich einen akzeptablen Ölverbrauch haben werde. Ist nur die Frage, fahr ich den Wagen überhaupt noch so lange :kratz: - ich hoffe Ja :trinken: Gruß- winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Wie soll denn ein Problem das sich über viele zehntausende km gebildet haben in so kurzer Zeit verschwinden. Wunder kann auch so eine Spülung nicht von jetzt auf gleich bringen.
    Manchmal frag ich mich echt mit was für Erwartungen Mancher hier durchs Leben geht :O


    Das Problem kam nicht langsam über die Jahre auf, sondern von heute auf morgen. Wenn das Problem nicht in den verklebten Kolben liegt, dann bringt die Spülung auch nach 100 mal Anwendung nichts.

  • Von heute auf morgen ist in der Tat alarmierend, da sollte man dann vielleicht doch mal den Allgemeinzustand des Aggregats untersuchen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()