M54 Generalüberholung

  • Welches Oel war da drin? Sieht mir stark nach 5w30 aus :-p

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Jo, laut Rechnungen vom Vorbesitzer schon. Jetzt ist allerdings "Mobil 1 New Life 0W-40" drin und wird in ein paar Tausend Kms wieder gewechselt. Vielleicht mit der von euch empfohlenen Motorspülung vorher.


    Wechsel im Normalfall alle 10tKms das Motoröl inkl. Filter. Bei meinem Ringtool eher noch bedeutend öfter.

  • Zitat

    Original von HTD84
    Jo, laut Rechnungen vom Vorbesitzer schon. Jetzt ist allerdings "Mobil 1 New Life 0W-40" drin und wird in ein paar Tausend Kms wieder gewechselt. Vielleicht mit der von euch empfohlenen Motorspülung vorher.


    Wechsel im Normalfall alle 10tKms das Motoröl inkl. Filter. Bei meinem Ringtool eher noch bedeutend öfter.


    Na siehste, sag ich doch ;) 5w30 - grade das vom Cas. Ist ungeeignet fuer die Motoren im e39 - auch wenn BMW selbst genau dieses Oel einfuellt. Aber BMW moechte ja auch nicht, dass die Motoren laenger als 250tkm halten ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab gestern mal wieder ne Vanosreinigung durch geführt. 1x0W40 3x 5W40 1x5W30. (Angaben der Kunden) die 5/30 war mal wieder ein Spaß für sich. 5 Durchgänge im Ultaschallbad und da waren manche Verkrustungen immer noch nicht gelöst.


    Die sah am Anfang so wie auf dem letzten Bild hier aus. Echt furchtbar dieses Öl.
    Für mich kommt sowas nie mehr in nen Motor ein.

  • @ bmwsmiley


    sag mal was hast du als Reinigungssubstanz in das Ultraschallbad?


    Die Reinigung im Ultraschallbad erwähnt BMW ja auch im TIS, da wird von einer Reinigungslösung gesprochen, aber mehrere BMW leute konnten mir noch nicht sagen, was den die "Reinigungslösung" ist.. Vom Gesellen bis Annahmemeister..


    Bekam immer nur die Aussage, habe´n wir noch nie gemacht...


    Besten Gruß

  • Ich nehm da ganz gerne Diesel ;) das geht super.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • BMW arbeitet mittlerweile ja mit Shell zusammen und nicht mehr mit Castrol. Ist das Shell auch so schlimm? Und ist das 0W echt sauberer als das 5W?

  • Es geht vor allem um die 30 nach dem W. Das ist zu wenig fuer unsere heissen Motoren Rolly

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Es geht vor allem um die 30 nach dem W. Das ist zu wenig fuer unsere heissen Motoren Rolly


    Richtig der m54 hat schnell über 120 grad Öl Temperatur ( gemessen im ölfiltergehäuse) wenn wir richtig Gas geben . Wenn man sich jetzt das Datenblatt von dem xx w30 ÖL anschaut wird einem schlecht :crazy:

  • Zitat

    Original von individualer
    Die Ventilschaftdichtungen sollten getauscht werden. Meiner Meinung nach liegt das nicht am Öl.


    Ich habe häufiger gehört, dass im Rückspiegel vor lauter Rauch nichts mehr zu sehen ist, wenn die Ventilschaftdichtungen hinüber sind. Stimmt das nicht? Bei mir kommt aber nichts hinten raus. Heute habe ich wieder jemanden gebeten mir hinterher zu fahren. Es ist wieder keinem weder blauer noch weißer Rauch aufgefallen.
    Zudem habe ich den verdacht, dass bei kapputen Ventilschaftdichtungen das Öl über die Nacht in den Verbrennungsraum tropfen sollte. Der Effekt müsste folglich der sein, dass eine ordentliche Wolke erstmal hinten rauskommt sobald man den Motor anmacht. Ist jedoch nicht der Fall.
    Aber falls ich die tauschen muss: Muss dafür der Kopf ab? ich hab gehört es geht auch ohne mittels Druckluft.


    Das größte Rätsel ist für mich nach wie vor die Tatsache,dass der Ölverbrauch so dermaßen variiert. Wie gesagt. Da war mal eine Woche zwischendurch wo der Ölstand auch nach 350 km nach wie vor auf max stand und zwischendurch braucht er auch 1l bereits nach 300km. ????

  • Die Schaftdichtungen an allen m52/54/62 Motoren sind absolut unauffaellig - die halten auch gerne mal 500tkm.


    Problematisch fuer Oelverbrauch ist vor allem die KGE und in zweiter Instanz schlechtes Oel, welches die Kolbenringe verkokt.


    Kolbenringe blaeuen unter Vollast und beim Lastwechsel hinten raus, Schaftdichtungen vor allem beim Kaltstart in den ersten 30 Sekunden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • RsRichard


    Kann man wirklich ohne Bedenken eine Motorspülung machen, bspw. mit dem Zeug von Liqui Moly? Was passiert mit dem gelösten "Schmodder"? Kann der nicht filigrane Öffnungen im Motor zusetzen? Bspw. auch dieses bekannte Rückschlagventil mitten im Motor?


    Mein 530i lief immer tadellos und wenn ich zurückdenke, fing das Theater mit den Hydrostößeln erst an, nachdem ich prophylaktisch damals vor einem Ölwechsel die LM-Spülung (nach Anleitung) reingekippt habe. Direkt nach dem Ölwechsel ist mir noch nichts aufgefallen, aber etwas später fing es an.

  • Eigentlich haelt das LM Zrug die Partikel sehr gut in der Schwebe - genau dafuer ist es gedacht, es bindet die feinen Teile. Grosse Stuecke loesen sich nicht ab, sondern eher ein gabz feiner Abrieb.


    Das wuerde ich dann eher auf Kommissar Zufall schieben bei dir.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    Die Schaftdichtungen an allen m52/54/62 Motoren sind absolut unauffaellig - die halten auch gerne mal 500tkm.


    Problematisch fuer Oelverbrauch ist vor allem die KGE und in zweiter Instanz schlechtes Oel, welches die Kolbenringe verkokt.


    Kolbenringe blaeuen unter Vollast und beim Lastwechsel hinten raus, Schaftdichtungen vor allem beim Kaltstart in den ersten 30 Sekunden.


    Kannst du mir das mit den verkokten Kolbenringen genauer erklären? Auf welcher Seite sind die verkokt? Auf der Seite des Verbrennungsraums? Da sollte aber kein Öl sein, das würde ja heißen, dass es von irgendwo in den Verbrennungsraum gelangt, das wäre bereits das Problem.
    Wie genau hängen verkokte Kolbenringe mit dem Ölverbrauch zusammen? Das ist mir auch nicht ganz klar. Oder meinst du, dass dieses Problem die Funktion der Ölabstreifringe behindert?